• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Multi-Touch Trackpad im MacBook Pro - MacBooks aktualisert

fcuk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.07
Beiträge
106
Sowas überliest man am besten, bei einigen fängt die Verkalkung halt schon mit 34 an...

Das Geld hab ich so oder so, bei unimall würde ich für das "kleine" Standard MBP ~ 1.600 € zahlen.
Nun interessiert mich natürlich, ob ich nicht woanders noch ein wenig mehr sparen könnte
 

Alex74

Jonagold
Registriert
18.10.07
Beiträge
21
Was mich nebenbei interessieren würde, wo bekomm ich's am billigsten bzw. am meisten Rabatt? :D

Hier steht nicht was du haben willst. Du Nase. Und ich muss auch nicht alles lesen. Aber von einem 21 jährigen Werbekaufmann kann man wohl kaum erwarten das er ganze Zusammenhänge in ein zwei Sätze verfassen kann. Wenn du mit 34 noch so fit bist wie ich dann kannst du dich glücklich schätzen.:p
 

fcuk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.07
Beiträge
106
Naja, das sich die Beiträge davor vor allem auf das MBP beziehen, ist es doch klar, oder? ;)
Aber ob nun MBP oder MB, der Rabatt wird bei allen immer gleich hoch sein

Also wie sieht's aus?
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
schaut ma auf die zeit und trotzdem läuft die apfel hotline sehr heiss ;)
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
was ich wirklich enttäuschend finde, ist die tatsache, dass immer noch keine besser-aufgelösten bildschirme zu verfügung stehen. (15" 1440x900) in der pc welt gibt es bei hp schon seit langen die möglichkeit bis 1920x1200, also richtig HD, zu wählen. ich würde dafür sogar mehr bezahlen, aber die möglichkeit müsste es einfach endlich geben.

ich hab mir eines der ersten intel macbook pros gekauft, damals waren die im preis unschlagbar. heute gibt es leider viel günstigere hp's, und die haben auch kein schlechtes design...
 
Zuletzt bearbeitet:

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
was ich wirklich enttäuschend finde, ist die tatsache, dass immer noch keine besser-aufgelösten bildschirme zu verfügung stehen. (15" 1440x900) in der pc welt gibt es bei hp schon seit langen die möglichkeit bis 1920x1200, also richtig HD, zu wählen.

Fragt sich nur, ob eine 1920x1200er Auflösung auf einem 15" Bildschirm Sinn macht. Ich kenne das noch von früher, da hatte ich noch ein Thinkpad mit einer viel zu hohen Auflösung für die Bildschirmdiagonale von 13". Nach wenigen Stunden musste ich mich derart konzentrieren, das Bild noch sauber zu sehen, dass mir der Kopf brummte. Höhere Auflösungen auf kleinen Bildschirmen haben den Nachteil schnell zur Ermüdung der Augen zu führen, da die Strukturen und Schriften viel zu klein werden. Das große MBP gibt es ja mit der hohen Auflösung, hier aber mit 17", wo sie schon mehr Sinn macht.

Was sagt ihr nun zum L2 Cache? Bringt der doppelte L2 eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung? Ich bin so der Videofreak und enkodiere des öfteren längeres Videomaterial, deswegen interessiert mich das am Meisten. Die GraKa ist mir wiegesagt, wurscht. Danke!
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Wo ist das Modem hin?

Da gab's jetzt beim MBP ein USB Modem zum "Schnäppchenpreis" dazu!? Was soll denn der Quatsch? Will Apple jetzt der Aufpreispolitik von BMW Konkurrenz machen? Das ist doch lächerlich... ich hab zwar, wie die meisten hier, nen WLAN, aber es gibt genug Leute, die keins haben, und wenn man mal wo anders ist, konnte man beim alten MBP einfach das Telefonkabel einstecken und hatte Internet. Jetzt darf man immer dran denken, dieses Teil mitzuschleppen :eek:
 

Winddancer

Bismarckapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
Fragt sich nur, ob eine 1920x1200er Auflösung auf einem 15" Bildschirm Sinn macht. Ich kenne das noch von früher, da hatte ich noch ein Thinkpad mit einer viel zu hohen Auflösung für die Bildschirmdiagonale von 13". Nach wenigen Stunden musste ich mich derart konzentrieren, das Bild noch sauber zu sehen, dass mir der Kopf brummte. Höhere Auflösungen auf kleinen Bildschirmen haben den Nachteil schnell zur Ermüdung der Augen zu führen, da die Strukturen und Schriften viel zu klein werden. Das große MBP gibt es ja mit der hohen Auflösung, hier aber mit 17", wo sie schon mehr Sinn macht.

Was sagt ihr nun zum L2 Cache? Bringt der doppelte L2 eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung? Ich bin so der Videofreak und enkodiere des öfteren längeres Videomaterial, deswegen interessiert mich das am Meisten. Die GraKa ist mir wiegesagt, wurscht. Danke!

Ich hatte vor zwei Jahren einen Dell mit UXGA Display. Ist in der Tat für ein 15" Display etwas klein, aber manche mögen das.

Das mit dem Cache würde mich auch interessieren.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Da gab's jetzt beim MBP ein USB Modem zum "Schnäppchenpreis" dazu!? Was soll denn der Quatsch? Will Apple jetzt der Aufpreispolitik von BMW Konkurrenz machen? Das ist doch lächerlich... ich hab zwar, wie die meisten hier, nen WLAN, aber es gibt genug Leute, die keins haben, und wenn man mal wo anders ist, konnte man beim alten MBP einfach das Telefonkabel einstecken und hatte Internet. Jetzt darf man immer dran denken, dieses Teil mitzuschleppen :eek:

Das ist ja wohl lächerlich ... wer geht denn heute noch über modem unterwegs online??? wlan oder LAN sind ja wohl standart ...

für die 0,02% die tatsälich ein modem brauchen finde ich es sehr richtig dass sie das nicht fest einbauen, son quatsch will ich nicht in meinem MBP haben.

BTW: das ist auch nicht neu das da kein modem drin ist ;)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Weil ich mir mal wieder einen Apple kaufen wollte, aber offensichtlich geht Apple ja langsam die Innovationskraft aus. Also doch lieber einen guten alten PC.

Wie ich schon x-mal geschrieben habe, wird 98% der MBP-User wurst sein, ob eine 8600GT oder eine 9xxx Karte in dem Gerät werkelt (Unter anderem mir). Die einzigen Applikationen die von sowas profitieren sind nunmal Spiele, für alles andere reicht eine dedizierte Grafikarte mit aktueller Shaderversion und eigenem Speicher.
Bestes Beispiel ist Gelato, ein Renderer von Nvidia, der hauptsächlich über die Grafikkarte läuft. Mit einer Mayatestszene hatte ich auf meinem Hauptrechner mt einer 8800GTS keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gegenüber meinem MBP. Eine aktuellere Grafikkarte wäre vielleicht wünschenswert, würde aber Apple sicher keinen eklatant grösseren Kundenkreis bescheren..
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Und wie schon vorhin erwähnt hätte eine "stärkere" GraKa nur zu Folge das das MBP noch wärmer wird, dicker wird und auch weniger Akkulaufzeit hat. Und da wären die Rufe aus dem Wald sicher noch lauter! Erwarten eignetlich alle eine "eierlegende Wollmilchsau die auf Zuruf fliegen kann", und das am liebsten für 99€ oder was?

MfG Sw!ss
 

fcuk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.07
Beiträge
106
Ich versteh's bei Gott auch nicht, wer zocken will soll sich nen Desktop-Gamer-PC für 2000€ kaufen, davon hat er mehr
 

Winddancer

Bismarckapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
Und wie schon vorhin erwähnt hätte eine "stärkere" GraKa nur zu Folge das das MBP noch wärmer wird, dicker wird und auch weniger Akkulaufzeit hat. Und da wären die Rufe aus dem Wald sicher noch lauter! Erwarten eignetlich alle eine "eierlegende Wollmilchsau die auf Zuruf fliegen kann", und das am liebsten für 99€ oder was?

MfG Sw!ss

Aber von Geld habe ich doch garnichts gesagt! Ich erwarte für die Preisklasse aber einen Hang zur Perfektion.

Zwei von meinen Must Haves wurden nicht erfüllt und demnach ist es mir das Geld nicht wert.

Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, aber selbst diejenigen die sehnsüchtig auf ein Update des MBP gewartet haben, können mir nicht erzählen, dass sich die Warterei gelohnt hat!
Dieses wirklich marginale Update schlägt sich eigentlich nur im neuen Touchpad nieder. Die Penryn Prozessoren sind zwar wichtig, aber ein Nutzer der letzten Generation eines MBP wird wohl kaum einen Unterschied merken können.

Da das letzte Update bereits nur ein Prozessor Update war, hatte ich mir dieses Mal einfach mehr erhofft und wenn ich diversen Kommentaren auf diversen Mac Sites Glauben schenke, ergeht es vielen ähnlich.

Und um noch einmal auf die Grafikkarte einzugehen: Natürlich habt Ihr Recht. Normalen Applikationen ist es recht schnurz ob ich eine 8600GT oder eine 8800 GTS oder vielleicht sogar eine 9000er Reihe verbaut habe (wobei die 9500er nur knapp über der 8600er liegt), aber ich kann es nur noch einmal betonen: Ich erwarte etwas für mein Geld und das wurde nunmal nicht erfüllt. Ich zwinge hier niemanden sich meiner Meinung anzuschließen!
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Aber von Geld habe ich doch garnichts gesagt! Ich erwarte für die Preisklasse aber einen Hang zur Perfektion.

Zwei von meinen Must Haves wurden nicht erfüllt und demnach ist es mir das Geld nicht wert.

Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, aber selbst diejenigen die sehnsüchtig auf ein Update des MBP gewartet haben, können mir nicht erzählen, dass sich die Warterei gelohnt hat!
Dieses wirklich marginale Update schlägt sich eigentlich nur im neuen Touchpad nieder. Die Penryn Prozessoren sind zwar wichtig, aber ein Nutzer der letzten Generation eines MBP wird wohl kaum einen Unterschied merken können.

Diejenigen, die tatsächlich einen Santa Rosa Macbook Pro haben, haben sicherlich nicht auf das Penryn update gewartet. Leute wie ich, die sich zum ersten Mal jetzt ein MBP holen wissen nicht, wie schnell der alte war und freuen sich über die zusätzliche Leistung sowieso.

Da das letzte Update bereits nur ein Prozessor Update war, hatte ich mir dieses Mal einfach mehr erhofft und wenn ich diversen Kommentaren auf diversen Mac Sites Glauben schenke, ergeht es vielen ähnlich.

Naja, du hast das Update der Grafikkarte und der Festplatte vergessen und ansonsten gibt es auch, wenn man sich im Markt umschaut kaum etwas, was man jetzt hätte realisieren können.

Blu-Ray wird zwar in einigen Laptops angeboten, allerdings hätte es zur Zeit nur dazu geführt, dass die MBPs noch teurer gewesen wären, zudem ist das Format immer noch ein Nischenprodukt für die meisten und es hindert dich nichts dran später bei Bedarf einen sehr viel besseren und sehr viel leistungsstärkeren externen Blu-Ray Brenner für einen Bruchteil der heutigen Preises zu kaufen.
Schau dir die armen Menschen an, die sich vor kurzem für viel Geld einen Laptop mit HD DVD Laufwerk gekauft haben und jetzt im Unklaren sind, ob dafür überhaupt noch Nachschub kommt.

Und um noch einmal auf die Grafikkarte einzugehen: Natürlich habt Ihr Recht. Normalen Applikationen ist es recht schnurz ob ich eine 8600GT oder eine 8800 GTS oder vielleicht sogar eine 9000er Reihe verbaut habe (wobei die 9500er nur knapp über der 8600er liegt), aber ich kann es nur noch einmal betonen: Ich erwarte etwas für mein Geld und das wurde nunmal nicht erfüllt. Ich zwinge hier niemanden sich meiner Meinung anzuschließen!

Apple hat die Grafik gewiss verbessert, allerdings sind die Entwickler nicht dumm und haben sich bei der Wahl etwas gedacht. Der zusätzliche Speicher wird bei Grafikspeicherintensiven Anwendungen sicherlich mehr bringen, als ein anderes Modell. Die Spielbedürfnisse von dem durchschnittlichen MBP Nutzer sind damit bei weitem befriedigt.
Außerdem ist die 8600GT sehr ordentlich, hast du schon einmal bei der Konkurrenz, etwa bei Sony, nachgeschaut?
Dort haben auch die Flagschiffe der AR Serie mit 17" ebenfalls eine 8600 M GT, das 15" Highend Modell der FZ Serie sogar nur eine 8600 M GS mit 256MB.
Damit muss sich Apple messen und in die Kerbe schlagen sie ein.
Wenn du einen Alienware Desktopersatz mit 1,5 Stunden Akkulaufzeit suchst, dann werden die MBPs deinen Ansprüchen in der Hinsicht natürlich nicht genügen.
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Hatte Apple gestern die Spendierhosen an???

Habe mir gestern mein ersten Mac bestellt.:-D
Vor dem Anruf bei der Hotline hab ich mir die Studentenversion des MBP 17, zusammengestellt.
Als ich dann bei der Hotline anrief. Hat mich der nette Mann mit dem Verkauf verbunden und gesagt, der Kollege vom verkauf könne mir ein Spezialangebot machen.

Das hab ich sofort angesprochen und promt 113Euro rabatt bekommen. Zusätlich zum Studentenrabatt ca. 150Euro.

Hatte damit bei Apple nicht gerechnet. :)

Ich glaube ich werde treuer Mac anhänger. Natürlich nicht wegen der Vergünstigung
Micros... hängt mir schon zum hals raus.

Hab jetzt also folgende Konfiguration incl. Apple Care 3Jahre für nur 2692Euro bestellt.
-2,6 GHz Intel Core 2 Duo
-200GB Serial ATA @ 7200 rpm
-2GB 667 DDR2 SDRAM - 2×1GB

Kanns kaum erwarten....Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauern könnte, habe heute das Geld per onlinebanking überwiesen???

Suche noch passende Marken-RAMs 2x2GB für das Prachtstück. Kann einer Helfen???
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
ich brauche auch eigentlich keine schnellere Karte, außer für selten mal ein bischen zocken.

ABER: ich erwarte wie viele andere bei einem 2600€ notebook (das große mit 2,6er) dass da auch ne state-of-the-art grafikkarte drin ist! völlig egal ob 80% der MBP user sie eigentlich nicht brauchen ....
 

Fabrice

Granny Smith
Registriert
26.09.07
Beiträge
13
Das Macbook hat für knapp 1000 Euro immernoch nur ein Combo-Drive an Bord... sehr traurig!
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Ich kann ehrlich gesagt hier einige nicht verstehen: Ihr wollt anscheinend um die 2.000,00 € für ein Nobebook ausgeben und dann ärgert Ihr Euch wegen 20,00€ für die Fernbedienung? Klar wäre schöner gewesen wenn die auch noch dabei gewesen wäre aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe dann macht das die Kohle auch nicht fett....und das Update ist doch völlig Ok, die Preise sind um die 200,-€ runtergegangen und man hat ein paar neue futures. Ich hab auch gedacht/gehofft, dass ein ganz neues/überarbeitetes Notebook folgt aber was solls, das Warten hat sich trotzdem gelohnt. Ich hol mir auf jedenfall den 15 "-er.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Schaut euch mal das Alienware 15.4" an, das hat auch "nur" eine 8600 M GTX (klar, es hat noch ein X), aber auch mit 512 MB. Und soooooo der Weltunterschied ist es sicher nicht (bitte um Korekur falls ich falsch liege)! Aber also so schlecht kann die 8600er gar nicht sein! Ich spiel noch mit dem Vorläufermodell (8600 M GT mit 256 MB) Colin McRae Rally (for Mac) mit der höchsten Auflösung und es läuft einfach nur genial!
Bis jetz wurde aber selten erwähnt, dass das MBP neben dem MBA das einzige Notebook mit Multitouch ist, was ich genial finde, ob man es braucht oder nicht, ist ja wie bei der GraKa!
Und jedem kann es Apple nicht recht machen! Der eine will ein anderes Design, die anderem um jeden Preis nicht, die einen wollen ein bisschen mehr zocken, die anderen wiederum gar nicht. Ich denke der Update ist ein gutes Mittelding von allem.

MfG Sw!ss