1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Multi-Touch Erfahrungen (Macbook Pro 4.1)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von fernbedienen, 03.04.08.

  1. fernbedienen

    fernbedienen Idared

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    28
    Hallo!

    Einige von Euch haben ja ein neues Macbook Pro mit "Multi-Touch".
    Bitte postet doch Eure Erfahrungen zu dem feature!

    Danke - LG.,
    =)
     
  2. iDirtjumper

    iDirtjumper Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    296
    So ist das MacBook Pro wirklich flink,habe keine Probleme damit!
    Und Multi-Touch ist einfach nur klasse,ich arbeite zuhause nur noch mit dem Trackpad.Ich weiß nicht was ich sonst noch dazu sagen soll.
    Aber ich kann es nur jedem empfehlen!
     
  3. mpinky

    mpinky Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    05.10.06
    Beiträge:
    503
    Nachdem ich zwar gerne meine Bluetooth Maus nutze (V270), bin ich aber so langsam auf den "Geschmack" gekommen.
    Ich ertappe mich immer öfter, daß ich lieber mit dem Multi-Touch Trackpad arbeite als mit meiner ehemals so beliebten und ohne Kabelsalat zu nutzenden Maus.
    Mittlerweile stören mich sogar Programme* die Multi-Touch nicht komplett unterstützen.

    mfg.
     
  4. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    das macbookpro ist der absolute hammer! multitouch finde ich super... funktioniert überall einwandfrei, obwohl ich mich zuerst daran gewöhnen musste mit 2 fingern gleichzeitig zu scrollen...

    einzige beobachtung ist, dass das zoomen per multitouch im iphoto nicht bis garnicht funktioniert... habe zuerst gedacht ich mach da was falsch, im finder und safari sowie in der vorschau klappt es jedoch einwandfrei, somit muss es wohl am iphoto liegen...

    gruss
     
  5. mpinky

    mpinky Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    05.10.06
    Beiträge:
    503
    Bei iPhoto musst du das Bild um es Zoomen zu können, im Modus "Bearbeiten" haben ...
     
  6. Michael@Mac

    Michael@Mac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    71
    Multi Touch ist klasse!
    Überhaupt im Safari ist man mit dem Trackpad schneller als mit der Maus.

    Bin mehr als begeistert und würde alleine für das Trackpad 200€ hinlegen!
     
  7. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    hmm... wenn ich das bild in den präsentationsmodus nehme, so dass ich auch das links und rechts "wischen" machen kann, dann funktioniert es manchmal (zoomen) und manchmal nicht... o_O sehr kosmisch... das mit dem bearbeiten modus probiere ich mal aus...
     
  8. mb500

    mb500 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    308
    Funktioniert ehrlich wirklich gut. Vor allem bei Safari immer schnell paar Seiten durch wischen zurückgehen. Vor allen in Foren praktisch.
     
  9. chris_mcmlxxiv

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    111
    schade, dass das multitouch-tackpad nicht so schön groß wie bei mba ist. platz wäre eigentlich genug gewesen...
    aber von der funktionalität her bin ich ebenfalls echt begeistert - wie vom mbp allgemein!

    vg, chris
     
  10. macminimal

    macminimal Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    299
    Ja, da fehlt eindeutig an der Größe, was wirklich schade ist. Ansonsten ist es ganz interessant.
     
  11. macepaker

    macepaker Granny Smith

    Dabei seit:
    02.09.07
    Beiträge:
    13
    Ich finde es besonders beim browsen sehr erleichternd. Erst hab ich unter Win nur mit Firefox&Mausgestenplugins gesurft, dann mit FF unter MacOSX weil das cocoa-Plugin für Safari kostenpflichtig geworden ist und jetzt nur noch mit Safari und Trackpad!
    Alleine das URL eingeben, ein paar cm hinuntergreifen zum scrollen (2 Finger), bzw. das 3-Finger-Wischen zum zurückblättern ist eine schöne Sache.
    Ich war letzte Woche im Urlaub, hab zig Fotos in Ägypten geschossen und habe meine Familie damit begeistert, wie man mit dem am LCD-Fernseher angeschlossenen MBP/iPhoto mal eben durch die Fotos durchwischen, zwischendurch zoomen und b.Bed. das Foto drehen kann.
    Ist wie mit dem Iphone-Multitouch: Intuitiv, man gewöhnt sich in Stunden daran, und weiss den nächsten Tag schon nicht mehr, wie man ohne klar kommen könnte...:)
     
  12. dotBen

    dotBen Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    304
    Ich finde ihr übertreibt ein wenig. :)
    Also ich habe das MBP 4.1 auch seit ein paar Woche. Finde das Multitouch auch nicht übel, aber ich könnte auch ohne auskommen. Besonders gefällt mir das man mit 2 Fingern scrollen kann. Das würde ich wirklich ungern wieder abgeben. Der rest ist schnick schnack den ich selten benutze. Für andere vielleicht aber nützlich. Ich arbeite nach wie vor lieber mit einer Maus.
     
  13. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Der Rechtsklick ist einfach genial :)
    Bin total faul geworden - nutzte teils nichtmal mehr meine Maus!
     
  14. Markovic

    Markovic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    177
    Viel angenehmer als auf einem Windows Laptop, die Responsivität ist einfach nur der Hammer.
    Multi-Touch will ich nicht missen; ich benutze meine Mighty Mouse kaum und mit der Größe hab ich keine Probleme.
    Das einzige was ich zu bemängeln hab ist, dass Firefox das 3-Finger Navigieren nicht unterstüzt, überhaupt bin ich mit Firefox unter OS X nicht zufrieden, ist ja aber nicht Apples schuld.
    Das Multitouch Trackpad ist ein Kaufgrund gewesen.
     
  15. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    überhaupt muss ich das Track-Pad auch ohne Multi-Touch loben! Benutze seit dem ich mein MacBook Pro habe keine Mouse mehr !
    Bei mein voriges Notebook war es sehr schlecht ,so das es nur mit Mouse vernünftig möglich war zu arbeiten...

    Seit dem MacBook benutze ich die TastaturBefehle was ein viel schnelleres "arbeiten" ermöglicht , die Mouse ist kein vorteil...

    hätte aber auch gerne Multi-Touch ... der spätere einbau ist aber zu teuer...

    Naja, pech!
     
  16. fernbedienen

    fernbedienen Idared

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    28
    Danke fuer eure Postings!
    Dann werde ich wohl 2008 ein MBP bestellen... :-D
     
  17. tommy2506

    tommy2506 Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    148
    Sagt mal... das Scrollen mit 2 Fingern kann ich auf meinem iBook aber auch - oder gibts da beim neunen MBP eine Besonderheit?
     
  18. VersatileMind

    VersatileMind Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    366
    Nö.
     
  19. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Das Scrollen geht schon lange bei den Laptops, ebenso der Rechtsklick mit zwei Fingern. Neu sind lediglich das Zoomen, das "Wischen" und das Drehen.
     

Diese Seite empfehlen