• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multi-Touch Erfahrungen (Macbook Pro 4.1)

fernbedienen

Idared
Registriert
06.11.05
Beiträge
28
Hallo!

Einige von Euch haben ja ein neues Macbook Pro mit "Multi-Touch".
Bitte postet doch Eure Erfahrungen zu dem feature!

Danke - LG.,
=)
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
So ist das MacBook Pro wirklich flink,habe keine Probleme damit!
Und Multi-Touch ist einfach nur klasse,ich arbeite zuhause nur noch mit dem Trackpad.Ich weiß nicht was ich sonst noch dazu sagen soll.
Aber ich kann es nur jedem empfehlen!
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Nachdem ich zwar gerne meine Bluetooth Maus nutze (V270), bin ich aber so langsam auf den "Geschmack" gekommen.
Ich ertappe mich immer öfter, daß ich lieber mit dem Multi-Touch Trackpad arbeite als mit meiner ehemals so beliebten und ohne Kabelsalat zu nutzenden Maus.
Mittlerweile stören mich sogar Programme* die Multi-Touch nicht komplett unterstützen.

mfg.
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
das macbookpro ist der absolute hammer! multitouch finde ich super... funktioniert überall einwandfrei, obwohl ich mich zuerst daran gewöhnen musste mit 2 fingern gleichzeitig zu scrollen...

einzige beobachtung ist, dass das zoomen per multitouch im iphoto nicht bis garnicht funktioniert... habe zuerst gedacht ich mach da was falsch, im finder und safari sowie in der vorschau klappt es jedoch einwandfrei, somit muss es wohl am iphoto liegen...

gruss
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Bei iPhoto musst du das Bild um es Zoomen zu können, im Modus "Bearbeiten" haben ...
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Multi Touch ist klasse!
Überhaupt im Safari ist man mit dem Trackpad schneller als mit der Maus.

Bin mehr als begeistert und würde alleine für das Trackpad 200€ hinlegen!
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Bei iPhoto musst du das Bild um es Zoomen zu können, im Modus "Bearbeiten" haben ...

hmm... wenn ich das bild in den präsentationsmodus nehme, so dass ich auch das links und rechts "wischen" machen kann, dann funktioniert es manchmal (zoomen) und manchmal nicht... o_O sehr kosmisch... das mit dem bearbeiten modus probiere ich mal aus...
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Funktioniert ehrlich wirklich gut. Vor allem bei Safari immer schnell paar Seiten durch wischen zurückgehen. Vor allen in Foren praktisch.
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
schade, dass das multitouch-tackpad nicht so schön groß wie bei mba ist. platz wäre eigentlich genug gewesen...
aber von der funktionalität her bin ich ebenfalls echt begeistert - wie vom mbp allgemein!

vg, chris
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Ja, da fehlt eindeutig an der Größe, was wirklich schade ist. Ansonsten ist es ganz interessant.
 

macepaker

Granny Smith
Registriert
02.09.07
Beiträge
13
Ich finde es besonders beim browsen sehr erleichternd. Erst hab ich unter Win nur mit Firefox&Mausgestenplugins gesurft, dann mit FF unter MacOSX weil das cocoa-Plugin für Safari kostenpflichtig geworden ist und jetzt nur noch mit Safari und Trackpad!
Alleine das URL eingeben, ein paar cm hinuntergreifen zum scrollen (2 Finger), bzw. das 3-Finger-Wischen zum zurückblättern ist eine schöne Sache.
Ich war letzte Woche im Urlaub, hab zig Fotos in Ägypten geschossen und habe meine Familie damit begeistert, wie man mit dem am LCD-Fernseher angeschlossenen MBP/iPhoto mal eben durch die Fotos durchwischen, zwischendurch zoomen und b.Bed. das Foto drehen kann.
Ist wie mit dem Iphone-Multitouch: Intuitiv, man gewöhnt sich in Stunden daran, und weiss den nächsten Tag schon nicht mehr, wie man ohne klar kommen könnte...:)
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ich finde ihr übertreibt ein wenig. :)
Also ich habe das MBP 4.1 auch seit ein paar Woche. Finde das Multitouch auch nicht übel, aber ich könnte auch ohne auskommen. Besonders gefällt mir das man mit 2 Fingern scrollen kann. Das würde ich wirklich ungern wieder abgeben. Der rest ist schnick schnack den ich selten benutze. Für andere vielleicht aber nützlich. Ich arbeite nach wie vor lieber mit einer Maus.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Der Rechtsklick ist einfach genial :)
Bin total faul geworden - nutzte teils nichtmal mehr meine Maus!
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Viel angenehmer als auf einem Windows Laptop, die Responsivität ist einfach nur der Hammer.
Multi-Touch will ich nicht missen; ich benutze meine Mighty Mouse kaum und mit der Größe hab ich keine Probleme.
Das einzige was ich zu bemängeln hab ist, dass Firefox das 3-Finger Navigieren nicht unterstüzt, überhaupt bin ich mit Firefox unter OS X nicht zufrieden, ist ja aber nicht Apples schuld.
Das Multitouch Trackpad ist ein Kaufgrund gewesen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
überhaupt muss ich das Track-Pad auch ohne Multi-Touch loben! Benutze seit dem ich mein MacBook Pro habe keine Mouse mehr !
Bei mein voriges Notebook war es sehr schlecht ,so das es nur mit Mouse vernünftig möglich war zu arbeiten...

Seit dem MacBook benutze ich die TastaturBefehle was ein viel schnelleres "arbeiten" ermöglicht , die Mouse ist kein vorteil...

hätte aber auch gerne Multi-Touch ... der spätere einbau ist aber zu teuer...

Naja, pech!
 

fernbedienen

Idared
Registriert
06.11.05
Beiträge
28
Danke fuer eure Postings!
Dann werde ich wohl 2008 ein MBP bestellen... :-D
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Sagt mal... das Scrollen mit 2 Fingern kann ich auf meinem iBook aber auch - oder gibts da beim neunen MBP eine Besonderheit?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das Scrollen geht schon lange bei den Laptops, ebenso der Rechtsklick mit zwei Fingern. Neu sind lediglich das Zoomen, das "Wischen" und das Drehen.