• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Münchner Maccafe wird "SolutionBar"

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jensche schrieb:
Die website sieht zwar cool aus... die versteht niemand... vorallem mit einem Cafe hat das nichts zu tun... null Atmosphäre....
/signed

wenn die echt ne vip mitgleidschaft haben für 1k eur dann glaube ich nicht, dass man dafür etwas bekommt, was 1keur wert ist.
was sollte das denn sein?
support? für 1keur?

dafür kriegste vor-ort supportverträge für ne firma mit 200 arbeitsplätzen.

und zum style:
das is nich mein ding.
arbeiten in nem dunklen loch mit edelstahlaustattung

wäre das ne chillig beleuchtete sofa-bar
mich shishas und ambient mucke in hintergrund
fetten sofas und sitzkissen überall

dann wärs was.
da würd ich auch n kaffee trinken


grade mal geguckt
top vip mitgliedschaft kostet 89eur
dafür gibts:
werkstattkosten incl. bei hardwaredefekten
24h support
kaffee undinternet wenn man mal da is
abholservice bei defekten

für 90eur?
wtf?
also wenn ich da bin, internet und kaffe umsonst is ja nett.
aber soviel kann ich da nicht abhängen um 90eur zu versurfen und versaufen (und ich trink ja schon viel kaffee)
und wie oft braucht man support?

wnen ich ne softwarefrage hab, frag ich hier
und wenn hardware kaputt ist, kostet es mich in der garantiezeit nix
danach habe ich applecare
und falls nicht, bezahl ich alle zwei jahre wenn wat kaputt is 100eur werkstattkosten
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
thumax schrieb:
Solution, solution...hmm...in welchem Zusammenhang ist mir das Wort erst kürzlich über den Weg gelaufen? Apple, Adobe, Avid?!

Apple. Solution Experts. Sind die, die in bestimmten Hardware- und Softwarebereichen richtig Ahnung haben (sollten).

Von daher finde ich den SolutionBar recht gut, besser als gezwungene Sachen wie LösBar etc. auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
angelone schrieb:
/signed

wenn die echt ne vip mitgleidschaft haben für 1k eur dann glaube ich nicht, dass man dafür etwas bekommt, was 1keur wert ist.
was sollte das denn sein?
support? für 1keur?

dafür kriegste vor-ort supportverträge für ne firma mit 200 arbeitsplätzen.

und zum style:
das is nich mein ding.
arbeiten in nem dunklen loch mit edelstahlaustattung

wäre das ne chillig beleuchtete sofa-bar
mich shishas und ambient mucke in hintergrund
fetten sofas und sitzkissen überall

dann wärs was.
da würd ich auch n kaffee trinken


grade mal geguckt
top vip mitgliedschaft kostet 89eur
dafür gibts:
werkstattkosten incl. bei hardwaredefekten
24h support
kaffee undinternet wenn man mal da is
abholservice bei defekten

für 90eur?
wtf?
also wenn ich da bin, internet und kaffe umsonst is ja nett.
aber soviel kann ich da nicht abhängen um 90eur zu versurfen und versaufen (und ich trink ja schon viel kaffee)
und wie oft braucht man support?

wnen ich ne softwarefrage hab, frag ich hier
und wenn hardware kaputt ist, kostet es mich in der garantiezeit nix
danach habe ich applecare
und falls nicht, bezahl ich alle zwei jahre wenn wat kaputt is 100eur werkstattkosten
Cool wäre doch ein richtig klassisches Kaffe, mit sehr gelassener Atmosphäre und trotzdem super Hightech (schnelles WLAN, kompetente Leute usw).
Auf jeden Fall einfach simple, so wie Apple, Die Solutionbar ist da volle Gegenteil.
Ungefähr so:
Apple = simple, problemlos, gut = wohlfühlen = ambiente = gemütlich + Hightech

SolutionBar = viel zu kompliziert = kalt = ungemütlich = kein Ambiente = kein wohlfühlen

(zudem hat man ja wenig problem mit einem Mac. Man bekommt ja gleich das gefühl das man nur Probleme mit einem Mac hat und wirklich 24 Stunden support braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

aeuglein

Gast
Das Ding kann nur ein Witz oder Totgeburt sein. Betriebswirtschaftliches Grab.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hey jensche,

nix für ungut, aber: langsam wiederholst du dich :)
schreib doch lieber mal was neues :)

gruß
ben
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
leif_ben schrieb:
Hey jensche,

nix für ungut, aber: langsam wiederholst du dich :)
schreib doch lieber mal was neues :)

gruß
ben


ok ich lösche meine Kommentare....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aeuglein schrieb:
Das Ding kann nur ein Witz oder Totgeburt sein. Betriebswirtschaftliches Grab.

hmmm...ich finde die idee gelungen.
mal sehen, ob das mi der umsetztung auch klappt.

wenn, dann funktioniert das mit dem aplle feeling.
für fischkisten wäre das uninteressant :-D

ciao
mike
 

flashvipe

Gast
ich finde die Kaufbratung ne klasse Sache - ich denke so was kann schon in so nem chilligen umfeld funktionieren.
ich drueck den Jungs auf alle faelle die Daumen und bei den Preisen brauchen sie alles Glueck der Welt.
Die Rates sind ja monatlich !!!! und die meisten beschweren sich schon bei ca. € 90.-/Jahr fuer .MAC
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
stk schrieb:
max. 2 Jahre, dann gibt's in jeder größeren Stadt so'n Laden


Jede Wette. Und ich find die Idee klasse. Das Ambiente, naja, hätte wirklich chilliger sein können. Ist ja eigentlich jedes Design möglich, Macs passen stylisch ja eigentlich überall hin :D

Mal sehen, wann so ein Ding in Dortmund aufmacht.. Dann aber bitte wirklich gemütlicher! ;)

Gruß
/arris
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Bei den meisten negativen Einträgen hat man so ein wenig das Gefühl alle diese Menschen wären schon in der Bar gewesen, obwohl sie über 300 KM entfernt wohnen...
Ich kann aus dem einen Bild auf der Seite nicht sehen ob die Ganze Bar gut ist oder nicht.

Es kann ja sein, dass viele ihre Probleme hier über das Forum lösen, ich tue das auch aber das ist halt nicht jedem seine Art. Hier kann es passieren, dass man etwas fragt, aber keine Antwort bekommt, das passiert dir im Cafe nicht.
Wenn man AppleCare hat, kommt keiner vorbei und baut, holt den Rechner ab, beim Cafe schon.
Ich denke das das (Besonders in München) funktionieren wird, wenn es zentraler liegen würde, sogar noch besser.
 

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
Nun ja...

an und für sich eine interessante Idee ein Café mit Mac-Support anzubieten. Aber die Umsetzung? Die wirft für mich viele Fragen auf.

Wie bzw. wovon soll sich das Geschäft tragen? Wo ist die ernsthaftigkeit bei dem Konzept geblieben?

Eine Espressomaschine und ein Sack Kaffee allein machen schließlich aus einer Garage noch lange kein Café. Wo ist denn da die Kaffee-Karte? Was gibt es denn sonst noch so?
Ist das Objekt überhaupt konzessioniert und könnte (zumindest theoretisch) ein deutlich erweitertes (gastronomisches) Angebot bieten?

Haben die Betreiber Erfahrung in dem Betrieb eines gastronomischen Objektes, oder war das blos eine fixe Idee der Marke "Wir machen das jetzt einfach mal so, wird schon gehen?"

Was bringen mir die Arbeitsplätze? Arbeiten kann ich auch zuhause. Meinen ipod bestücken ebenso. Beratung in Mac- bzw. programmtechnischen Fragen, Einbau von Komponenten etc. gut und schön, aber wo ist da die Verbindung zum Café?

Und vor allem wo ist das Café? Ich sehe da nur eine nüchterne Garage in "freundlichem" grau, eine Toilettenanlage und bestenfalls 3 Plätze an denen ich, wie in jedem x-beliebigen Internetcafé surfen kann.

Mac-News auf der Großleinwand - O.K. Aber welchen Nutzen hat das für den Betrieb des Cafés? Erhöht das die Verweildauer und den Umsatz den ich in Punkto gastronomischem Angebot erzielen kann? Bringt mir das Image?

Oder ist das Café ein blosser Bonus und es geht hier um etwas völlig anderes. Nämlich rein um die Vermarktung von Dienstleistungen in Bezug auf Hard- und Software?

Das kann ich doch an tausenden Ecken haben. Damit wäre der an sich wirklich coole Grundgedanke ziemlich verwässert.

Und noch etwas wundert mich: Wie schafft man es, ein augenscheinlich so unausgereiftes Konzept finanziert zu bekommen? Das allein finde ich wirklich bewundernswert.

Noch erstaunlicher fände ich es allerdings, wenn sich das Café in seiner jetzigen Art dauerhaft trägt. Aber das muss ja nicht meine Sorge sein. Wunder gibt es schliesslich immer wieder. Warum nicht auch da. Ich habe da nur so meine Zweifel.

(Und wer sich jetzt fragen sollte, weshalb ich da so viele Dinge in Frage stelle: Ich verfüge über einige Jahre Erfahrung mit der Projektierung und dem Betrieb von Gastronomieobjekten der unterschiedlichsten Art. Dann darf ich auch mal eine Sache kritisch beleuchten, oder?)
 

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
pete schrieb:
Der Eindruck, dass es hier um einen Gastronomie-Betrieb geht, der kommt doch eigentlich nur durch die Beiträge hier im Forum.

Hast Du Dir die Web-Site mal angesehen? Da werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Ja, doch. Habe ich. Das hat mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter gebracht.
Mich stört, nein, besser wundert halt der augenscheinliche Zusammenhang zwischen Mac (-support etc.) und Café.

Es steht halt doch recht stark im Vordergrund und ist auch das, was ich reizvoll an dem Projekt finde. Nur in dem Objekt an sich findet sich das "Café" so kaum wieder.

Offensichtlich. Und es heißt der Kaffee. Denn ein Café ist das Unternehmen sicher nicht.
Nun, wie auch immer es in diesem Zusammenhang heissen mag. Das das Unternehmen kein (echtes) Café ist, hatte ich schon vermutet (leider).

Finde ich nicht. Es gibt viele Händler, aber mir ist in München kein Unternehmen bekannt, das reine Dienstleistung rund um den Mac anbietet (*).

Ich kenne München zu wenig, um mir da auch nur annähernd eine Meinung zu erlauben zu können. In Düsseldorf kenne ich allerdings eine Firma, die sehr stark auf Apples Produktpalette abstellt: Kleinofen.

Ich verstehe nicht, was denn das Konzept verwässert. Der Kaffee? Das ist doch nichts neues. Es gibt schon seit mehr als zwanzig Jahren Geschäfte, die in ihren Räumen Kaffee anbieten. Ich finde es auch nicht störend, dass dies ein wenig in den Vordergrund gerückt wird.

Vielleicht ist es genau das, was bei mir für einige Verwirrung sorgt. Vielleicht sind es auch die "Zusatzangebote wie dieiPod-Ladestation oder die "Arbeitsplätze".

Wie gesagt, so ganz erschließt sich mir das "grosse Ganze" nicht so recht.

Grüße, Kai
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
mein gott ist das prollmäßig!!! Klar das der in München ist!

Irgendwie ist das mit Apple so ne Sache! Ich glaub die wenigsten intressieren sich wirklich für nen Computer. Das coole Image ist das was die Massen intressiert!
Und ich glaub Apple springt da voll drauf an.

Bald werden die Computer im Hintergrund stehen und das Produkt verliert seine Einzigartigkeit bzw. seinen Stellenwert bezüglich der Technik/Qualität!

Schade!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
pete schrieb:
So ungefähr stufe ich die "Arbeitsplätze" ein. Im Prinzip eine Schnittstelle zu all dem, was man als Reisender nicht dabei hat.
der typische reisende hat natürlich immer seine 59eur mitgliedskarte "für selbstständige" dabei, da er alle 2 tage in der solutionbar vorbeikommt.
weil, nur mit dieser karte darf man an die "arbeitsplätze"

man darf in der solutionbar eigentlich gar nix ohne mitgliedschaft.
ausser reinkommen und inner ecke rumstehen.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Also wenn man den Tread durchließt, und die tolle, und super recherchierte Meinungen von manchen "Unternehmensberatern" hier, kann man nur hoffen, das kein Link von einem eigenen Geschäft in dem Forum auftaucht...;)

Und an die, die gar so gescheit wissen wie ein Geschäft aufgebaut wird, erst mal selber machen, bevor ihr anhand einer Internet-Seite eure Hochqualifizierten, und nicht hinterfragten Bemerkungen und Meinungen ablaßt!:(
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Ich seh das ganze ja nicht als "Unternehmensberater", sondern ich hab mir überlegt ob das Gebotene für MICH als Kunde interessant wäre und das ist es ganz und gar nicht. Nicht für dieses Geld, das empfinde ich eher als Nepp.
Gut, vielleicht bin ich nicht das Zielpublikum, aber wer ist denn das Zielpublikum? Ich bezweifle, dass Leute, die von berufswegen her ihren Mac brauchen sich auf ein so unausgegohrenes Konzept verlassen.

Aber vielleicht liege ich auch total falsch u der Laden rennt super, ist ja alles möglich. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Außerdem kann ja jeder seine eigene Meinung haben und diese auch kundtun, wieso sich gleich persönlich angegriffen fühlen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
MASH schrieb:
Also wenn man den Tread durchließt, und die tolle, und super recherchierte Meinungen von manchen "Unternehmensberatern" hier, kann man nur hoffen, das kein Link von einem eigenen Geschäft in dem Forum auftaucht...;)

Und an die, die gar so gescheit wissen wie ein Geschäft aufgebaut wird, erst mal selber machen, bevor ihr anhand einer Internet-Seite eure Hochqualifizierten, und nicht hinterfragten Bemerkungen und Meinungen ablaßt!:(


Ich habe das ganze nur aus meiner persönlichen sicht beurteilt. Das ganze hat kein Ambiente. Dort würde ich nie ein Kaffee trinken.

Zudem sind die preise viel viel zu Hoch....

Unternehmen welche Mac nutzen, haben in den Meisten fällen eigene Supporter welche gleich vorbeikommen...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich lese die Beiträge zur SolutionBar (und es sind einige die hier in den unterschieglichen Threads auftauchen) mit Interesse, da auch ich in diesem Bereich meine Brötchen, Schrippen und Semmeln verdiene. Das Unternehmenskonzept ist realisier-bar, obwohl ich das Risk-Kapital nur bedingt einschätzen kann.

jensche schrieb:
Ich habe das ganze nur aus meiner persönlichen sicht beurteilt. Das ganze hat kein Ambiente. Dort würde ich nie ein Kaffee trinken.

Sag niemals Nie... Das Ambiente empfinde ich auch nur halbherzig gewählt. Trotzdem spricht es eine ganz bestimmte Clientel an. Das in München dieses Clientel exitiert, tsja... die Preise und Auslegung des Supports sind (sry. der unsachlichen Bezeichnung) "Yuppielike". In Berlin wäre diese Strategie kaum überlebensfähig. Hier gibt es 2-3 Locations die eine ähnliche Orientierung haben... sind aber fest in Internetcafé plus türkischem Spätkauf - Hand ;)



jensche schrieb:
Unternehmen welche Mac nutzen, haben in den Meisten fällen eigene Supporter welche gleich vorbeikommen...

Das ist "so" nicht ganz richtig. Gerade Selbständige mit Subunternehmer nutzen solche Anlaufstellen. Im Audio/Multimediabereich sind "CheckOutLocations" sehr gefragt, nur sind sie den Besuchern angepasst.

Letztenendes funktioniert dieses Konzept ähnlich wie ein "Plattenladen". Dort treffen sich Dj´s, Produzenten, Musiker und Musikliebhaber zum Austausch von Informationen und um die "Lage" zu checken. So sollte, glaub ich, auch die SolutionBar funktionieren.

ps.: Wäre es nicht interessant den Inhaber der Bar zu einem Informationsaustausch zu AT einzuladen? Möglicherweise hilft das auch bei der weiteren Gestaltung des Vorhabens:. (Ich gehe einmal davon aus das sich das Thema bereits im Aufmerksamkeithorizont von Herrn Peters befindet und er mitliest ;))