• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

München: Apple Watch verständigt nach Sturz einer 80-jährigen Rettungskräfte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
München: Apple Watch verständigt nach Sturz einer 80-jährigen Rettungskräfte
Apple-Watch-Sturzerkennung-700x470.jpg



Die Apple Watch Series 4 ist erstmals mit einer automatischen Sturzerkennung ausgestattet. Wenn die Funktion aktiviert ist, wird bei Erkennung eines Sturzes ein automatischer Notruf abgesetzt, sofern der Vorgang nicht aktiv innerhalb von 30 Sekunden abgebrochen wird. Parallel ertönt ein immer lauter werdender Hinweiston. In München kam die Funktion nun zum Einsatz. Eine 80-jährige Frau ist in ihrer Wohnung gestürzt und dank der Apple Watch wurde ein Notruf abgesetzt, wie die Feuerwehr München berichtet.
Apple Watch setzt automatischen Notruf ab


"Ein Disponent in der Integrierten Leitstelle nahm den Notruf an. Er hörte eine Bandansage, die ihm mitteilte, dass eine Person schwer gestürzt war. Ebenso übermittelte die Uhr die Koordinaten des Unfallortes. Mithilfe der Polizei konnte anhand der Daten eine Adresse ermittelt werden, an die ein Rettungswagen alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte des Rettungswagens stellten fest, dass die Türe verschlossen war und die Rentnerin diese nicht öffnen konnte", schreibt die Feuerwehr München.

Die Feuerwehr hat schließlich die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet. Parallel wurde auch der Sohn der Dame von der Apple Watch informiert, da er als Notfallkontakt gespeichert war. Verletzt war die Frau allerdings nicht. Weshalb sie die Wohnungstüre nicht selbst öffnen konnte, geht aus der Mitteilung der Feuerwehr nicht hervor. Die Rettungskräfte betreuten die Dame lediglich bis zum Eintreffen des Sohnes.
Sturzerkennung: So kann sie aktiviert werden


Die Sturzerkennung der Apple Watch Series 4 ist bei Nutzern über 65 Jahre automatisch aktiviert. Die Option dafür befindet sich in der Watch-App am iPhone unter "Notruf SOS" im Menü "Meine Uhr" – näheres dazu hier. Die Funktion kann allerdings auch gerade in Verbindung mit Sport zu falsche Ergebnisse liefern. Erst kürzlich wurde der Fall eines deutschen Nutzer bekannt, der durch die kürzlich in Europa freigeschaltete EKG-Funktion seiner Apple Watch Series 4 auf Vorhofflimmern aufmerksam gemacht wurde. Ein Arzt hat die Diagnose anschließend bestätigt.

Via Feuerwehr München
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: makossa

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Das ist nicht schlecht, aber nicht gut genug. Besser wäre es, wenn man seine persönlichen Daten hinterlegen könnte. Sprich Name und Adresse. Das müsste mit den GPS Koordinaten abgeglichen werden. Stürzt man dann zu Hause was bei alten Menschen wohl oft so ist, dann wird bei dem Notruf gleich die eindeutige Adresse übermittelt. Stürzt man woanders müssen natürlich die GPS Koordinaten ausreichen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe ne Apple Watch 4 aus Edelstahl, aber ohne e-sim. Könnte die watch trotzdem nen Notruf absetzen, falls ich im Wald oder so, ohne iPhone, stürzen würde?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das geht in die richtige Richtung was Apple mit der Watch macht. Toll, das es offenbar auch funktioniert. Man kann ja schließlich nicht testen und „mal eben den Notruf“ aktivieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann mann auch gleich mit dem Arzt sprechen und vor Eintreffen der Rettungskräfte eine erste Selbstdiagnose übermitteln...

:D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Könnten die Personen, für die die Funktion gedacht ist, in der Situation für die die Funktion gedacht ist, noch telefonieren können, würde die Funktion nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, aber die Apple Watch verfügt über keinen Zugriff aufs Mobilfunknetz. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich kenne da einige, die die 60 schon überschritten haben und eine Apple Watch ihr eigen nennen und selbst hab ich ja auch eine.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, aber die Apple Watch verfügt über keinen Zugriff aufs Mobilfunknetz. ;)
Sie hat aber alle Voraussetzungen für diesen Zugriff, oder nicht? Sonst wäre es ja nicht möglich ne e-sim zu integrieren. Und da die e-sim ja nur Software ist und nicht an eine kleine Plastikkarte geknüpft ist, wie normale sim-Karten, müsste da doch was möglich sein.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ja, ist es wohl.

Ich kenne aber keine älteren Leute mit einer Apple Watch.

Wahrscheinlich haben die Kinder sie versorgt.
BTW: eine Bekannte ist tatsächlich so alt und daddelt so was von klasse mir ihrem iPad. Ist aber in dem Alter eher selten!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Schade ist, dass die "Fallfunktion" auf eine Altersgruppe beschränkt ist. Ich bin bei weitem noch nicht 60, aber im Januar auf einer versteckten Eisfläche im Schnee schwer auf den rücken Gestürzt. Konnte Gott sei Dank gleich wieder aufstehen, Schmerzen hatte ich aber Wochen davon. Hätte ich ggf. mir dabei den Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen....da wäre ich um diese Watchfunktion sehr glücklich.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Die Sturzerkennung lässt sich für jede Altersklasse aktivieren. Bei Benutzern über 65 ist sie nur automatisch aktiviert. Bei Jüngeren Menschen, die sportlich sehr aktiv sind und extremere Sportarten betreiben, kann es zu Fehlern bei der Erkennung kommen. Das ist wohl der Grund warum Apple das nicht per default aktiviert.
Wer möchte, kann die Funktion aber aktivieren.

Grüße

Oli