Magazin mStore muss die meisten Filialen schließen

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja apple hat überdurchschnittliche Margen, die kannst du mit den Margen im gesamten Elektronik Bereich nicht vergleichen, normalerweise liegen die Margen bei 10-15% rum bei apple liegen wir zwischen 20 und 30%...Apple würde sicher nicht verhungern wenn sie auf 100$ pro verkauftes Macbook verzichten, aber für den Händler könnte das dass Zünglein an der Waage sein...

Die Mietpreise gerade in den Städten sind die letzten 10 Jahre explodiert, genauso die Nebenkosten wie Strom aber glaubst du deswegen zahlt apple mehr? Und wer weiß wer die ganzen Preisreduktionen der Macs trägt, würde mich nciht wundern wenn sie das zum Teil auf den Resellern abwälzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das ist nicht gut, denn ich habe dort im März einen Computer gekauft, der immer abstürzt. Wollte heute anrufen und bekam keinen Anschluss. Hat jemand eine Idee, an wen ich mich jetzt wenden kann?

Direkt an Apple.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

oetzy

Braeburn
Registriert
22.04.10
Beiträge
45
der in Neuss ist schon dicht - da kommt ein GRAVIS rein ....
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dann muss mal als Reseller halt nicht ausschließlich auf Apple setzen. Meist verdienen die ja sowieso nur via Zubehör, dann muss man halt eben auch noch weitere Marken bedienen. Gravis bietet ja z.b. neben Apple auch Amazon, Sony & Samsung Produkte an. Die werden daher so schnell nicht untergehen, wenn nebenan ein Apple Store aufmacht ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ärgerlich. Ich hatte ne Reparatur beim mstore beauftragt. 300 Euro. Haben die aber geschlampt, muss nochmal gemacht werden. Jetzt heißt es müsste.

Jetzt machen die nix mehr.

Tja. Ich wusste um die Gefahr, wollte aber den örtlichen mstore noch unterstützen, waren nette Jungs hier.

Aber wundern tut mich das nicht. Das war ne Sache, die boomte mit dem Aufkommen des iPhones - und ging mit geringem Produktangebot dann auch gleich wieder nach unten. Dem Kunden zu sagen, wir können das bestellen, ist im Zeitalter des Internets - einfach selbst bei Apple bestellen - die schlechteste Geschäftsidee...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Naja apple hat überdurchschnittliche Margen, die kannst du mit den Margen im gesamten Elektronik Bereich nicht vergleichen, normalerweise liegen die Margen bei 10-15% rum bei apple liegen wir zwischen 20 und 30%...Apple würde sicher nicht verhungern wenn sie auf 100$ pro verkauftes Macbook verzichten, aber für den Händler könnte das dass Zünglein an der Waage sein...
Woher nimmst du deine Zahlen? Verweise zukünftig doch bitte auf Quellen oder weise daraufhin, dass deine Zahlen ausgedacht sind.

Die Gewinnmarge im Elektronikeinzelhandel liegt bei deutlich unter 5 %. http://www.handelsblatt.com/unterne...-elektrohandel-zurueck-seite-2/3124808-2.html

Die Gewinnmarge von Apple liegt hingegen deutlich über 30 % und war zwischenzeitlich sogar noch höher. http://www.handelsblatt.com/unterne...les-gewinnmarge-sinkt-deutlich/7679196-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Es sind ja nicht nur die Apple Händler. Zwischen Mediamarkt und Amazon bleibt eben wenig Luft für kleinere Elektronikhändler.

So ist es wohl. Viele der Produkte in diesem Sektor sind durch bekannte, da recherchierbare technische Daten definiert. Es ist keine unmittelbare Inanschaunahme nötig ("ich würd die Festplatte vorher gerne mal schütteln und kosten" ? Eher nicht), und daher kann eine Kaufentscheidung komplett ohne die Ware erfolgen. Das scheint sogar bei vielen Menschen für Fernseher und Stereoanlagen zu gelten, auch wenn das zumindest für mich überraschend ist. Produktzyklen lassen in vielen Fällen die Berücksichtigung langfristiger Servicebindung absurd erscheinen. Und dann geht es über den Preis und evtl den Komfort, und bei den Apple Stores eventuell noch über das "Erlebnis".

Auch Mediamarkt und Saturn stehen bekanntlich kurz vor der Pleite, nur der groß organisierte Online-Versandhandel kommt noch zurecht. Neben Amazon auch Alternate oder Cyberport.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Woher nimmst du deine Zahlen? Verweise zukünftig doch bitte auf Quellen oder weise daraufhin, dass deine Zahlen ausgedacht sind.

Die Gewinnmarge im Elektronikeinzelhandel liegt bei deutlich unter 5 %. http://www.handelsblatt.com/unterne...-elektrohandel-zurueck-seite-2/3124808-2.html

Die Gewinnmarge von Apple liegt hingegen deutlich über 30 % und war zwischenzeitlich sogar noch höher. http://www.handelsblatt.com/unterne...les-gewinnmarge-sinkt-deutlich/7679196-2.html


Wenn du schon am klugscheißen bist dann solltest du auch genauer lesen, es ging in meinem Beiträg primär um die Macs und nicht um den gesamten Konzern...Nichtsdestotrotz ändert das nichts an meiner Aussage, nämlich das apple weit über dem Branchenschnitt liegt und seinen Resellern mehr Spielraum bieten könnte.....
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mäßige deine Umgangsformen. Für deine Zahlen verweise bitte auf die genutzten Quellen, danke.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Sicher nicht warum auch, im Bezug auf das Thema sind meine Aussagen absolut zielführend....Dafür das meine Zahlen ausgedacht sind sind sie aber relativ genau ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn du uns Auskunft über die angeblichen Gewinnmargen gibst, die jedoch nicht im Einklang mit den gegenwärtigen, durchschnittlichen Gewinnmargen der namenhaften Elektronikfachgeschäften zu bringen sind, dann musst du dir die Frage gefallen lassen, welche Quellen du hierfür genutzt hast.

Kannst du einen Quellennachweis nicht erbringen, musst du folgerichtig damit rechnen, dass man den Wahrheitsgehalt deiner Aussage anzweifelt. Du verweigerst hier aktiv einen Quellennachweis, gibst aber weiterhin an, dass deine Zahlen "realtiv genau" sind. Die Leserinnen und Leser können deine Angaben jedoch nicht nachvollziehen und folgerichtig ist auch der Hinweis auf die "realtive Genauigkeit" unerheblich.

Offenbar herrscht hier Uneinsichtigkeit. Insofern bleibt mir nur abermals den Rat zu geben, deine Umfangsform zu mäßigen und zukünftige Behauptungen mit Quellen zu belegen. Ansonsten bleiben es Behauptungen, die die Leserinnen und Leser durchaus und berechtigterweise in Frage stellen dürfen. Bei der aktuellen Thematik kann man sich aber scheinbar nicht sachlich mit dir unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
[Beleidigung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Auf der Website werden nur noch zwei Filialen gelistet: Einmal Berlin-Charlottenburg und einmal Hamburg (Nähe Kampnagel).
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das ist doch nur die logische Konsequenz aus Apple's Preispolitik gegenüber den Resellern und der Filialdichte der Apple Stores. Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende nur noch Saturn/MM als Reseller übrig bleiben. Wenn überhaupt.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich würde es dem Store in meiner Umgebung gönnen insolvent zu gehen. Derartig schlechte Kommunikation über Telefon/E-Mail vereint mit fehlender Freundlichkeit im Store und meiner Meinung nach geringeren Kompetenz als die Meisten hier oder auch in anderen Foren. Naja vielleicht ist es ja bald soweit...selten, dass man jemand im Store sieht.