• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS Office vs. iWork 08!

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
...und der Sieger heißt OpenOffice 3.0, weil es in Funktionsumfang und von der Kompatibilität zur MS Office her besser ist als iWork 08; und bei der Stabilität ist es MS Office weit überlegen (obwohl die 3.0 noch Beta-Status hat) - und kann außerdem PDFs öffnen, bearbeiten, speichern.

Habe ich erwähnt, dass es umsonst ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo,

Die Schulzeit eignet sich perfekt um gewisse Softwarekenntnisse zu erlernen. Wenn Du mal in die Stellenangebote von heute schaust wirst Du feststellen, dass Fachwissen in MS Office oft ein Plus darstellt!

Je nach Ausrichtung Deinerseits solltest Du Deine Situation jetzt als Chance begreifen um Dir zusätzliches Fachwissen in MS Office zu erarbeiten.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na, dann sollte er auch schnellstens Mac OS X aufgeben und Windows installieren...
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Meine Erfahrungen:
Texte mache ich in Word für Mac 2004: läuft schnell genug auch auf 2 Intel (Macbook und MacBookPro), auf dem G5-iMac sowieso In Pages habe ich mich noch nicht eingearbeitet.
Präsentationen mache ich in in Keynote: ca. 5 monatlich. Die tausche ich auch mit Kollegen in Powerpoint und umgekehrt, wesentliche Probleme: Keine. Bei 50 Folien sind 2 oder3, an denen man gering nacharbeiten muß (Text oder Bild auf der Folie etwas verschieben)
Tabellenkalkuation: keine Erfahrung.
Ich bin der einzige von etwa 150, der auch in der Firma mit Macs arbeitet. Die Kollegen beneiden mich v.a. um Keynote und Spotlight, haben aber nicht die Stellung, um sich gegen die EDV-Administration durchsetzen zu können. Privat sind einige schon umgestiegen.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Na, dann sollte er auch schnellstens Mac OS X aufgeben und Windows installieren...


Das kannst Du doch nciht vergleichen! Erstmal wird vermutlich jeder ausreichend Kenntnisse im Umgang mit Windows besitzen und zweitens sind diese wesentlich leichter auf ein entsprechendes Niveau zu bekommen als jene in MS Office o_O
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das kannst Du doch nciht vergleichen! Erstmal wird vermutlich jeder ausreichend Kenntnisse im Umgang mit Windows besitzen und zweitens sind diese wesentlich leichter auf ein entsprechendes Niveau zu bekommen als jene in MS Office o_O

Warum sollte vermutlich "jeder" ausreichend kenntnisse mit Windows haben oder der Office? Du bist dir schon im Klaren darüber das dies ein mac Forum ist und das es nicht so ungewöhnlich ist das die "Älteren" unter uns ihren Kindern kein Windows zumuten. Ich tue das zumindest nicht, bei uns im Hause gibt es nur MacOS.

Die zweite Aussage halte ich auch für ein Gerücht, bestättigt aber die Aussage (besser urban legend) das jeder ein exzellenter Administrator ist. Gerade weil Windows ein paar mehr (und vor allem grundlegende) schwachstellen hat als Unix Systeme ist eine Administration da viel aufwendiger und eigentlich ist auch das Wissen dafür nicht schwerer oder leichter zu generieren als es für Linux oder MacOS der Fall ist.

Natürlich ist schön mit der MS Office umgehen zu können, aber Umgang mit einer OpenOffice bringt ein wahrscheinlich weiter, da viel universeller und breiter gefächert.

Auf jeden Fall ausgerechnet aus perspektivischer Sicht die MS Office zu nutzen halte ich für sehr zweifelhaft, gerade auf MacOS, denn da ist das wirklich nur eine Randnote.

NoaH
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Letztlich ist es wichtig, überhaupt den Umgang mit Office-Software zu erlernen, nicht so sehr mit welcher. Wer z.B. grundsätzlich weiß, wie man mit Formatvorlagen umgeht, findet auch schnell heraus, wie das mit einem anderen als seinem Lieblingsprogramm funktioniert. Gerade OpenOffice und MS Word sind in der Bedienung nicht sonderlich verschieden. Bei weitem nicht so verschieden wie Windows und Mac OS X...

Wenn man den Euro zweimal umdrehen muss, würde ich kein Geld für ein Office-Paket rausschmeißen, das ich nicht wirklich brauche. OpenOffice hat einige Vorteile ggü. MS Office (stabiler; zuverlässigeres Layout in Writer) und wenige Nachteile (schlechte Rechtschreibkontrolle; Tabellen mit Tausenden von Zeilen bearbeitet OO Calc langsamer als MS Excel). MS-Office-kompatibel ist es auch, und wenn's auf hundertprozentige Layouttreue auch an anderen Rechnern ankommt (die Word noch weniger hinbekommt als Writer), sollte man Dateien sowieso als PDF speichern (geht in OOo auf Knopfdruck).

Spare das Geld also lieber für deinen nächsten Hardware-Kauf, statt dir ein Office-Paket zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
hier wird, völlig richtig, empfohlen für universelle Nutzung Texte als PDF auszutauschen.
Ich hab da aber ein Problem (bin ganz kleiner Anwender):
Wie kriegt man in einer PDF-Text-Datei selber (kein Übernehmen in Word o.ä.) den Text selber bearbeitet (geändert, hinzugefügt u.ä.) zu geringen Kosten? Und eben ohne ihn vorher in ein anderes Programm zu kopieren oder zu scannen und dann wieder in PDF umzuwandeln.
Was ich bisher zu relativ geringen Kosten fand (bis 100 €) ließ das nicht zu. Oder ich habe es übersehen.
Danke für Eure Antworten!
 

zeilli

Jamba
Registriert
14.11.05
Beiträge
59
Wie wäre es mit OpenOffice?
edit: falsche seite...
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Ich nutze momentan auch Office 2007 über eine VMWare.
Nach den bisherigen Kommentaren, werde ich wohl mal OpenOffice und iWork 08 testen.
Mal sehen was ich dann nutze.

Auf dem Mac habe kurzzeitig Office 2004 und 2008 ausprobiert. Finde beide allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Mit der momentanen Lösung über die VM funktioniert aber alles eigentlich reibungslos.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich benutze iWork08 und Office 2008 in Koexistenz.

Mir fällt die Arbeit z. T. in Work wesentlich leichter, logische Menüs etc.

Office bietet allerdings das gewohnte "Officegefühl" und man kennt sich gleich zu beginn in etwa aus.

Ich nutze auf dem PC Office 2007 und leider kommen beide Mac-Office-Versionen (iWork als auch Office for Mac) nicht wirklich an die PC Version heran.

Eine klare Empfehlung kann ich weder für deine Office Suite noch für die andere aussprechen. Ein Plus für mich als Student ist jedoch Excel, da dies Numbers imo eindeutig überlegen ist. Bei Pages und Word kann ich fast keinen Unterschied feststellen, z. T. gefällt mir Pages besser. Bei Keynote ist der Fall klar: besser als PowerPoint :)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Würd auch sagen kommt drauf an, wenn du Excel brauchst, dann kauf dir Office, weil das mti dem importieren von Formeln einfach net klappt. Die sind teilweise unterschiedlich.

iWork wirkt anfangs sehr überladen etc., mit den ganzen Menüs und so definitiv, wenn man von Office kommt sehr gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich.

Wenn man nicht updatet, kann man auch in der Kombo Keynote zu Quicktime zu iDVD sehr geile FotoDVDs etc. erstellen. Mit Update nicht mehr.

Find also iWork fantastisch. Freu mic schon wenn ich die ersten Präsentationen mit Fernbedienung etc machen kann, lechz.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn man nicht updatet, kann man auch in der Kombo Keynote zu Quicktime zu iDVD sehr geile FotoDVDs etc. erstellen. Mit Update nicht mehr.

Diese Aussage verstehe ich nicht! Kannst Du mal bitte erläutern, was genau Du damit meinst? (bezgl. "Update")

*J*