• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS Office 2010, Word Dokument anonymisieren?

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Moin Moin,

ich muss für meine Abschlussarbeit ein Dokument meiner Arbeit in anonymisierter Form abgeben. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich mein Word Dokument anonymisieren kann? Am liebsten als PDF Datei, da sich per Word-Datei ja gerne mal die Formatierung verschiebt.

Kann mir jemand daher helfen, wie ich eine Word Datei anonymisiert in PDF-Format kriege?

Besten Dank!
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Ahh, das habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen.. Unter OSX! :)
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Hm, sorry da weiss ichs leider nicht...

Ne Freundin hat mich letztens des gleiche gefragt wegen ihrer Abschlussarbeit, aber eben unter Windows. Wenn man im Explorer mit rechts auf die Datei klickt, dann auf Eigenschaften und dann auf Details kann man einfach den Namen usw. rauslöschen. Ob das im Finder auch geht weiss ich leider nicht.

Edith: Welche Word Version benutzt du? Schau mal ob sich das auch auf die Mac Version anwenden lässt: https://support.office.com/de-de/ar...mmentare-cdd4b8ac-fbca-438d-a5b5-a99fb1c750e3

Musst bisschen runterscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Da geht es leider nur um die Kommentar-Funktion und dessen Bearbeitungen zu löschen.. :/
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Benutzt du Tapatalk? Wenn ja dann mach mal den Reader Modus aus (oben in der Adresszeile links auf das Symbol mit den Zeilen). Oder kopier den Link und mach ihn im Browser auf, dann sollte es kommen.
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Mit Tapatalk kann ich leider nichts anfangen, nutzen tu ich es nicht. :D

Leider ist die Anleitung mit der Thematik nicht auf OSX und MS Office MAC übertragbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Mit Formatierungen weiß ich leider auch nicht; ich wäre, da ich entsprechende Berichte von Untersuchungen, die einst auf heise veröffentlicht wurden, eher sehr paranoid über die Datensammelwut in den Metadaten und würde die Datei komplett als Nur-Text exportieren und so abgeben. Formatierungen bleiben dabei natürlich nicht erhalten; dafür ist die Datei komplett im inhaltlichen Text (und nur dort muss es geprüft werden) auf Anonymität überprüfbar. Auch Metadaten (und gerade diese!) können Personen identifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: bushguard

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Also ich kann es dir nur anhand von Word 2016 erklären.
Word Datei öffnen, dann oben in der Menüleiste auf Datei -> Eigenschaften klicken, dann oben auf den Reiter Zusammenfassung. Dort kannst du dann alle unerwünschten Daten rauslöschen.
 
  • Like
Reaktionen: bushguard

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Also ich kann es dir nur anhand von Word 2016 erklären.
Word Datei öffnen, dann oben in der Menüleiste auf Datei -> Eigenschaften klicken, dann oben auf den Reiter Zusammenfassung. Dort kannst du dann alle unerwünschten Daten rauslöschen.


So hat es scheinbar geklappt, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: PhatFarmer