• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Sonoma] MS Access Datenbank auf Mac anzeigen - einfache Lösung

OS 14 Sonoma

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

gibt es eine einfach Möglichkeit, MS-Access Datenbanken MDB oder ACCDB auf dem Mac zu öffnen, nur anzuzeigen?
Möglichst mit Boardmittel.

Würde auch reichen, wenn ich sie auf einem iPad anzeigen könnte.

Es handelt sich um einige Datenbanken aus Windows Zeiten, in die ich hin und wieder reinschauen muss oder möchte.
Bislang habe ich dazu immer noch ein Windows 11 Notebook bemühen müssen.
Oder kann man möglicherweise aus Windows 11 etwas basteln, das dann auf dem Mac angezeigt werden kann?

Vielen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du könntest eine virtuelle Maschine mit Windows auf dem iPad *anzeigen* lassen (z.B. mittels Microsoft Remote Desktop (ganz gute App) oder Screens). Access ist keine Datenbank und es ist nur Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ein Windows 11 ARM in VMware, Parallels oder ggf. auch UTM virtualisieren und darin dann entsprechend Access nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Vielen Dank. Aber so hatte ich mir das eher nicht gedacht. Ich möchte kein Access mehr nutzen, lediglich einige wenige Datenbanken auf dem Mac gelegentlich anzeigen lassen.

Gibt es da nichts einfacheres?
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Schade, wirklich sehr schade.

Dachte, das es da eine Möglichkeit geben würde, eine solche Datei am Mac wenigsten zu lesen.

Nun ja, dann muss ich dazu halt jedesmal mein Win 11 Notebook bemühen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Kann man die Daten vielleicht exportieren und in ein anderes Datenbankprogramm einlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das wäre auch mein Vorschlag. Das Problem ist ja, dass Access mit Insellösung sehr niedlich umschrieben ist. Das ist halt eine restriktive Datenbank für Windows und Office und wenn man einmal den Fehler gemacht hat, dahinein zu stolpern, soll man auch drin gefangen sein - das ist einer der Gründe, der MS viel Umsatz generiert.
Datenbanken, vor allem offene, gibt es wie Sand am Meer. Vielleicht nicht so schön in Windows und Office integriert, aber dafür kostenfrei. SQL nur mal als Stichwort.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ich bin jetzt folgenden Weg gegangen:

Nach weiterer Recherche bin sich auf das Programm MDB ACCDB Viewer gestoßen. Merkwürdig, das es hier noch nicht genannt wurde.
Damit könnte ich alle Access Datenbanken schon einmal wunderbar anzeigen.

Doch man kann damit auch in ein importfähiges Format umwandeln, was ich gemacht habe. Danach habe ich das dann in Tab Forms, das ich besitze, importiert und schon habe ich alles überraschend sogfältig formatiert, in Tab Forms.
Bin bislang sehr begeistert.