• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mpg in Final Cut Express bearbeiten - Bitte um Hilfe!!

Aseret

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
7
Hallo!

Hab eine mpg Datei bekommen, die ich mit Final Cut Express schneiden möchte. Wenn ich sie importiere hat sie jedoch keine Audiospur und die Videospur besteht nur aus Farben.
Im Quick Time lässt sich die Datei jedoch normal öffnen, d.h. sie ist sicher nicht kaputt.

Auf welches Format soll ich sie am besten konvertieren?? Oder gibts eine andere, bessere Lösung?

Bitte um eure Hilfe!

lg Teresa

P.S.: nicht so wichtig, aber aus Neugier: Was für ein Dateiformat ist mpg eigentlich? Hat das was mit MPEG zu tun?
 

EiPöttchen

Alkmene
Registriert
04.12.09
Beiträge
34
Wenn die Bearbeitung nicht zu aufwändig ist (also nur cut, copy, paste) kannst du mal versuchen das ganze mit MPEG Streamclip http://www.squared5.com/ zu schneiden.

Edit:
Soweit ich nun gelesen habe, kann Final Cut Expresse nicht mit dem mpg Format umgehen. Deshalb: Konvertieren in MOV (*.MOV) oder DV Format (*.DV) - da FCP diese unterstützt. Das kannst du widerum mit oben genanntem MPEG Streamclip tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aseret

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
7
Nein leider. Ist 1h Rohmaterial aus dem ich einen 10min Clip machen soll, mit O-Ton und zusätzlichen Tonspuren.
Da möchte ich doch in Final Cut bleiben. Aber danke dir!!
 

Aseret

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
7
Ich kenn mich mit Streamclip bereits aus. Meine Frage war in welches Format?! Also ob es da bereits Erfahrungswerte, Empfehlungen oder sonstige Kenntnisse gibt. Ich hab derzeit den Export in mov laufen (dauert 11h), aber keine Ahnung ob das eine kluge, geschweige denn die beste Wahl war...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auf welches Format soll ich sie am besten konvertieren??

Das kommt darauf an, was für Material du da hast. Mov ist erstmal nur ein Container, da kann alles mögliche drin stecken.

Wenn du jetzt eine HD-Datei hast, solltest du auch bei HD bleiben. Wenn es keine HD-Datei ist, sondern PAL, solltest du in DV konvertieren.

Kannst du mal posten welche Auflösung dein Video hat, welcher Codec etc?