• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mpeg film schneiden wie womit?

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
ffmpegx zeigt an


von: mpeg
video: mpeg2video, yuv 420p 720x576, 11056 kb/s
...

ich bin gerade erst zu apple gewechselt und habe glaube ich keine mpeg 2 erweiterung.

danke für dien hilfe asraub
 

schmaler68

Idared
Registriert
27.10.06
Beiträge
27
Hallo,
ein recht simples und kostenloses Programm ist burn.
Allerdings nimmt es viel Zeit in Anspruch Filme zu konvertieren.
Dieses kann fast alle Formate in vcd svcd oder dvd-mpegs umwandeln.
Jedenfalls so das Quicktime oder alte DVD-player sie erkennen und abspielen kann.
Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
habe die datei jetzt in avi umgewandelt und kann diese jetzt mit quicktime und imovie hd bearbeiten

das ist doch mal ein erfolg!

weiß bloß noch nciht was ich mit der datei mache wenn ich fertig bin
 

fussballzwerg

Idared
Registriert
02.05.06
Beiträge
27
um mal eine vom codec-wirrwarr losgelöste methode vorzuschlagen...
mit isquint http://www.isquint.org/getit.php kannst du den film ins mp4-format umwandeln (dauert meist so lange, wie der film an sich auch...)
wenn du den film jetzt mit dem mitgelieferten iMovie-zum schneiden reicht das locker- bearbeiten möchtest, kannst du mp4-filme entweder importieren (was ewig dauert...) oder du erstellst ein projekt, speicherst es ab, schließt imovie wieder, suchst dir die projektdatei im finder (meist bei filme) und öffnest den paketinhalt mit einem rechtsklick. dort müsste es einen ordner media geben und dorthin verschiebst du die mp4-dateien. wenn du jetzt imovie wieder öffnest, wird eine meldung geöffnet, dass im papierkorb dateien gefunden wurden. die angezeigten -also die mp4-filme- ziehst du nun in die sequenzen-ablage.
...und nun viel spaß, wenn du beim schneiden probleme hast, melde dich einfach
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
habe die datei jetzt in avi umgewandelt und kann diese jetzt mit quicktime und imovie hd bearbeiten

das ist doch mal ein erfolg!

weiß bloß noch nciht was ich mit der datei mache wenn ich fertig bin

Hallo,

ein paar Hinweise dazu:

- wenn Du die Datei konvertierst, verlierst Du Bildqualität - der direkte Schnitt in MPEG2 ist hingegen verlustfrei.
- wenn Du die resultierende Datei auf DVD brennen willst, braucht Du sie in iMovie nur an iDVD zu übergeben und dann damit zu brennen.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

MeisterPetz

Gast
Wenn es kostenlos sein soll, gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder mit ProjectX schneiden (nicht framegenau) und gleich in m2v und m2p Dateien demuxen. Damit sollten gängige DVD Authoring Programme zurecht kommen (bei iDVD weiss ich es nicht). Übergänge etc. sind dabei nicht möglich.

Oder mit ffmpegX (wurde ja schon erwähnt) in ein von MpegStremclip verwendbares Format konvertieren und damit schneiden. Beim Konvertieren aber darauf achten, dass maximale Qualität erreicht wird, da man es ja wieder in Mpeg-2 zurückkonvertieren muss.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Toast ist ein kommerzielles universelles Brennprogramm und Filekonverter (ähnlich Nero in der Windows Welt). iDVD kann jedoch selbst brennen - OS X auch.

Gruss
Andreas