• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MPB Pro 13", Student

MickEIB

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Mac Book Pro 13 Zoll zulege. Ich bin Student und könnte deswegen eventuell Rabatte bekommen. ich benötige außerdem noch Microsoft Office 2011. Gibt es irgendwo beide Sachen zu einem relativ guten Preis? Da ich wie schon gesagt Student bin ist meine Finanzielle Lage ein bisschen eingeschränkt.

Wäre super wenn jemand mir ein paar Tipps und eventuell Links von Angeboten schicken könnte.


Schönes Wochenende noch :)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Unimall hat Angebote mit dem Office 11;)
 

kane

Boskoop
Registriert
08.03.11
Beiträge
41
Bei MacTrade könntest du es als Student kaufen.

MacBook Pro 13" 1044€
+ Office 2011 für 20€
+ 250GB externe Festplatte 0€
+ Germanwings Gutschein 100€ für 0€

10 Monate 0% Zinsen. Anzahlung möglich.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn deine Uni bei Apple on Campus mitmacht, kannst du das kleine für 1011 Euro bekommen. Im Microsoft Studentenstore gibt es die Office Academic Version für 69 Euro. Diese enthält auch Outlook, falls du das brauchst. (Die Windowsversion enthält auch Sachen wie Access.)
 

MickEIB

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
So wie ich das nun sehe kann man doch am besten bei "MacTrade" einkaufen, oder nicht?
 

kane

Boskoop
Registriert
08.03.11
Beiträge
41
Ich habe es dort bestellt. Fand das Angebot am ansprechendsten.
 

MickEIB

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Das werde ich auch machen. Vielen Dank für die Infos .
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Also ich habe meinen iMac über Unimall gekauft. Ist total Problemlos und man kauft dann auch direkt bei Apple ein. Man wird quasi von der Unimallseite dann direkt zu Apple weiter Hund bekommt somit den Zugang zu den günstigeren Preisen. Und da Unimall selbst ja noch dann oft eine nette Zugabe macht ist das wirklich sehr interessant. Bei mir gab es z.B. eine 3D-Maus dazu. Die kostet eigentlich 119 Euro. Da ich Maschinenbau studiere habe ich die Behalten. Aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich die Maus einfach verkauft und sicherlich noch 100 Euro dafür bekommen. Somit hab ich ohne die Maus zu kaufen 200 Euro gespart.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Warum nicht (Wie >90% der Studenten) ne Masse Geld sparen und ein Win7 Laptop kaufen?
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Der Vorteil sind ca. 500 Euro. Für die meisten Studenten reicht auch ein Netbook.

Wenn du nur in der Vorlesung sitzt und deine Zeit vertreiben willst gebe ich dir recht. Sobald du mal auch nur in die Versuchung kommst einen Projektbericht auf einem Netbook zu tippen, dann viel Spaß. Das ist nämlich wenn du es ernsthaft betreibst unmöglich.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wieso sollte er ein Win Laptop kaufen wenn er ein Mac will? Wo siehst du denn da den Vorteil?

"Ich bin am überlegen mir ein Macbook...".
Das klingt für mich nicht nach fundierten Gründen.

Für ein Win7 Laptop spricht unter anderen:
* Win7 ist gar nicht so schlecht
* Brauchbare Geräte gibts für die Hälfte des Preises
* Die meiste Software die an Unis bereit gestellt/genutzt/gefordert wird ist Windows SW (Ausnahmen gibts natürlich je nach Uni und Studienrichtung)
* Für Windows gibts mehr und preiswertere Software
* Jemand der bei Windows Problemen helfen kann findet sich immer
* Wenn Not am Mann ist findet man immer nen Windows Rechner um die eigene Festplatte reinzuhängen und mit seinen Daten arbeiten zu können um noch schnell ne Belegarbeit fertig zu bekommen. Ne Mac Platte mit eigenem Format und dann vielleicht noch die Arbeit mit einem Mac Only Programm geschrieben -> Gute Nacht...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn du nur in der Vorlesung sitzt und deine Zeit vertreiben willst gebe ich dir recht. Sobald du mal auch nur in die Versuchung kommst einen Projektbericht auf einem Netbook zu tippen, dann viel Spaß. Das ist nämlich wenn du es ernsthaft betreibst unmöglich.

Dafür gibts Monitor und externe Tastaturen. Unverzichtbare Grundausrüstung für jeden der öfter und länger tippt und trotzdem mobil sein will (Was man ME mit einem 17" Gerät nur ziemlich eingeschränkt ist und selbst der Unterschied zwischen 13 und 15 Zoll kann ziemlich extrem werden).
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
"Ich bin am überlegen mir ein Macbook...".
Das klingt für mich nicht nach fundierten Gründen.

Für ein Win7 Laptop spricht unter anderen:
* Win7 ist gar nicht so schlecht
* Brauchbare Geräte gibts für die Hälfte des Preises
* Die meiste Software die an Unis bereit gestellt/genutzt/gefordert wird ist Windows SW (Ausnahmen gibts natürlich je nach Uni und Studienrichtung)
* Für Windows gibts mehr und preiswertere Software
* Jemand der bei Windows Problemen helfen kann findet sich immer
* Wenn Not am Mann ist findet man immer nen Windows Rechner um die eigene Festplatte reinzuhängen und mit seinen Daten arbeiten zu können um noch schnell ne Belegarbeit fertig zu bekommen. Ne Mac Platte mit eigenem Format und dann vielleicht noch die Arbeit mit einem Mac Only Programm geschrieben -> Gute Nacht...

Klar ist Windows nicht schlecht, das möchte ich ja gar nicht abstreiten. Vor allem hinsichtlich Windows 7 muss man sagen, dass sich da einiges getan hat, aber ich seh da den Mac eigentlich nicht wirklich als Hindernis. Ich selbst bin im Studium und speziell im Maschinenbau gibt es keine ernsthaft brauchbare Software für die Arbeit, aber das ist in meinen Augen kein Problem. Ich habe hier selbst bei mir Zuhause keinen Win Rechner mehr und es geht auch. Ich habe sowohl auf meinem MacBook als auch auf meinem iMac einfach eine Windows Partition mit Bootcamp und 7 und damit läuft es reibungslos. Selbst wenn ich mit CAD Software arbeite habe ich da keinerlei Probleme.

Ich mein den finanziellen Aspekt kann ich ja noch verstehen. Und ich bin auch der Meinung, dass sich außer dem 13er MBP kein einiges der anderen wirklich lohnt, weil der Mehrpreis in meinen Augen einfach nicht zu rechtfertigen ist. Aber ein 13er MBP finde ich fürs Studium nicht schlecht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Klar ist Windows nicht schlecht, das möchte ich ja gar nicht abstreiten. Vor allem hinsichtlich Windows 7 muss man sagen, dass sich da einiges getan hat, aber ich seh da den Mac eigentlich nicht wirklich als Hindernis. Ich selbst bin im Studium und speziell im Maschinenbau gibt es keine ernsthaft brauchbare Software für die Arbeit, aber das ist in meinen Augen kein Problem. Ich habe hier selbst bei mir Zuhause keinen Win Rechner mehr und es geht auch. Ich habe sowohl auf meinem MacBook als auch auf meinem iMac einfach eine Windows Partition mit Bootcamp und 7 und damit läuft es reibungslos. Selbst wenn ich mit CAD Software arbeite habe ich da keinerlei Probleme.

Ich mein den finanziellen Aspekt kann ich ja noch verstehen. Und ich bin auch der Meinung, dass sich außer dem 13er MBP kein einiges der anderen wirklich lohnt, weil der Mehrpreis in meinen Augen einfach nicht zu rechtfertigen ist. Aber ein 13er MBP finde ich fürs Studium nicht schlecht.

... und genau da macht für mich der Mac keinen Sinn mehr. Im Endeffekt ists im Studium doch hauptsächlich ein Arbeitsgerät.
Wenn Du jetzt noch zusätzlich nen Win7 kaufen musst und den Mac mit Windows betreibst lohnt sich die Investition doch immer weniger.
Ausserdem hat mich immer gestört das ich unter Win entweder keine Mails lesen konnte (bzw, nur im Browser) einen zweiten Messenger installieren musste etc. Dank Parallels hat das zwar ein Ende, dafür ists halt auch merkbar langsamer.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
... und genau da macht für mich der Mac keinen Sinn mehr. Im Endeffekt ists im Studium doch hauptsächlich ein Arbeitsgerät.
Wenn Du jetzt noch zusätzlich nen Win7 kaufen musst und den Mac mit Windows betreibst lohnt sich die Investition doch immer weniger.
Ausserdem hat mich immer gestört das ich unter Win entweder keine Mails lesen konnte (bzw, nur im Browser) einen zweiten Messenger installieren musste etc. Dank Parallels hat das zwar ein Ende, dafür ists halt auch merkbar langsamer.

Gut, dazu kann ich jetzt nichts sagen, wir haben über die Uni zwei kostenlose Win 7 Professional Lizenzen bekommen. :oops:)

Parallels kann man einfach nur an der Pfeife rauchen. Zum Anfang hin läuft es ein paar mal stabil und nach wenigen Tagen ist es sau langsam und nach Joch einpaar Tagen einfach nur noch unbrauchbar.

Gut, so lange halte ich mich dann unter Windows gar nicht mehr auf. Und wenn ich mal bißchen länger unter Win bin habe ich immernoch die Möglichkeit meine Mails am MacBook oder iPad abzurufen und ebenso verhält es sich mit den Messengern.

Meine Meinung ist sowieso. Ein Laptop ist kein Ersatz für einen Standrechner. So oder so nicht. Gerade wenn es nur ein kleineres Laptop ist. Ich bin froh das ich mein 13er MBP habe, aber den 27er iMac ersetzt es in keinem Fall.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also Parallels läuft hier ohne Probleme.

Naja, das kommt auf den Anwendungsfall an.
Mir fehlt seit über 10 Jahren auf Arbeit kein fester Rechner mehr, genausowenig wie die letzten Jahre zuhause nicht.
Dafür hängen die Laptops aber auch in der Dockingstation, oder im Falle des MBP an vielen Kabeln wie Monitor, Tastatur, Maus, Netzwerk, Lautsprecher.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Also Parallels läuft hier ohne Probleme.

Naja, das kommt auf den Anwendungsfall an.
Mir fehlt seit über 10 Jahren auf Arbeit kein fester Rechner mehr, genausowenig wie die letzten Jahre zuhause nicht.
Dafür hängen die Laptops aber auch in der Dockingstation, oder im Falle des MBP an vielen Kabeln wie Monitor, Tastatur, Maus, Netzwerk, Lautsprecher.

Hmm, dann scheint da ja irgendwas nicht zu stimmen. Ich hatte Parallels jetzt schon 3 mal neu draufgespielt auf meinem iMac und es gab immer wieder die beschriebenen Probleme, dass es einfach mit der Zeit elends langsam geworden ist bis es dann irgendwann gar nicht mehr richtig hochgefahren ist.

Ja eine Dockingstation ist schon was feines, auf der Arbeit kann ich das ja auch noch nachvollziehen wenn man oft unterwegs ist und den Rechner mit zum Kunden nimmt, aber sonst ist es für mich auch dann, wenn ich solche Gegebenheiten nicht habe, kein Ersatz für einen Standrechner. Allein schon jedes mal die ganze Peripherie anschließen ist für mich da schon ein Graus. ;)