• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MPB Platte lahm

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Hallo

ich habe ein MBP 5,5 von 06/09. Die Festplatte darin ist echt langsam. Ich habe XBench mal laufen lassen um das zu qantifizieren und mein Gefühl wurde bestätigt. Messwerte:

Lahm.png

Was kann ich tun? Liegt das an der verbauten Platte? Das System ist recht neu aufgesetzt und die Zugriffsrechte sind auch repariert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich vermute mal, dass es an der Festplatte liegt. Freunde dich schonmal mit dem Gedanken an, eine neue zu kaufen und immer fein Backups zu fahren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du könntest mal die SMART-Werte posten, vll. ist auch das Kabel defekt (was man an UDMA CRC-Errors sehen würde)
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Habe mal die SMART-Werte ausgelesen:

SMART.png

Deuten kann ich sie nicht. Kann jemand helfen? Als Tool wurde das SMART Utility (shareware) benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich kann nichts finden, was auf unübliche Werte bzw. gar ein Ableben der Festplatte hindeuten könnte. Den Fehler würde ich also prinzipiell entweder auf Software- oder auf der Mainboardseite der Hardwarekette suchen. Einschränkend muss ich aber sagen, dass SMART so definiert ist, dass das System monitort und beim Unterschreiten von normierten Schwellwerten (jene mit pre-fail Attribut) einen Fehler wirft. Meine Aussage basiert also rein auf Erfahrungswerten. Es ist demnach möglich, wenngleich extrem unwahrscheinlich, dass es doch die Festplatte sein könnte (noch unwahrscheinlicher, wenn es die original von Apple verbaute HDD ist, mit der Du bis jetzt zufrieden warst).

Update: Bis jetzt hat sich offenbar noch keiner die Mühe gemacht, die Xbench-Werte mal anzugucken. Die sehen völlig normal aus. Im Gegenteil, ich habe meine meiner Momentus 500GB 7200.4 mal angehangen und dagegen sehen Deine richtig gut aus - und ich bin der mit "langsam" ;)

Xbench Seagate.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
So, meinerseits erneut getestet. Alle Applikationen geschlossen. Jetzt sieht es deutlich besser aus. Magst Du vll. ebenfalls nochmal probieren und sicherstellen, dass möglichst nichts auf die HD zugreift? (Bitte dran denken: Wenn neu installiert, muss Spotlight evtl. noch seinen Index erstellen, da gibt es immer Zugriffe!)
Xbench Seagate all apps closed.png
 

chriswiegand

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
19
Ich habe ein 5.1 Unibody und bin mit ner WD Scorpio Blue weit über 140 :) wie kann das sein bei Euch ??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
140 Äpfel? Birnen? Bodycount 140? Ne Einheit würde mir weiterhelfen. MB/s können es nämlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
wieviel platz ist noch frei auf der Platte ?

pebas
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Nach beenden aller Programme ist es besser, aber nicht gut:
besser.png

Frei sind ca. 15 GB. Mich würden Vergleichswerte der gleichen Platte interessieren. Hat jemand die Fujitsu MJA2160BH FFS G1?
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
ich denke das Problem kommt daher dass die Platte bald voll ist !

pebas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es müsste sich lt. Big Bro^W^WGoogle um eine 160GB Festplatte mit 5400UpM handeln. 15GB sind 10% davon oder andersherum - es sind 90% belegt. Wenn das mal nicht voll ist.
Ich habe keine Ahnung, was Xbench so testet, wie es testet (die Scores lass ich mal komplett raus), auch abgesehen von den völlig unspezifizierten Testbeds hier, allgemein bekannt dürfte sein, dass Festplatten am Anfang die höchste Datentransferrate liefern (...auch hier abgesehen davon, dass dieser Wert für läpperliche 99% aller Anwendungsszenarien irrelevant bzw. nicht alleine relevant ist).

Da wir nun schon gesehen haben, welche Varianz solch ein Test unter nur kleinen Veränderungen der Rahmenbedingungen aufweisen kann, ist jegliches Fortfahren ohne Definition der Rahmenbedingungen schlicht und einfach sinnlos, sprich Zeitverschwendung.

Wenn überhaupt vergleichen, dann so: OS sauber installieren auf sauberer (gelöschter) Festplatte. Keine Zusatzsoftware installieren. Spotlight und jegliche andere Diskaktivität begrenzen. Xbench installieren und laufenlassen (auch dieser Test ist schon fragwürdig; eigentlich müsste im single user mode getestet werden).