• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPB + gscheite lautsprecher

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ähhh,
also bei exzessivem Musikgenuss, Stereo und so grosse Boxen wie möglich (sprich weg vom Gedanken Subwoofer - Satelliten und hin zu 2/3 Wege Lautsprechern mit Tieftönern grösser als 16cm...)

Wenns schonmal n filmchen oder neue Spiele sein sollen, dann 5, 6, oder 7.1, ist ein ganz anderes Erlebnis. Mehrkanalsysteme sind allerdings mit großen Lautsprechern SAUTEUER, hat mein armes Konto erst letzen Monat erfahren müssen ^^ also wirst da Abstriche im Klang bei Stereoquellen machen müssen.

@MikeZ: Das mit dem Tiefton ist so ne Sache. Du hast sicher Recht, dass eine gut strukturierte Box, mit perfekt abgestimmtem Volumen, gutem Resonanzverhalten und hochwertigen Materialien bzw. Bauteilen jede 5.1 Elektronikgrosshandel-Computerlautsprecher-Tröte in den Schatten stellt - audiophil gesehen.

Aber wenn jemand Gabba hört oder Schranz (um es etwas zu überspitzen, es tut auch schon hiphop oder house ^^) und es nur ein dicker Bass sein muss, dann reicht ein Ramsch-Subwoofer (am besten noch Bandpass) und paar billige Hochtöner völlig aus, bzw. werden sogar als "besser" empfunden.

Und das mit dieser 40Hz box, ist der vorprogrammierte Tod jeder guten Mehrwegebox in dieser Grösse. Nubert baut nicht umsonst ne Frequenzweiche mit riesiger Flankensteilheit ein im unteren Kickbass/Tiefbassbereich. Damit wird die Box "partytauglich" ohne gleich abzurauchen. Physik lässt sich nich überlisten. Tiefbass braucht Membranfläche.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
das logitech ding is ganz gut, hat mein mitbewohner.... rummst wie sau und die höhen sind dank alu-plug auch nicht schlecht.

Wenn du nicht klassik in Konzertsaallautstärke hörst ist das sicher ein sehr guter Kompromiss für dich.

und ja, damit sparst du Dir den decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
hmmm, nicht dass ich meckern will, aber das habe ich eins über Dir schon geschrieben, Hermschi.

Aber sonst weiter so mit der Unterstützung
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Soviel ich sehe steht das aber erst seit 12:09 oder so dort..zumindest Gestern hats soviel ich gesehen habe noch nicht dortgestanden ;)
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
mhhh, komisch bei mir steht 11.11 20:57 (jaja, ich weiss, was macht man sonntags um halb neun am pc.....mof und so)

egal, hauptsache ist, es wird einem hier geholfen.
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
*thread-ausbuddel*

ich muss hier noch mal schreiben: entscheidung ist jetzt erst wieder aktuell geworden, aber irgendwie bin ich noch immer nicht weiter... *gnaa* hier jetzt mal meine mittlerweile konkrete vorstellung: prinzipiell will ich ein günstiges, für seinen preis gutes soundsystem, das nebenbei noch designig-nett aussieht ;)

- ein 2.1 reicht mir, die bässe wummern ja auch mit 2.1 schon fein genug (5.1 wär zwar geil, aber ich würds hauptsächlich für musik, weniger fürs DVD-gucken nutzen, außerdem sind da ja auch noch die netten nachbarn meiner mietwohnung ^^)

- meine preisgrenze läge bei max. 100 euro

- ich bin mir zwar bewusst dass ich für den preislichen rahmen kein wahninns-geiles teures system krieg, aber ich hätte doch gern eines, das für den preis im vergleich zu 2.0 doch recht wummert ;) und nett aussieht (glänzende klavierlack oberfläche, evtl. weiß, einfach designig-nett halt *g*)

- bzgl. fiepender MBP-ausgang: ein freund von mir hat das system hier: speed-link gravity 2.1 XXL System SL-8232 (sry, linkposten hat grad i-wie nicht geklappt).
wir haben mein MBP dran angeschlossen und es hat nicht gefiept, ich scheine glück zu haben. ist das problem für mich dann generell gegessen oder könnte bei anderen anschließbaren systemen doch das fiep-problem wieder auftauchen?

ich könnt mir für mich jetzt z.b. das logitech z4i vorstellen, meint ihr das wär was und das würd mit MBP so hinhaun? wo kriegt man soundsysteme in dieser art noch her?

und noch ne frage: die einen sagen, "styropor", die andren sagen "tote masse" (steinplatte) unterlegen, gegen den ultra-bass richtung nachbarn ;) was sagen die profis dazu?

sry, ich kenn mich damit ned wirklich so gut aus :innocent:

thx nochmal & lg!
greeny
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
kann mir keiner helfen? :-[
würd mich freuen, wenn ihr vllcht noch den ein oder andren tipp für mich habt... ihr habt mir bisher immer so nett geholfen und ich bin mir bei meiner doofen soundsystem-sache total unsicher...o_O

lg an euch!
greeny
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich hab da noch was:

*** test (leider aus 2005) von 2.1- bis 7.1-systemen: hier

*** wenn ich für mich was holen werde, dann ein teufel "motiv 2" (aber leider knapp 300 EUR): hier

*** und weil ich sie immer gerne empfehle (hab sie 2x gekauft) und der meinung bin
(die man nicht teilen muss), dass man in der preisklasse lieber ein gutes 2.0-system
anstatt eines billigen 2.1 nehmen sollte: creative t20

zur erklärung: ich hab die t20 in meiner kleinen WG-küche am MP3-player hängen und in einem
kleinen arbeitszimmer am flach-TV, um die boxen des flach-tv etwas zu stärken.
da genügen die voll auf und sie scheppern nicht, wenn man etwas lauter aufdreht.

ich bin aber nicht soooo audiophil, mir langt ein gutes stereo für alles.

*** unterlage: ich würde mal behaupten, ob styropor oder stein ist egal, es geht nur darum,
dass sich die schwingungen nicht auf den boden übertragen. ob styro (nimmt die schwingungen
auf) oder stein (lässt sich einfach nicht davon bewegen, da zu schwer) ist vermutlich egal.
halbwegs stylish sind auch tartan-platten aus dem baumarkt. die sind eigentlich
für waschmaschinen gedacht, müssten sich aber zuschneiden lassen und gibt es in
mehreren farben

--- edit ---
ui, die hier könnten genau was für dich sein, fast die preisklasse (119,00) und von teufel:
test
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
@gucadee: vielen lieben dank für deine hilfe, gucadee!
ich weiß zwar ehrlich gesagt noch immer nicht was ich will ^^ aber ich dank dir, ich muss da einfach noch mal überlegen...

trotzdem danke für die mühe!
lg, greeny