MP4-Dateien von NAS abspielen ODER auf Apple TV kopieren

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich hab einen aktuellen Apple TV 4K. Auf meinem Mac liegen ein paar MP4-Videos, die ich gerne auf dem Apple TV abspielen würde. Der sollte mit MP4 doch eigentlich zurechtkommen.

Ich habe die Filme in der AppleTV-App auf meinem Mac importiert und es per AirPlay probiert, aber das geht über mein WLAN einfach nicht flüssig genug.

Kann ich die Filme irgendwie vom Mac auf den ATV kopieren? Oder alternativ: Kann ich die Filme auf meinem NAS ablegen und den ATV darauf zugreifen lassen?

Ich weiß, dass es mit Infuse geht, aber ich würde natürlich gerne eine kostenlose Lösung für die vielleicht Handvoll Filme haben und vermute, dass es auch mit den nativen Mitteln der Apple-Geräte gehen müsste. Ich fand sogar passende Anleitungen, aber die waren alle ein paar Jahre alt und verwendeten iTunes, das ich natürlich auf meinem Catalina nicht mehr installiert bekomme.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kann ich die Filme irgendwie vom Mac auf den ATV kopieren?
Nein, das ist nicht möglich. Was das Abspielen vom NAS angeht: Hast du es schon mit dem VLC Player probiert? Wobei das löst ja auch nicht wirklich das Problem des zu langsamen Netzwerks, oder?
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Nein, das ist nicht möglich. Was das Abspielen vom NAS angeht: Hast du es schon mit dem VLC Player probiert? Wobei das löst ja auch nicht wirklich das Problem des zu langsamen Netzwerks, oder?

Mein Netzwerk ist im Grunde schnell. Es ist einfach nur Airplay, das immer deutlich sichtbar ruckelt. Und schlussendlich möchte ich halt auch nicht jedesmal, wenn ich was auf dem ATV schaue über meinen Mac streamen sondern das direkt über den ATV machen.

Mal sehen, ob es mit VLC geht. Bedauerlich, dass man mit dem Ding anscheinend nur auf Streamingdienste zugreifen soll und lokale Medienserver nicht unterstützt werden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich mache das mit MrMC, einer Kodi-Version für AppleTV. Nicht kostenlos, es sind aber nur ein paar Euro für den Kauf und eine kostenlose Lite-Version zum testen gibt es auch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Der native Weg läuft über die sogenannte Privatfreigabe. Früher wurde die in iTunes konfiguriert, in Catalina glaube über Systemeinstellungen/Freigaben.

Am ATV muss diese ebenfalls aktiviert werden.

Dann sollte über die ATV App „Computer“ alles an Musik, Filmen und Podcasts abspielbar sein, was in die Mediatheken der iTunes-Nachfolge-Programme importiert wurde.

Der Mac muss dann zwar laufen und die Programme müssen ggf. gestartet sein, aber die Steuerung läuft komplett über das ATV.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ich möchte das Thema gerne mal wieder neu aufrollen!
Ich habe das selbe Problem nur noch bescheidener! :D

Ich verstehe nicht warum das so kompliziert ist. Komisch ist auch, dass wen ich Apple TV 4K (3. Generation) starte und auf Computer gehe, ich nur oben die Reiter Musik, Fotos, Jetzt läuft, Lupe sehe. Wo ist aber Filme?!?!?

Wie schon Kreff geschrieben hat, sind alle alten Beiträge veraltet. Ich habe auch unter Systemeinstellungen-> Allgemein-> Teilen-> den Regler auf Aktiv gesetzt (Dateifreigabe und Medien Teilen)

Wenn ich rechts auf das "I" (Information) klicke, ist auch immer nur die Rede von Fotos mit Apple TV teilen.

Wo kan nicht aber Filme freigeben, auch wenn ich sie meinetwegen in MP4, MOV oder ähnliches vorliegen habe.
Auch der eigene Ordner "AppleTV Filme" hat bei mir eine Privatfreigabe. Wird aber gar nicht im Apple TV angezeigt.

Wie macht mans denn nun genau step by step richtig?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ja moin Martin! Ja das Fenster ist schon seit 4 Tagen offen auf mein Mac! 🙈
Ich bin es mindestens 10x durchgegangen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hm... OK. Viel mehr als dort steht kann ich leider nicht beitragen zur Problemlösung. Sorry.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Komisch ist das schon. Früher war das mal ganz einfach. Mittlerweile gibts so viel neue Technik, aber es wird tatsächlich vieles verschlimmbessert.
Dateifreigabe ist auf "ON"
Medien teilen ist auf "ON"
Ordner Filme -> AppleTV Filme rechte Maustaste drauf und harken bei "Geteilter Ordner" gesetzt.
Mac sowie Apple TV befindet sich im selben Netzwerk. Apple ID jeweils die gleiche.

Gehe ich beim Apple TV auf Computer, sehe ich nur Musik, Fotos, Jetzt läuft und die Lupe
by the way, habe ich auch ein Ordner mit Bilder freigegeben. Auch diese werden mir nicht angezeigt...

Gehe ich auf die App TV, sehe ich: Jetzt ansehen, AppleTV+, Store und Mediathek. Bei Mediathek steht dann "Du hast keine TV-Sendungen oder Filme gekauft.
Die Videos befinden sich im MP4 format H.264

Habe ich was übersehen? Irgendwelche Zugriffsberechtigungen die derzeit die Runde machen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die Videos befinden sich im MP4 format H.264
das sagt überhaupt nichts. Jedes Detail, das wichtig wäre, fehlt hier. Und entgegen der Behauptung kann nicht korrekt durch die Anleitung gegangen worden sein, sonst wäre man über Home Sharing und die Media Library gestolpert. Reine Dateifreigabe hilft ohne weitere Apps auf dem Apple TV nicht, weil diese per Default ohne dedizierte Apps nicht in SMB-Freigabe "stöbert".

AirPlay kennt einen "Bildschirm-Mirror-Modus" (der exakt überhaupt nicht für Videos funktioniert) und einen "Medien teilen-Modus", der aber nur mit kompatiblen Apps und Medien funktioniert. Allerdings leitet Apple mit Komplexität und Übersetzungsfehlern aber auch alle in die Irre.

Meiner Ansicht startet der korrekte Weg mit kompatiblen Medien, die wiederum in den Spezifikationen von jedem iOS-Gerät erklärt sind. Als Hinweis sei hier erwähnt, dass auch wenn der Codec fürs Video matcht, ein unpassendes Audio trotzdem nicht dekodiert wird.

Da das Umwandeln aber ein Heidenaufwand ist - wenn Du die paar Euro für Infuse oder Plex nicht ausgeben willst, mag ich auch nicht weiterhelfen. Ich formuliere es anders: Gibt doch einfach die paar Euro aus, sie sind es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Da Apple gegenüber von HomeVideos der Nutzer eine andere Entwicklung fährt, habe ich für mich eine Alternative gefunden.

Neben dem AppleTV habe ich noch einen Mini PC mit WIN11 (Beelink) über HDMI an dem Fernseher angeschlossen. Auf ihm sind sämtliche HomeVideos gespeichert und werden mit dem VLC-Player problemlos übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Da Apple gegenüber von HomeVideos der Nutzer eine andere Entwicklung fährt, habe ich für mich eine Alternative gefunden.

Neben dem AppleTV habe ich noch einen Mini PC mit WIN11 (Beelink) über HDMI an dem Fernseher angeschlossen. Auf ihm sind sämtliche HomeVideos gespeichert und werden mit dem VLC-Player problemlos übertragen.
das ist auch eine Option, wenngleich eine teurere, die den Purpose irgendwie defeated. Es ist nur der Zwischengedankenschritt, der beim ATV nötig ist. Der allereinfachste ist infuse.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Mal was ganz anderes. Ich habe einfach mal mein Bacbook Pro neugestartet und auch Apple TV neu gestartet! Plötzlich sehe ich bei Computer den Button "meine Videos" und was soll ich sagen, ich sehe diesen einen Testclip!
Jetzt habe ich natürlich ein etwas größeres File in den Ordner kopiert, auch in mp4. Aber dieser wird mir jetzt nicht mehr angezeigt.

/////EDIT/////
Für alle Leute die verzweifelt nach einer Lösung suchen.
Man muss natürlich noch den Mac Autorisieren. Aber das sollte klar sein...
Startet Die App TV auf dem Mac. Account -> Autorisierungen-> Diesen Computer autorisieren ...
Macht die Privatfreigabe Unter den Systemeinstellungen-> Allgemein-> Teilen-> //Dateifreigabe & Medien Teilen""
Geht dann bei der App auf dem Mac auf TV und dann auf "Eigene Videos"
Zieht nun die richtigen Formate per Drag and drop auf "Eigene Videos" danach habe ich ca 10 Minuten gewartet. Den Stecker von AppleTV gezogen, wieder neu rein gesteckt und bin dann auf die App Computer gegangen-> Eigene Videos und voila die Clips sind zu sehen.

Was ich komisch finde ist, dass sich die Dateien unter /Macintosh HD/Benutzer:innen/USERNAME/Filme/TV/Medien/Home Videos befinden und das AppleTV nicht wie beschrieben sich die Dateien aus den freigegeben Ordner zieht.
Auch der Ordner mit den Fotos, den ich für Apple TV freigegeben habe, wird nicht dargestellt. Dafür habe ich leider immer noch keine Erklärung.

Früher hatte ich einfach für meine Kunden die mich besucht haben, ein Ordner für Apple TV freigegeben, dort liefen dann im Hintergrund (Fernsehbildschirm) tolle Fotoaufnahmen als Bildschirmschoner. Das war echt super easy.

Gibt es dafür noch eine simple Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet: