• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3s vor unerlaubten Kopieren schützen

Sweety87

Golden Delicious
Registriert
06.01.17
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auf einem Mac oder einer externen Festplatte, die ich an den Mac anschließe Musikdateien hinterlegen (u.a. Videos). Diese sollen mit der Software Serato DJ auf einem über usb angeschlossenen Controller abgespielt werden können. Ich möchte die Dateien aber sichern, dass sie nicht von dem Mac oder der externen Festplatte runterkopiert werden können.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit für?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Du suchst eine Art DRM Lösung. Kostenlos geht das m.E. nicht, schon gar nicht für beliebige MP3 Abspieler.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eventuell als passwortgeschütztes (selbstentpackendes) Archiv vielleicht?
 

Sweety87

Golden Delicious
Registriert
06.01.17
Beiträge
7
Wenn ich die mp3s und Videos Verschlüsselung kann doch die dj Software sie nicht mehr lesen. Kostenlos muss es nicht sein. Was ist ne drm Lösung? Gibt es nicht die Möglichkeit einer Schreibschutz sperre auf speichermedien? Wo aber nicht der USB komplett gesperrt wird weil sonst würde die Konsole ja nicht mehr funktionieren
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
natürlich kann die dj Software damit etwas anfangen, das verschlüsselte Image wird mit Passwort entschlüsselt, dann nutzt die Software das entschlüsselte Image und wenn du dann die Software nicht mehr nutzt wird das genountete Image wieder ausgeworfen und ist dann wieder verschlüsselt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Meiner Ansicht nach ist das verschlüsselte Image die gangbarste Methode.
 

Sweety87

Golden Delicious
Registriert
06.01.17
Beiträge
7
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Wie geht das genau? Welche Software brauche ich genau?
Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Die Sache eilt leider bis ende nächster Woche. Danke.schonmal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Festplatten Dienstprogramm öffnen, Ablage/neues Image, leeres Image, Namen vergeben, Speicherort wählen, Name des Image, grosse festlegen, falls es ein mitwachsendes Image sein soll, die maximale Größe eingeben, Format festlegen, Verschlüsselung wählen( Passwort festlegen), ( image format( mitwachsend oder feste Imagegrösse)
Auf sichern gehen

Ist das Image erstellt, doppelt darauf klicken, Passwort eingeben, es wird dann gemountet und du kannst deine Musik/Video Dateien hineinpacken, wenn du das gemountete Image dann auswirfst sind die Daten verschlüsselt gesichert.
Vorgehensweise kann etwas anders sein, sitze nicht am Rechner und der alte ergraute Kopf vergisst manchmal Zwischenschritte.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Steht doch alles in dem Link zu dem Apple Supportdokument.
 

Sweety87

Golden Delicious
Registriert
06.01.17
Beiträge
7
Und dann kann jmd der das passwort nicht hat die mp3s mit serato abspielen?

Ich werde das mal probieren bin sehr gespannt
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
DiskImage + Passwort = Öffnen und Abspielen, aber auch kopieren , verteilen, weitergeben.
DiskImage + Kein Passwort = Kein Öffnen und Abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos

Sweety87

Golden Delicious
Registriert
06.01.17
Beiträge
7
Laut dem letzten Beitrag bringt es mir also doch nichts :( ? Die musikdateien sollen von verschiedenen Leuten in serato abgespielt werden können aber eben nicht kopiert werden können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Alles, was man lesen kann, kann man auch kopieren, nur wenn man es verschlüsselt, dann kann ein anderer mit diesen kopierten Dateien nichts anfangen, er kann das verschlüsselte Image weder öffnen noch die darin enthaltenen Dateien sehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, aber das Ganze funktioniert nicht mehr, wenn das Image geöffnet wird. Dann können die darin enthaltenen Dateien jederzeit gelesen geändert oder kopiert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Musik-Dateien von verschiedenen Leuten zwar abgespielt, aber nicht kopiert werden können. Dafür ist ein verschlüsseltes Image nicht der richtige Ansatz, da man es zum abspielen des Inhalts naturgemäß öffnen muss. Bei dem Anliegen bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Dateien mit einem DRM-Schutz zu versehen. Aber wie das gehen soll kann ich leider auch nicht sagen.

MACaerer
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das Apple sein Fair Play Modell nicht für Dritte geöffnet hat, geht das m.E. für Mac OS X gar nicht im Sinne des TE.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wobei fair Play für den TE dann ebenfalls vollkommen unnütz wäre, denn der ist ja nun vollkommen leicht zu umgehen.
Andererseits ist auch ein dem Schutz nur bedingt tauglich, jeden Schutz kann man umgehen.
Solange man nicht weiß, wie der TE die anderen Nutzer einbindet, stochert man eh im Dunkeln herum, ob man nun per Software oder per Hardware die Daten schützen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die musikdateien sollen von verschiedenen Leuten in serato abgespielt werden können aber eben nicht kopiert werden können.
Es gibt keine technische Möglichkeit, beide Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen.
Entweder sind Files auf jedem beliebigen Gerät abspielbar, dann sind sie auch kopierbar.
Oder sie sind gegen beliebiges kopieren geschützt, dann sind sie aber eben auch nicht mehr wahlfrei abspielbar.
(Genau im erzwingen des letzteren besteht nämlich das erstere überhaupt erst.)
Beides gleichzeitig hinzubekommen wäre ein logisches Paradoxon - nicht in diesem Universum möglich.