• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] mp3's Umbenennen aus Textdatei ?

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
Frage, gibts ein Tool das mir ermöglicht z.b 100 mp3s umzubenennen deren passende Namen habe ich in einer Textdatei gespeichert.
Gibts sowat für MAC ?

danke
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
These files will be renamed based on the ID3 tags contained within them. If no ID3 tags are found the filename will be left unaltered.
Dieses Programm (MusicRenamer) arbeitet mit den ID3 Tags und bringt somit nicht das gewünschte Verhalten.

A Better Finder Rename kann das, dort gibt es die Option Advanced & Special wo man die Namen von einer Datei lesen kann (Rename from file list). Ist allerdings nicht kostenlos, bietet aber eine Trail Version zum testen.

Gruß,

GByte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Es geht doch um das Umbenennen - also müssen doch bereits Namen vorhanden und in den Tags gespeichert sein.
Wenn jemand mp3s ohne Tags haben sollte, würde ja ein Import in iTunes reichen, daß etwas in den Titel-Tag geschrieben wird. Danach kann man umbenennen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Man könnte natürlich eine totale Geekerei im Terminal abziehen. Vorausgesetzt das Textfile enthält die passenden Namen in der selben Reihenfolge, in der ls die mp3-Dateien listet, natürlich. ;)

Etwa so:
Code:
# erzeugen der beispieldateien
macmini: ~/TMP/rentest
$>  for ((i=0;i<10;i++))> do
> touch original_$i.mp3 #legt die 'originalen' mp3's an
> echo rename_$i.mp3>>rename.txt> done # füllt die liste, wie die mp3's umbenannt werden sollen

#was ist im ordner?
macmini: ~/TMP/rentest
$> ls
original_0.mp3  original_3.mp3  original_6.mp3  original_9.mp3
original_1.mp3  original_4.mp3  original_7.mp3  rename.txt
original_2.mp3  original_5.mp3  original_8.mp3

#wie sieht die rename.txt aus?
macmini: ~/TMP/rentest
$> cat rename.txt 
rename_0.mp3
rename_1.mp3
rename_2.mp3
rename_3.mp3
rename_4.mp3
rename_5.mp3
rename_6.mp3
rename_7.mp3
rename_8.mp3
rename_9.mp3

#den zielordner erstellen, so dass die originale nicht gelöscht werden
macmini: ~/TMP/rentest
$> mkdir target

#den separator auf zeilenumbruch umstellen
macmini: ~/TMP/rentest
$> IFS=$'\n'

#und jetzt ein wenig zaubern
macmini: ~/TMP/rentest
$> for i in $(ls -1 *.mp3 | paste - rename.txt)
> do 
> cp -v "$(echo $i|awk '{print $1}')" "target/$(echo $i|awk '{print $2}')"
> done
original_0.mp3 -> target/rename_0.mp3
original_1.mp3 -> target/rename_1.mp3
original_2.mp3 -> target/rename_2.mp3
original_3.mp3 -> target/rename_3.mp3
original_4.mp3 -> target/rename_4.mp3
original_5.mp3 -> target/rename_5.mp3
original_6.mp3 -> target/rename_6.mp3
original_7.mp3 -> target/rename_7.mp3
original_8.mp3 -> target/rename_8.mp3
original_9.mp3 -> target/rename_9.mp3

#tadaaa ;)
macmini: ~/TMP/rentest
$> ls -1R
original_0.mp3
original_1.mp3
original_2.mp3
original_3.mp3
original_4.mp3
original_5.mp3
original_6.mp3
original_7.mp3
original_8.mp3
original_9.mp3
rename.txt
target/

./target:
rename_0.mp3
rename_1.mp3
rename_2.mp3
rename_3.mp3
rename_4.mp3
rename_5.mp3
rename_6.mp3
rename_7.mp3
rename_8.mp3
rename_9.mp3

Funktionieren tut's. Ist aber schon irgendwie sehr geeky... uns es ginge ja noch geekyger.... lol
:D