• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3s automatisiert in m4a konvertieren lassen?

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein darf, falls nein: Bitte verschieben und meine Entschuldigung annehmen...:)

Ich suche eine Möglichkeit (Automator etc.) im Finder MP3s in m4a-Audiodateien zu konvertieren. Gibt es da etwas?
Ich will nämlich nicht 8 GB MP3s erst in iTunes packen müssen.

Ich bin auch offen für andere Ideen. Das Eintragen in die iTunes-Mediathek ist der Hauptgrund für meine Abneigung. Ich will diese MP3s auch nicht auf dem iDevices haben...

Grüße
Mac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Importieren dauert, aber nicht ewig, und nach dem Konvertieren geht das Rauslöschen im Block doch ruckzuck.
Für den umgekehrten Weg gibt es ein Programm, allerdings auch nur für iTunes-Dateien, das die konvertierten gleich an einem beliebigen Ort ablegt und nicht in iTunes speichert.
Was versprichst du dir von der Konvertierung? Umgekehrt braucht man manchmal, wenn Geräte nicht mit aac-Dateien umgehen können.
Jede Konvertierung bringt einen Qualitätsverlust mit sich, auch wenn der sehr gering sein kann.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Sind die m4a auch nicht kleiner als mp3?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich nutze für so etwas das Programm "Max".
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Hab da auch mal ne frage.
Wenn ich über iTunes musik kaufe bekomme ich diese im m4a format,hätte aber gerne mp3.
Nun kann ich sie ja in mp3 konvertieren nur habe ich dann die lieder doppelt :(
gibt es eine Möglichkeit diese doppelten m4a dateien auf einmal zu löschen oder besser noch,kann man direkt in mp3 laden?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein. Der iTunes-Store hat nur m4a. Lass das doch so - m4a bietet eine bessere Qualität bei weniger Platzverbrauch. Wenn Du die gekauften m4a noch mal in mp3 konvertierst hast Du doch noch mal einen Qualitätsverlust!

Und ja wenn Du mit iTunes konvertierst hast Du die Lieder zunächst einmal doppelt. Dann lösch halt die anderen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
gibt es eine Möglichkeit diese doppelten m4a dateien auf einmal zu löschen
Klar, alle gemeinsam markieren und löschen. Gibt doch in iTunes mindestens zwei Möglichkeiten, sie so zu sortieren, daß sie nach der Konvertierung en bloc angezeigt werden (Änderungsdatum, Art) oder man benutzt intelligente Listen.
Willst du das mp3-Format für externe Geräte, die aac nicht abspielen können, gibt es ein Programm, das ausgewählte Titel aus iTunes heraus in mp3 konvertiert und diese konvertierten Dateien dann sofort nicht in iTunes erfasst sondern an einem beliebigen anderen Ort ablegt. Nennt sich "Convert and Export" (ich weiß nicht ob auch über den AppStore erhältlich oder nur direkt beim Entwickler).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wieso konvertiert man ohne Not MP3 in M4a und umgekehrt? iTunes kommt doch mit beiden wunderbar mit zurecht.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Willst du das mp3-Format für externe Geräte, die aac nicht abspielen können, gibt es ein Programm, das ausgewählte Titel aus iTunes heraus in mp3 konvertiert und diese konvertierten Dateien dann sofort nicht in iTunes erfasst sondern an einem beliebigen anderen Ort ablegt. Nennt sich "Convert and Export" (ich weiß nicht ob auch über den AppStore erhältlich oder nur direkt beim Entwickler).
genau das will ich und darum geht es,danke für den tip_!werd ich mir mal anschauen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Wieso konvertiert man ohne Not MP3 in M4a und umgekehrt? iTunes kommt doch mit beiden wunderbar mit zurecht.
.m4a in .mp3 kann ich noch verstehen weil irgendein Gerät .m4a nicht verarbeiten kann Autoradio oder ähnliches.
.mp3 in .m4a kann ich mir gerade nicht erklären dafür gibt es kaum ein Grund außer man möchte aus den .m4a dann .m4b machen was sicherlich nicht auf Lieder zutreffen kann.