• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesamte Mediathek (Audio only) nach MP3 exportieren

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus zusammen,

folgendes kleines Problemchen: Die Mediathek auf meinem Rechner beinhaltet derzeit ca. 3000 Titel. Die Musik wird regelmässig mit einem iPod Classic synchronisiert und wandert so in mein Auto. Jetzt möchte meine Frau natürlich auch gern in den Genuss kommen, in ihrem Auto unsere Musik zu hören. iPod-Anschluss ist leider bei ihrem Gefährt nicht vorhanden, FM-Übertragungsteil kommt nicht in Frage. Lösung: Ich exportiere von meinem Rechner die gesamte Mediathek auf einen 32 GB-Stick (der funktioniert im Auto, bereits getestet) und sie hört auf diesem Weg Musik. Dazu muss ich die Mediathek ins MP3-Format konvertieren - und das hab ich unschön in Erinnerung, denn die konvertierten Stücke landen ja auch in meiner Mediathek, richtig? Das heisst, ich müsste dann aus dann ca. 6000 Titeln einzeln die MP3s rausfischen (oder geht das auch per intelligenter Playlist?). Nach dem Kopieren der MP3-Dateien auf den Stick müsste ich also die Mediathek wieder entsprechend bereinigen.

Hier hab ich schon herumgestöbert. Auf einzelne Titel bezogen sicher anwendbar, aber auf die gesamte Mediathek? Uff ...

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass ich z.B. dem iTunes einen festen Export-Pfad zuweisen kann, wo er die Titel abzulegen hat?
Vielleicht irgendein 3rd Party-Toolchen, welches mir die Mediathek nach MP3 exportiert?

Derzeit verwaltet mein iTunes alle Ordner etc. selbständig.

Vg
Andi
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dieses Script wäre was für dich: http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=convertandexport

Falls du ne Ordnerstruktur brauchst, ist evtl. auch dieser Thread interessant.

Selbst wenn du die Titel zur Mediathek hinzufügst, was mit den Scripts eh nicht passiert, könntest du die Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" nutzen um die neuen Titel zu löschen (dabei ⌥-Taste gedrückt halten, damit die Titel aus der Mediathek entfernt werden).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Mitglied 25554

Gast
Leck mich am A.... das Script ist der Knaller. Kommt umgehend auf meine "Wichtig"-HDD. Der Export läuft schon. Ich hab mich jedoch an Deinem "modifizierten" Script vergriffen ;)

Top! Vielen vielen Dank!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ansonsten könntest du die Titel auch einfach nach "Art" und "Hinzugefügt" sortieren und die entsprechenden mp3s (die dann als Block erscheinen) aussortieren. So läufts bei mir immer ganz gut, wenn ich die Titel als mp3 exportieren muss, weil mein Navi nur mp3s auf der SD-Karte akzeptiert.
 

Mitglied 25554

Gast
Hab mich schon in das Script verliebt ... aber merci :-D