• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3s abspielen ohne in itunes zu importieren

Wolfbert

Jonagold
Registriert
21.09.06
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin, mp3s von einem externen Speichermedium abzuspielen, ohne dass sie itunes sofort in die eigene Mediathek übernimmt und mir damit die Festplatte zumüllt. Kann ich das meinem Schätzchen irgendwie beibringen, dass er das entweder völlig unterlässt oder mich zumindestens vorher fragt? Ich will ja nicht alles, wo ich mal eben reinhöre, gleich auf den Rechner ziehen...

Danke schonmal für eure Hilfe,
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmm, wenn du nur hineinhören willst: einfach das File markieren und dann - wenn du Leopard hast - mit QuickView abspielen (leertaste drücken) oder wenn dein Finder die Spaltenansicht hat, dann einfach in der rechts erscheinenden File-Übersicht auf Play drücken.
Alternativ das File einfach auf QT ziehen.

Vll hilft das fürs erste.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moin!

eine mp3 markieren, auf Apfel + I (oder auf neueren Macs: Command + I). Der Inspector öffnet sich. Im Abschnitt "Öffnen mit" das Programm "Quicktime" auswählen und auf den Button "Alle ändern" klicken. Jetzt wird in Zukunft eine mp3 mit Quicktime geöffnet.

Alternativ vielleicht unter Leopard mit Quicklook? (Space-Taste? - ich weiß es nicht genau) oder AT-Mitglied skeeve hat die Tage ein kleines Tool vorgestellt, das ich gleich noch ausgraben muss.

EDIT: Das Teil heißt Taply:

http://www.apfeltalk.de/forum/taply-kleiner-schn-t156755.html


*J*
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es gibt noch mehr Standalone-Player mit etwas mehr Komfort als es der Finder bzw. QuickLook bieten, VLC zum Beispiel oder MPlayer. Einfach bei MacUpdate oder VersionTracker schauen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Als Stand-Alone-Player würde ich zu CogX raten. Aber du kannst auch in der Mehrfachspaltenansicht im Finder auf die Datei gehen, dann öffnet sich rechts davon ein kleines Infofenster mit einer Vorschaufunktion. Oder du kannst die Datei mit gedrückter Alt-Taste in iTunes ziehen, dann wird sie in die Mediathek übernommen, mit Cover, Soundcheck usw., jedoch nicht ins Musik-Archiv kopiert.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    126,2 KB · Aufrufe: 77