• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 Tag Editor

halbschuh

Golden Delicious
Registriert
12.09.18
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

ich habe bis vor kurzem mp3tag (https://www.mp3tag.de/en/mac-osx.html) zum Setzen meiner ID3-Tags genutzt. Leider läuft dies nicht mehr unter Catalina. Der Autor arbeitet aktuell an einer nativen Version für den Mac, aber bis dahin muss ich mir wohl mit einer Alternative aushelfen.
Mir wäre folgendes wichtig:
  • Tags nach einem Schema aus dem Dateinamen schreiben
  • Dateinamen nach einem Schema aus den Tags schreiben
  • Wichtige Tags: Interpret, Album, Titel, Jahr, Genre, Titel-Nr., CD-Nr., Kommentar
  • der Kommentar sollte wenn möglich global definiert werden können und immer überschrieben werden
Ich glaube, das war es schon. Hat jemand evtl. Tipps, was man hier nehmen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

halbschuh
 

halbschuh

Golden Delicious
Registriert
12.09.18
Beiträge
6
Das war mir irgendwie zu iTunes-lastig. Ich wollte komplett losgelöst von iTunes/Musik arbeiten. Ich habe - für die, die es interessiert - mich jetzt mal in Kid3 eingearbeitet. Man muss sich erst daran gewöhnen, aber mittlerweile laufen meine Workflows recht flüssig. Werde aber sicher wieder zurück zu mp3tag wechseln, sobald eine Version für Catalina zur Verfügung steht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Es ist zwar deutlich mehr Aufwand, aber ich hab MP3-Tag bei mir seit Jahren in ner Windows-VM laufen.
Es gibt halt einfach keine vergleichbare Alternative auf macOS.
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

halbschuh

Golden Delicious
Registriert
12.09.18
Beiträge
6
Darüber habe ich in der Tat auch schon nachgedacht. Und ja, mit dem Ding kam ich auch immer am besten klar. Genau das, was ich brauche. Was nimmst Du unter Mac zum virtualisieren? VirtualBox? Ich hatte einige Zeit das Parallels Desktop, das wurde mir dann aber auf die Dauer zu teuer.

P.S.: Tolles Profilbild. Without love, Without truth, There can be no turning back. Without faith, Without hope, There can be no peace of mind.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Darüber habe ich in der Tat auch schon nachgedacht. Und ja, mit dem Ding kam ich auch immer am besten klar. Genau das, was ich brauche. Was nimmst Du unter Mac zum virtualisieren? VirtualBox? Ich hatte einige Zeit das Parallels Desktop, das wurde mir dann aber auf die Dauer zu teuer.
VMWare. Parallels ging mir mit dem erzwungenen Abo auf den Keks. Und dann all diese (für mich) unsinnigen Features die nach und nach dazukamen...

P.S.: Tolles Profilbild. Without love, Without truth, There can be no turning back. Without faith, Without hope, There can be no peace of mind.
Endlich jemand mit gutem Musikgeschmack :D
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vielleicht eine Alternative zu einer VM und MP3Tag:

Kid3
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Vielleicht eine Alternative zu einer VM und MP3Tag:

Kid3

Haha, nicht mal vielleicht. Hab den mal vor Jahren ausprobiert. Das GUI ist absolut untauglich um mehrere Songs zu taggen und ne gute Übersicht zu haben. Da ist sogar iTunes/Music besser.
Und wenn man nach den Screenshots auf der Webseite geht, wurde es nicht wirklich brauchbarer...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Der Autor arbeitet aktuell an einer nativen Version für den Mac
Gefühlt arbeitet er da schon 10 Jahre dran 😁

Die für mich auf dem Mac am dichtesten an MP3Tag heran rankommende App ist:
Metadatics

Die habe ich schon viele, viele Jahre auf dem Mac, so lange wie ich auch schon auf die native Mac App von MP3Tag gewartet habe. Metadatics ist ein klein wenig anders zu bedienen, im Großen und Ganzen aber ähnlich. Nach einiger Zeit hat man sich reingefummelt und vermisst MP3Tag dann auch nicht mehr.
Für MP4 Filmchen ist Metadatics im Übrigen genauso gut zu gebrauchen.
 

Mabba

Erdapfel
Registriert
29.06.12
Beiträge
4
Ich weiss, der Threat ist schon alt.
Aber wer sich noch dafür interessiert:
Die Beta Phase ist abgeschlossen, es gibt MP3Tag nun auch für den Mac.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Na klar. Testphase und anschließend 22 Euro.

Da nutze ich lieber Squeed.

 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die Beta Phase ist abgeschlossen, es gibt MP3Tag nun auch für den Mac.
Das ging ja fix, nur 8 Jahre oder so :) Habe Florian aber aus traditionellen, sentimentalen Gründen unterstützt und es gekauft. MP3Tag war halt DER Editor und hat mich früher gar nichts gekostet. Was sind 22 Euro? Gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: Mabba

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Tradition und Sentimentalität mögen gerechtfertigte Gründe sein.
Weshalb ist die App bei Windows nach wie vor kostenlos?

Ein „Geschmäckle“ bleibt.

Verstehe mich nicht falsch.
Ich bin durchaus bereit, für Software einen angemessenen Preis zu entrichten und den Arbeitsaufwand zu entlohnen. Nur müsste diese Software dann permanent im Gebrauch sein und wichtige Alleinstellungsmerkmale aufweisen.
Dies ist bei MP3Tag-Editor für mich nicht der Fall.

Letztendlich wird es der Markt regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ein „Geschmäckle“ bleibt.
Verstehe ich nicht?! Jemand möchte für seine Arbeit Geld. Völlig gerechtfertigt. Ich würde auch kein Stück tun ohne dafür bezahlt zu werden.

Weshalb die Win Version nichts kostet kann nur der Autor beantworten. Vielleicht verwendet er Bibliotheken im Code der ihm keine andere Wahl lässt, was auch immer.