• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 CD aus iTunes Bibliothek (inkl. Umwandlung aac => mp3 und Ornderstruktur)

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Hallo,

gibt es irgendein Brennprogramm mit dem ich folgendes machen kann:

- Erstellen einer MP3 CD aus der iTunes Bibliothek (inkl. vorheriges automatisches konvertieren von den aac Dateien in MP3)
- Vor dem Brennen anlegen einer Ordnerstruktur: Interpret / Album / Lieder auf der CD

??

iTunes selber kann die Lieder ja nur 1 : 1 auf die CD Brennen, ohne konvertieren und ohne Ordner.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei Doug Adams gibt es folgendes Skript:
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=convertandexport

Ich hab das mal für dich angepasst, damit auch die entsprechende Ordnerstruktur erzeugt wird.

Download: http://cl.ly/1s383V3Z3g1G3Z1y3B22

Die Datei entpacken und ins Verzeichnis .../Benutzername/Library/iTunes/Scripts legen. Dann musst du nur noch die Lieder in iTunes markieren, über das Script-Menü (Schriftrolle) "Convert and Export" starten und den Anweisungen folgen. Die erzeugten Ordner kannst du dann mit dem Finder auf ne leere CD brennen. In die Library kommst du z.B. mit dem Finder im Benutzerordner -> Gehe zu Ordner -> Library.

Achja, Benutzung auf eigene Gefahr und bitte vorher ein Backup machen. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Wow, tausend dank!
Funktioniert perfekt.

Meinst du, du kannst mir auch noch ein Script basteln das ich optional aufrufen kann das es das ganze ohne Konvertierung macht?
Also nur in der entsprechenden Ordnerstruktur speichern?

EDIT: Die MP3's statt in 160Kbit in 256 VBR zu wandeln geht nicht oder?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Beim Konvertieren wird die Bitrate benutzt, die du in den iTunes Einstellungen (Allgemein -> Importeinstellungen) eingestellt hast.

Hier das optionale Skript, hoffe es funktioniert so wie du willst: http://cl.ly/3G1W0a3k361C3X3b2q32

Viel Spaß damit!
 

MX-3-Tom

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
11
Tolles Skript.

Gibt es auch eine Möglichkeit, dieses so umzuarbeiten, dass die Ordnerstruktur wie in iTunes ist? Also:

Album-Interpret --> Album --> Song

Und wenn keine Album-Interpret vorhanden ist, dann erst so ordnen:

Interpret --> Album --> Song

Ansonsten hat man nach dem Export immer ganz viele "feat." Ordner. ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe die beiden Scripts geändert und zusammengefasst in einer zip hochgeladen.
Hoffe, es klappt.

Download:
http://cl.ly/0r3L0B3w2q2R2j3h1U2c

Installationsanleitung steht im Post #2.
Viel Spaß damit!
 

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
hallo Gemeinde,

muss mann immer noch Scripte nutzen, um seine Musik aus iTunes auf eine SD Karte zu kopieren um dabei die Ordner- (Album-) Struktur beibehalten zu können?
Sonst kann ich alle Titel markeiren und auf die SD Karte ziehen, aber dann wird alphabetischsortiert und die Album - Titel Zuordnung ist futsch.

Danke euch
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hmm?

Wenn man es direkt aus iTunes heraus macht ist das wohl so, aber wenn man einfach im Finder die Ordnerstruktur kopiert, dann funktioniert das doch sehr wohl (wenn man iTunes so eingestellt hat, daß es die Musik verwalten soll).
Zumindest habe ich eine wunderbare Struktur Musik:Interpret:Album:Stück auf meiner Platte.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Nur können die meisten Geräte, die von SD-Karte lesen, kein AAC/M4A abspielen, da macht ein Skript dann schon Sinn.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Im Finder hast du aber wirklich alles im Interpreten-Ordner, d.h. evtl. unerwünschte Musikvideos, Lieder in anderen Formaten etc., wenn du aber ein Skript nutzt, kannst du 1. dein Export-Format bestimmen und es werden wirklich nur die in iTunes ausgewählten Titel exportiert.

Zusätzlich ist es einfach komfortabler und es gibt Leute (wie mich), die möglichst auf das Dateien-Rumschubsen im Finder verzichten wollen...
 

Talent13

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
8
Hab mir das script gerade geladen. Funktioniert gut. Vielen Dank

Aber, ab und an meldet iTunes dass ich keine Dateien angewählt habe die ich meiner Mediathek hinzufügen möchte und stoppt die Konvertierung bis man auf OK klickt. Ist halt blöd wenn man ganz viel konvertieren und exportieren will. Man sitzt ja nicht ständig vorm Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
Hi,

also ich habe das Script nun auch mal ausprobiert und es funktioniert,
Was mich aber stört: Bei Compilations macht er für jeden Track einen eigenen Ordner...
Ich möchte einfach, dass er eine Strucktur anlegt, die auf erster Ebene den Interpreten und den Namen des Albums hat und da drunter dann die ganzen Tracks, so wie ich es im iTunes strukturiert habe...
Gibts da nen Trick?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Gut, der Sinn dieses Skriptes ist ja gerade für jeden Interpreten einen eigenen Ordner zu erstellen. Da bei Compilations meist lauter verschiedene Interpreten auf einem Album sind, ist das nun mal so. Die Skripte (s.u.) von Doug Adams bieten die Möglichkeit auch nur einen Ordner mit dem Albumnamen anzulegen.

Die beiden Skripte mit Möglichkeit zum Erstellen von Unterordnern gibt es jetzt auch bei Dougscripts, dort werden sie wahrscheinlich besser gepflegt:

http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=exporttoalbumfolders
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=convexptoalbumfolders

Allerdings gefallen mir die alten Versionen besser (weniger nervige Meldungen und auch der Vollbildmodus wird anscheinend von einem Skript nicht unterstützt).
 

FFF

Golden Delicious
Registriert
22.03.09
Beiträge
9
Hallo Guy.brush,
so ein Skript wäre genau das, was ich suche.
Gibt es das auch für das aktuelle iTunes? (Export aus iTunes mit Ordnerstruktur konvertiert als MP3)
 

FFF

Golden Delicious
Registriert
22.03.09
Beiträge
9
Bei Nutzung des "Export with Folder Structure.scptd" ist das Ergebnis eine .m4a-Datei.

Bei Nutzung der "Convert and Export with Folder Structure.app erscheint die Meldung:
"Convert an Export with Folder Structure.app" ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Welches System und welche iTunes Version hast du denn?
Hast du es wie beschrieben installiert und führst du es auch über das Skriptmenü von iTunes (+ markierten Liedern) aus?

Hier (10.9.4, iTunes 11.3.1) funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: FFF