• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 BPM Analyse

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bei mir tut sich da auch nix, vielleicht einfach Schrott? Kann mehr nicht dazu sagen, vielleicht klappt es ja bei jemand anderem.

kurz dazu:
dieser inspector für itunes is ein manuelles toll, soweit ich es richtig verstanden habe. mußt also selber tappen.

zu Deiner ausführung erstmal herzlichen dank. ich habe dazugelernt. wenn ich anhand Deiner hilfestellung mitdenke und weiterdenke, leuchtet das ganze natürlich ein: solche programme suchen nahc regelmäßigkeiten und häufigkeiten. zudem reagieren sie vielleicht nur auf bestimmte frequenzen. somit werden "ungemütlichere" beats schwieriger und weniger korrekt erkannt.
ich verlasse mich da wirklich intuitiv auf mein ohr, weswegen ich diesen beatinspector ganz gern anwende.

kannst Du nochmal ganz kurz erklären, was Du mit phasenverschiebungen in diesem zusammenhang meinst? ich kenne das nur aus dem recording, wenn phasen vertauscht werden.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Mh Zur Schrottbezeichnung: Hab schon gesehen das es manuell funktionieren soll, hab da gestern aber in (mehr oder minder alkohohlisiertem Zustand) schon eigentlich gedacht mindestens 20 Sekunden schön im Beat auf den Button geklickt zu haben, werds nachher nochmal versuchen. Der Zustand und die Uhrzeit verleiteten mich dann zum überschnellen Urteil =O

Update: Version 1.0.2 funktiert bei mir auch Einwandfrei wie ich es erwartet hatte. Version 1.0.1 die vorher verlinkt war wollte bei mir net =( Ziehe also Schrottprogramm zurück, nur die Version 1.0.1 erscheint mir auf meinem Setup als Schrott!

Zur Phasenverschiebung: Das Wort Phasenverschiebung ist auch net ganz korrekt gewählt. Ich meinte damit halt quasi Patterns unterschiedlicher Länge die man solange loopt bis sie wieder zusammensind. Dadurch sind quasi immer in einer anderen Phase zueinander. (Jedenfalls in meinem Phasenverständniss, mit der Schwingungsphase von Sinuswellen o.Ä. hat es in dem Fall nix zu tun) (Wobei natürlich 2 Sinustöne in bestimten Frequenzen und Phasen (bzw. Frequenz und Phasenmodulationen :p ) auch schon eigenwille Rhythmen entwickeln können)

Bestes Beispiel: Piano Phase von Steve Reich wobei da natürlich die Änderungen dann schon subtiler sind.

Im übrigen bin ich der unpraktischste Mensch wahrscheinlich für die Beatanalyse: Ich schau es mir in einem Soundeditor an, markiere vom ersten Beatanfang zum nächsten und rechne es dann damit aus. Dann lass ich ein Metronom dazulaufen udn schau ans Ende vom Track ob das Metronom dort noch auf Schlag ist, zur Not muss ich da noch weiter korrigieren. Aber ich leg auch nicht auf oder mach ständig Remixe.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    5,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Zur Phasenverschiebung: Ich meinte damit halt quasi Patterns unterschiedlicher Länge die man solange loopt bis sie wieder zusammensind.

ahhhh, sag das doch gleich. Du meintest ryhthmusverschiebungen oder patternverschiebungen. klar, jetzt leuchtet Dein hinweis aus vorigem post auch ein.