• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Moves: neue Datenschutzbestimmungen erlauben Daten-Weitergabe

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Verteufeln sollte man nur diese höchst bedenkliche und absolut gezielte Konzentration von Nutzer- und Bewegungsdaten. Das hier 2 Unternehmen extrem und forciert darauf aus sind jeden Pups, jede Minute und jeden Gedanken der Nutzer zu erfassen, zu verknüpfen und für alle Ewigkeit zu konservieren hat wohl wenig mit reiner Menschenfreundlichkeit zu tun.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das hat eben was mit dem Geschäftsmodel dieser Firmen zu tun > Zielgerichte Werbung

Es macht eben keinen Sinn den Leuten Werbung zu präsentieren, mit der sie nichts anfangen können...
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ja, eine Alternative suche ich auch seit der Übernahme durch fb. Leider hab ich noch nichts gefunden, was moves das Wasser reichen könnte.

Falls jemand eine App weiß, die den m7-prozessor auslesen kann, die energiesparend im Hintergrund läuft, bei der ich mir alle meine Aufenthaltsorte ansehen kann und dabei noch unterscheiden kann, welches Verkehrsmittel ich benutzt hab, bzw. Welche Sportart ich gemacht hab und wo ich die Files zum taggen der Fotos auch noch in Lightroom importieren kann, dann würde mich das sehr freuen :)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Wieder ein gutes Beispiel dafür, warum ich beim Thema Datenschutz keinen Spaß verstehe und solche Datenkraken konsequent meide!

Wer sich von einem Unternehmen XY Bewegungsprofile anlegen lässt und diese dauerhaft irgendwo auf der Welt speichern lässt, der geht i.d.R. mit seinen persönlichen Daten höchst fahrlässig um.
Bei Zustimmung der neuen Policy wird man diese dann in den USA finden ... dann weiß man wenigstens das die dort min. jede mit Sicherheit beauftragte Behörde haben wird/könnte ... Ganz legal und ohne Ablehnungsrecht Users.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Wieder ein gutes Beispiel dafür, warum ich beim Thema Datenschutz keinen Spaß verstehe und solche Datenkraken konsequent meide!

Wer sich von einem Unternehmen XY Bewegungsprofile anlegen lässt und diese dauerhaft irgendwo auf der Welt speichern lässt, der geht i.d.R. mit seinen persönlichen Daten höchst fahrlässig um.
Bei Zustimmung der neuen Policy wird man diese dann in den USA finden ... dann weiß man wenigstens das die dort min. jede mit Sicherheit beauftragte Behörde haben wird/könnte ... Ganz legal und ohne Ablehnungsrecht Users.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
..und du glaubst wirklich solche Praktiken betreibt nur die NSA ?
Ich bin sicher alle westlichen Nachrichtendienste kooperieren diesbezüglich.
Wohl dem, der seine Daten überlegt hinterlegt.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich kannte die App gar nicht. Finde es aber auch problematisch, wenn ein so großer Player wie Facebook Zugriff auf Bewegungsdaten von Menschen hat. Welche Zugriffsrechte Facebook auf Android haben möchte (inklusive SMS und geheimen Termine), wird einem schon anders. Hat Facebook auf iOS ebenfalls diese enormen Zugriffsrechte auf die Daten seiner Smartphone-Nutzer, selbst wenn diese Facebook kaum nutzen?

Ich frage mich, ob größere Unternehmen wie Google oder Apple nicht ohnehin Bewegungsprofile ihrer User aufzeichnen (können).
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
..und du glaubst wirklich solche Praktiken betreibt nur die NSA ?
Ich bin sicher alle westlichen Nachrichtendienste kooperieren diesbezüglich.
Wohl dem, der seine Daten überlegt hinterlegt.

Es wird in Ländern wie bspw. GB ähnlich aussehen, in anderen Ländern der EU, explizit nenne ich Deutschland, werden die Praktiken der NSA etc. nicht annähernd erreicht. Jedenfalls nicht im Bezug auf massenhaften Speicherung personenbezogener Daten und das auch außerhalb des Inlandes.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wie war das immer bei Katastrophen:
"Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Menschheit" :confused:
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Nun habe ich doch noch eine Alternative gefunden:
Rove
Nicht ganz so chic / intuitiv, aber man kann seine Daten lokal speichern. In der werbefreien proversion 2,69.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Und wird vermutlich erst in ein paar Wochen von Facebook gekauft :rolleyes:

Kleiner Scherz :p
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich bin da der gleichen Meinung wie @Bio Exorzist , solange man darauf achtet was man bei Facebook und Co. postet kann einem das völlig egal sein was die auf ihren Servern speichern.
Ich selbst habe ein Facebook Profil mit falschen Vornamen und nur ersten Buchstaben von Nachnamen. Was soll Facebook genau mit den falschen Daten machen? Super, sie haben eine gefakte Identität die kaum Realitätsbezug hat.

Und wenn man dann auch keine persönlichen Daten wie z.b Geburtsdatum/Wohnort oder Arbeitgeber angibt ist man auch auf der sicheren Seite.

Und das selbe geht auch mit Moves, erstellt euch einfach einen Account der keinen Realitätsbezug zu euch selbst hat.

Fake-Email
Fake-Name
Fake-Alles

Und dann wissen sie nur Fake-Person XYZ hat das und das gemacht, who cares?
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Bei Bewegungsdaten, und einem Gerät, dem eine Person zugeordnet werden kann sehe ich das auch mit Fakeidentität als problematisch an. Alleine schon, wenn Du allabendlich stundenlang am selben Ort bist kann man Rückschlüsse auf den Wohnsitz ziehen etc.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich selbst habe ein Facebook Profil mit falschen Vornamen und nur ersten Buchstaben von Nachnamen. Was soll Facebook genau mit den falschen Daten machen? Super, sie haben eine gefakte Identität die kaum Realitätsbezug hat.

Ein bisschen Text Mining und Analyse der Freunde und schon kann man wieder Rückschlüsse ziehen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es wird jedenfalls erschwert! Da braucht es dann doch deutlich mehr Quellen die verknüpft werden müssten, bevor man da irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen kann!

Wenn man für jeden Dienst eine eigene E-Mail-Adresse etc. verwendet, ist schon viel gewonnen ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es soweit ist das man gefälschte Identitäten nutzen muss um unbemerkt Dienste in Anspruch zu nehmen ist es wohl langsam an der Zeit die Finger komplett davon zu lassen.