• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mov in .wmv

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...den mit streamclip editierten .mov-film. er wird aber nach wie vor offenbar noch als wmv-datei vom vlc erkannt:
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 68

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
weiss nicht ob die ursprüngliche Frage noch aktuell ist, unter Bootcamp kannst Du dann mit dem Windows Mediaencoder 9 ( MS Site freeware) arbeiten und *.mov usw umwandeln und auch relativ fein einstellen...

So long Heidi
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
und bootcamp ist für welches betriebssystem?
(dumme frage, wiel ich mich mit bootcamp gar nicht auskenne.)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das mit Bootcamp bezog sich auch auf Woelfles Frage.

@ groove-i.d: Hast du denn mal eine Umwandlung der Datei mit ffmpegX versucht, bevor du sie in MPEG-Streamclip importierst?

Gruß, MasterDomino
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
irgendwo hie rim at glaube ich gelesen zu haben, daß das mit diesem programm auch nicht geht.
leider habe ich mich mittlerweile ein bischen verzettelt, was meine problematik betrifft. ich habe bislang einige hilfen bekommen, die ich versucht habe umzusetzen, aber noch kein befriedigendes ergebnis (wmv in mov/avi) erzielt.

hier
http://www.apfeltalk.de/forum/editieren-otrs-mpeg-t69252.html
hattest Du mir ja auch schon zu helfen versucht.
auch flip4mac tut seinerseits nicht das, was ich mir erhoffte.
flip4mac wird doch als plug-in bezeichnet, richtig?
wenn ich das installiere mit .pkg und installationsprogramm, ist es dann automatisch bestandteil von qt, oder verstehe ich da was falsch?

ich ordne nochmal:

1. möchte wmv-dateien editieren (der streamclipper macht das so nicht).
2. ist flip4mac ein programm oder ein plug-in, was sich auch qt zu eigen macht?
3. warum werden im streamclipper editierte dateien, die als .mov gespeichert werden soviel größer als das original? wähle ich die .avi-speicherart, kackt das programm ab (datei wird nicht umcodert, sondern nur als 4kb-icon gespeichert).
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also:

Flip4mac ist ein Plugin für Quicktime, das dir erlaubt, .wmv-Dateien in Quicktime abzuspielen. Wenn du das richtig installiert und initialisiert hast (hatte da auch erst meine Proleme mit...) solltest du in der Lage sein .wmv-Dateien in Quicktime abzuspielen. Wenn du in der Lage bist .wmv-Dateien in QuickTime abzuspielen, dann bist du auch in der Lage diese in MPEG-Streamclip zu konvertieren.

Du bist aber anscheinend schon in der Lage dies zu tun.

Die von MPEG-Streamclip konvertierte Datei wird deshalb größer, weil deine .wmv wahrscheinlich sehr komprimiert war, das heißt von der Dateigröße bei guter Qualität recht klein. Um eine kleine Dateigröße auch bei MPEG-Streamclip zu erhalten musst du ebenfalls eine entsprechende Komprimierung einstellen (einfach nachfragen, falls du Hilfe brauchst), sonst nimmt er irgendwelche Standardeinstellungen, die wahrscheinlich nicht viel komprimieren. Deshalb sind deine Dateien gerade größer.

Gruß, MasterDomino
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, beides geht (jetzt). im augenblick speichere ich ein wmv in .mov. mal seh'n, ob's dann auch als avi geht. da hatte ich in der vergangenheit probleme mit.
danke bis hierhin.

EDIT:
wenn ich es als avi speichern will, geht der codiervorgang schnell, aber ich bekomme eine fehlermelde: konnte format nicht schreiben. ich habe ein schlichte "speichern unter..." in streamclip gewählt.

die erfolgreich gespeicherte .movdatei ist 3x so groß wie das original. und dafür, daß da nix besser wird, is mir das zu groß. was empfiehlst Du als exportgröße?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Als .avi solltest du auch nicht speichern.
Du solltest schon als .mov speichern, es kommt allerdings dann auf die Komprimierung an, die du verwendest.

Voreingestellt ist glaube ich "Apple Motion JPEG A", das will allerdings keiner, der empfehlenswerteste Codec hängt natürlich vom Einsatzzweck ab.
Die beste Qualität bei kleiner Datei größer ergibt der H.264 Encoder. Den nehme ich immer.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
so, dann haben wir mein thema wohl (auf holz klopf) abgeschlossen. herzlichen dank!

EDIT:
bei hoher qualität is das allerdings schneckenlangsam, das sichern. hast Du erfahrungen mit der einstellung der qualität? wo sollte man sinnigerweise ansetzen, damit es gut aussieht, aber nicht zu lange dauert?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Habe leider keine Erfahrung bei MPEG Streamclip. Musst du selbst ausprobieren. Das Exportieren ist übrigens so langsam, weil h.264 eines der am zeitaufwändigsten zu formatierenden Formate ist.

Schneller ginge es, wenn du statt MPEG Streamclip eher ffmpegX oder VisualHub nutzt. Die haben viel schnellere Codierer.

Gruß, MasterDomino
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
okay, danke! die anderen progis mit ihren codierern behalte ich im auge. ich habe es immer nur ganz gern, wenn ich eines für mehreres/alles habe. aber dazu muß man erstmal probieren.
danke nochmal auf diesem wege!:)