• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mounten von Netzlaufwerken mit Mac OSX Server

awu

Golden Delicious
Registriert
06.09.09
Beiträge
10
Hallo Apple Gemeine.

Ich habe ein kleines, nicht wirklich kritisches aber lästiges Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich habe einen MAC OSX Server auf dem ist u.a. die Dateifreigabe eingerichtet. Dort werden die Dateien, Mediathek, Bilder etc. sicher mit Raid und Datensicherung gespeichert. Auf dem iMac und dem Laptop habe ich die Benutzer so eingerichtet, dass diese sich bei der Anmeldung am Server identifizieren und über ein eingebundes Scipt in dern Startobjekten der Benutzer werden die Laufwerke gemountet. Den Server steuere ich über Remote Desktop (im App Store um das 5 fache billiger), weil ich keinen zweiten Bildschirm rumstehen haben möchte.

Soweit so gut läuft alles prima.

Nun kann es jedoch vorkommen, dass ich wenn ich z.B. auf Dienstreise gehe, per Remote Desktop den Server ausschalte. Dannach fahre ich den iMac oder das Laptop runter und dann entsteht das Problem. Nämlich, dass die Rechner dann nicht rutnerfahren. Alle Menüs werden ausgeblendet und das Hintergrundbild bleibt stehen.

Meine Vermutung: Beim Abmeldes des Clients wartet der Client auf Rückmeldung vom Server, entweder wegen der Abmeldugn der User am Netzwerk oder wegen der gemounteten Laufwerke. Der Server ist zu diesem Zeitpunkt aber schon down und liefert somit auch nichts mehr.

Wer weiß Rat? Gibt es eine Einstellung - Server- oder Client Seitig (Mac OS X Server Snow Leo+Mac OS X Snow Leo) - die eine Abmeldung in diesem Zustand erlaubt? Muss ich die Laufwerke vorher unmounten, wenn ja wie? Oder bin ich vöölig auf dem falschen Dampfer und es liegt ganz woanders?

Danke für Eure Hilfe
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Spontan fällt mir folgendes ein:

Auf dem Server per Remote das Terminal öffnen:

Code:
sudo shutdown -h +10
+10 bedeutet 10 Minuten
-h bedeutet hold, also Herunterfahren

Danach kannst du ganz gemütlich die Remoteverbindung trennen und den Client herunterfahren.