Mountain Lion: Eingabe-Bug lässt diverse Programme abstürzen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Marc Freudenhammer, 03.02.13.

  1. Marc Freudenhammer

    Marc Freudenhammer Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    1.409
    Aktuell geistert ein ziemlich skurriler Bug durch die Tech-Blogs, der mit nur acht Zeichen diverse Anwendungen unter OS X Mountain Lion 10.8 zum Abstürzen bringen kann (via 9to5Mac). Bei der Eingabe der Zeichenfolge "file:///" (ohne Anführungsstriche und mit großem F) in einem "geeigneten" Eingabefeld quittieren unter anderem Apples Safari, Vorschau oder TextEdit den Dienst. Die genaue Ursache wurde offenbar noch nicht gefunden. Einige Quellen gehen davon aus, dass die interne Rechtschreibprüfung das Problem verursacht. Allerdings reagieren auch Textfelder auf den File-Befehl, die nicht überprüft werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

    Wie unter anderem Golem.de berichtet, bringt auch die globale Abschaltung der automatischen Rechtschreibkorrektur im Menü Systemeinstellungen nicht zwingend die gewünschte Wirkung. Erst die direkte Deaktivierung im jeweiligen Programm verhindert in manchen Anwendungen Abstürze und einfrierende Programmfenster. Unter Safari findet sich diese Einstellung beispielsweise unter dem Menüpunkt "Bearbeiten". Bei Programmen unter iOS führt die Texteingabe nicht zu Abstürzen. Auch bei den Vorgängerversionen Lion und Snow Leopard tritt der Fehler nicht auf. Bei Apple dürfte der Bug bereits bekannt sein. Höchstwahrscheinlich wird ein baldiges Software-Update diesem Fehler ein Ende bereiten. (Danke an alle Tippgeber)


    Bildschirmfoto 2013-02-03 um 22.07.18.png
     
    #1 Marc Freudenhammer, 03.02.13
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.14
  2. Chakobo

    Chakobo Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    13.11.08
    Beiträge:
    621
    Verrückt, funktioniert tatsächlich :)
    Nur wann gebe ich diese Zeichenfolge denn mal irgendwo ein?!
     
  3. The_Deathmaster

    The_Deathmaster Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    261
    Wow der Hammer... Wie ein abschalt-befehl, insta-kill
     
  4. Der Kulli

    Der Kulli Stina Lohmann

    Dabei seit:
    23.04.10
    Beiträge:
    1.037
    Frage ich mich auch
     
  5. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Im safari kanns häufiger vorkommen dass man File:// tippt und n / mehr gibt dann bei denm Vertipper den kill...Im IRC selbes Prob...
     
  6. Zypharium

    Zypharium Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.03.10
    Beiträge:
    95
    Bei mir ist TextEdit sofort abgestürzt, lustige Sache. :D
     
  7. CHermes

    CHermes Jonagold

    Dabei seit:
    11.06.12
    Beiträge:
    21
    verrückt :D
     
  8. HtmlYO

    HtmlYO Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.10.11
    Beiträge:
    94
    Ich glaube bei mir ist mehr passiert. Habe es mit TextEdit ausprobiert. Ist abgestürzt. Jetzt stürzen aber auch anderen Programme wie Systemeinstellungen und Nachrichten ab mit der selben Fehlermeldung.
     
  9. Forces

    Forces Zabergäurenette

    Dabei seit:
    05.11.10
    Beiträge:
    613
    mist, dann kann ich diesen Nickname bis auf weiteres vergessen. :-D
    Aber ging im Texteditor sofort, hab das eingegeben und noch bevor der Reiter in die nächste Zeile sprang, ABSTURZ. Einfach Roflcopter
     
  10. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    535
    Gehört sicher zu den 200 Features von Mountian Lion. Ich finde das sehr arm von Apple.
     
  11. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    765
    Ach komm, Bugs gibt es immer und ich bin sicher, dass bald ein Patch rauskommt.
     
  12. Skyee

    Skyee Damasonrenette

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    490
    Das witzige ist, dass der Bug sogar in der Apple Fehlerberichterstattung funktioniert.
     
  13. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    Lustig, dass auch fast alle, die hier posten es gleich ausprobiert haben :-D Ich übrigens auch ;)
     
  14. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    641
    Selbst Spotlight stürzt ab ;)
     
  15. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Gib den Menschen einen roten Knopf und sieh was passiert :D
     
  16. FelixMacintosh

    FelixMacintosh Herrenhut

    Dabei seit:
    28.07.12
    Beiträge:
    2.290
    Lustig ist das eigentlich nicht...Marc (der TE) hat den zum Absturz führenden Text in seinem Beitrag ja entschärft.

    [SP]Boink[/SP]
     
  17. Ozelot

    Ozelot deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    5.744
    Sagt mal, ist zu Apple nicht der Sicherheitschef vom NSA gewechselt?

    Ich nutze ausschließlich Apple Produkte, MBP + iPhone.

    Kann weder programmieren, sonst verstehe ich was von der Sicherheitsaffäre.

    Doch eins weiß ich. Ich habe viel Geld bezahlt und für Apple sind solche Vorkomnisse peinlich!

    I`m not amused, Apple sollte solche Probleme BESEITIGEN!

    Da gibt es nichts schön zur reden.

    Und daran ist überhaupt nichts lustig, okay?

    Knalltüten.
     
  18. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.421
    Oh, das habt Ihr auch schon gemerkt?
    Applaus für die neue Nachricht!
     
  19. iMuffel

    iMuffel Empire

    Dabei seit:
    24.02.11
    Beiträge:
    89
    File:/// und nix passiert allerdings wenn man File:///" oben in der Suchleiste eingibt dann stürzt er ab :/ komisch
     
  20. iMuffel

    iMuffel Empire

    Dabei seit:
    24.02.11
    Beiträge:
    89
    das mit den anführungszeichen entpuppte sich als Fehler meinerseits. es kommt lediglich zum rainbow circle wenn man eine weitere taste drückt nach eingabe der 8 Zeichen.
    Betroffene Programme was ich so gestestet habe bisher:
    -Menutab
    -Mail
    -Spotlight
    -Aktivitätsanzeige
    -Safari
     
    #20 iMuffel, 04.02.13
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.13