• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Diese Macs erhalten OS X 10.8 nicht

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Was soll der Mist? Lion ist doch noch nichtmal reif um stabil und zuverlässig zu arbeiten und die stricken schon an 10.8?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Kratzt mich mit meinem MacBook white late 2006 nicht wirklich.

Ich habe schon den Wechsel zu Lion aus Performancegründen ausgelassen und wollte das auch so beibehalten. SL dauert schon ewig bei booten...
Ich hoffe jetzt nur endlich mal auf die iCloud für SL... Sonst hätte ich schon ein kleines Problem, wenn MobileMe abeschaltet wird...
 

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
ich hab ein Late08 Alu MacBook, nicht Pro.
Das wird jetzt nicht unterstützt oder wie?
 

noop

Jamba
Registriert
05.01.04
Beiträge
55
Die Frage ist doch:
Ist 10.8 schneller auf vor allem älteren Maschinen?
Auf meinem macbook late 2009 kriecht lion derart, dass ich jetzt endlich weiß was die Amis mit sluggish meinen.
Das war ja auch der Fortschritt von 10.5 auf 10.6 (leopard->snow leopard) soweit ich mich erinnere.
Man kann die Parallele erkennen: lion -> mountain lion
Quasi das 4S bei den Betriebssystemen.

Kann schon jemand Aussagen über die Geschwindigkeit machen?
 

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
Hmm da sich Lion auf meinem mb Late 2009 (unibody white) schon etwas zäh verhält werde ich das Update sicher nur "testen" wenn es kostenlos ist. Einerseits würde ich auch gerne wieder auf sl zurück da es deutlich ruckelfreier und stabiler lief. Aber man gewöhnt sich einfach zu schnell an neue Funktionen. Und einerseits Laden die Programme auch nur langsamer... Und der desktopwechsel dauert halt bischen länger... Ach egal gekauft :p Apple weiß wie sie mich ködern müssen :p wenn iMessage sinnvoll funktioniert werd ich am releaseabend wohl wieder Überstunden machen :)


Gruß
Riku (@iPhone-tapatalk)
 

Mitglied 105235

Gast
OS X Mountain Lion requires a Mac with a 64-bit kernel. Mountain Lion supports the following Mac models:
• iMac (mid 2007 or later)
• MacBook (13-inch Aluminum, 2008), (13-inch, Early 2009 or later)
• MacBook Pro (13-inch, Mid-2009 or later), (15-inch, 2.4/2.2 GHz), (17-inch, Late 2007 or later)
• MacBook Air (Late 2008 or later)
• Mac Mini (Early 2009 or later)
• Mac Pro (Early 2008 or later)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe Lion bisher nicht auf meine Platte gelassen, aber wenn 10.8.x irgendwann geschmeidig läuft werde ich wohl mal umsteigen.
Sonst kann ich hier in 2 Jahren gar nicht mehr mitreden :-D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja ...

Ich habe grad beschlossen, nicht umzusteigen - sondern den Mini unter Leopard weiterlaufen zu lassen. Als "Medienzentale" und Ausweich-Arbeitsplatz. Statt "Computer" dann zwei iPads anzuschaffen. Wenn die neuen ein Killer-Feature mitbringen, gut, sonst gibt es Zweier (reduziert), und das wird dann ein halbes Jahr lang getestet.

Sollte das nicht funktionieren, wird eben ein dann aktueller Mini angeschafft
 

marcoweb

Granny Smith
Registriert
27.08.11
Beiträge
14
dito

Jetzt fühl ich mich als Macbook white Benutzer aber richtig alt...

Ich fühle da ähnlich, mit meinem white late 2008. Warte aber auch schon auf die neueste Generation MacBooks, da Lion auch nur etwas abgespeckt auf dem "alten" MacBook läuft.
Ich will nicht mehr zurück zu Windows, da müsste schon die Welt untergehen, aber einen großen Vorteil gibt es da schon, dass man auch alte PC auf den neusten Stand bringen kann und dafür etwas an Geschwindigkeit in Kauf nimmt.

Ich habe vor kurzem für einen Arbeitskollegen einen iMac G4 PPC auf den für das Gerät letzten Stand gebracht und das ging nur mit Umwegen, da Apple das selbst nicht mehr unterstützt. Denn selbst OS X 10.5.x setzt mindestens 867MHz und min. 512MB Ram voraus. Dabei ist es fast an 67MHz gescheitert. Am Ende hats geklappt und es läuft auch aber Videos kann man auf grund der schlechten Leistung nicht wiedergeben. Als ich dann bei vielen Apps gesehen habe das sie PPCs nicht mehr unterstützen...

....da dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange, bis man lesen wird "Sie haben einen Intel Core2Duo, dieser wird in der aktuellen Version nicht mehr unterstützt".
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe mir kürzlich mal unter Parallels probeweise Linux (Ubuntu) installiert und war doch einigermassen überrascht, wie komfortabel das zu Bedienen war. Ist komplett kostenlos und es wird von vornherein auch gleich eine gute Grundausstattung an freier Software wie Open Office mitgeliefert. Wenn das bei Apple so weiter geht, muss man sich schon mal nach Alternativen umschauen. Wenns nur nicht so grottig aussehen würde... :cool:
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Was ist mit meinem late 2006 iMac der aktuell auch noch mit Lion läuft?
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Will den mist denn überhaupt einer haben?
Ich liebe mein iPhone und auch meinen Mac aber auch nur weil sie eigenständige Betriebssysteme haben.
Außerdem sind dies wieder Programme die einem im Hintergrund den Speicher leer lutschen und genau aus dem Grund sind sie auch mit den MacBooks nicht kompatibel.
Ein vielleicht auch zwei Apps könnte ich gebrauchen aber dass ganze Bundle tue ich mir nicht an.
Sorry aber dafür gibt es den App Store und man braucht nicht gleich ein ''neues'' Betriebssystem raus bringen.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Oh, das ist ja doof... meiner ist Mitte 2007.
Aber macht nix, will mir des Jahr wenn ein neuer iMac rauskommt, eh ein kaufen... am besten gleich mit Mountain Lion. :oops:)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich bin gestern zufällig auf einer mir unbekannten Internetseite auf die Nachricht von Apples neuem Betriebssystem gestoßen. Das führte dazu, dass ich die Meldung für einen schlechten Scherz gehalten habe (gerade weil im Voraus keinerlei Gerüchte zu mir durchgedrungen sind).

Erstmal ist mir der Name "Mountain Lion" schon komisch aufgestoßen, aber als ich dann das Logo mit dem Kopf dieser besseren Hauskatze gesehen habe, war ich mir eigentlich sicher, dass sich der betreffende Blogger einen Scherz erlaubt hat.

Erheitert habe ich mir dann den Artikel durchgelesen und nach und nach angefangen selbigen richtig gut zu finden. Was für ein pointierter Sarkasmus (Gamecenter, Twitter, Mahagoni, Leder) - denkste! Die meinen das ernst.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Wenn das so kommt, bin ich enttäuscht. Ist es bislang nicht so, dass nur das aktuelle Betriebssystem und sein Vorgänger mit sicherheitsrelevanten Aktualisierungen versorgt werden? Ab 2013, spätestens 2014, ist dann wohl Ende im Gelände, zumindest sicherheitstechnisch. Die Features sind ja nur zweitrangig.

Das Gerät gehört dann mit 5 bzw. 6 Jahren (erworben Anfang 2008) zum alten Eisen. Ohne Grund. Denn die Hardware funktioniert einwandfrei, die Performance reicht für meine Zwecke (Fotos, Bürokram, Internet) mehr als aus. Genau deswegen bin ich ja zu Apple gewechselt.

Sollte es so kommen, werde ich aus Sicherheitsgründen wohl überlegen, auf Windows (sic!) oder Linux umzusteigen. Warum kann Apple nicht, wie Microsoft, bei Rechnern bestimmte Grafik-Gimmicks einfach abschalten? Und was kommt als nächstes? Mit Bedenken beobachte ich, dass Apple stets alle 2 Jahre zwischen Nvidia und Radeon (AMD)-Grafikchipsätzen wechselt. Wird bei der übernächsten OS-Version dann kein Update auf Geräte mit der Radeon 9400m möglich sein? Und bei der dann übernächsten Version GT330?

Wenn ich nur 500,- Euro für Rechner ausgebe, kann ich ihn auch alle 5 bis 6 Jahre ersetzen. Ein Notebook der 1.000- - Euro-Klasse möchte ich gerne länger einsetzen. Mein Gehalt entwickelt sich leider nicht so, wie Apples Gewinne … ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ist nur für das ich aus der spiele Region komme und es daher gewöhnt bin alle paar Jahre mein System zu erneuern.

5-6 Jahre ist für einen Laptop in der heutigen zeit eh verdammt viel, ich weis nicht was da so schwer sein kann sich alle 4-5 Jahre ein neues Gerät anzuschaffen. Das ist in der Computer Technik eh ziemlich lange und wenn man sein Gerät normal Nutz auch nicht zu viel verlangt eigentlich.

In Bezug auf den letzten Beitrag Windows 7 ist draußen und windows8 soll Sommer bist Herbst kommen. Das ganze kann man zwar auf fast jeden System installieren jedoch ist man sicherlich mindestens 80€ los für die abgespeckteste Version los.

Daher sind die max 25€ bei apple sich wirklich zu verkraften. Das neue Windows geht eh mehr in Richtung Touch und bietet bis jetzt den normalen Anwender mit Maus und Tastatur eh nur wenige neue Features an und dafür muss man in der einstem Fassung Locker wieder 80€ Zahlen nimmt man die größte OEM Version sind es bestimmt 150-180€ mit Support also normale final +200€ und dann wird man auch noch von jeder Seite angegriffen so das man wirklich jede Sicherheits Update fahren muss.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na da rächt es sich dass Apple immer billige und windige Grafikchips verbaut. Blöd aber auch. Selbst in den Pro Geräten.