• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Apple veröffentlicht Update auf OS X 10.8.1

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mensch da hat Apple ja richtig Gearbeitet. 8MB in 4 Wochen. Das bekomme ich auch zusammen.

Garantiert nicht (mit sinnvollem Code)!
Ich frage mich immer wieder wieso solche Software-Updates teilweise so Mega-groß sein müssen? Müssen jedes Mal alle Retina-Grafiken im nichtkomprimierten Tif-Format geupdatet werden?

Man muss schon Monate arbeiten, damit mal der ausführbare Code bei mancher Software mal 8 MB erreicht. Und die 8 MB ist ja hier auch noch ein Delta-Update....
 

DoroS

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
13
Ich habe 10.8.1 auf 1 MBA late 2008, 1 MBA late 2010, 1 MBA mid 2011, 1 MBP early 2011 und das MBPR installiert. Alle Geräte laufen einwandfrei. Bei dem alten MBA von 2008 (1. Generation) ist mir aufgefallen, das nun endlich der Lüfter nicht mehr permanent läuft. Ich finde das super und habe mit den Geräten noch nie Probleme gehabt, unabhängig vom installierten BS. Übrigen habe ich 4 Notebooks mit Windows 7, die auch ganz stabil laufen, nur mit der Akkulaufzeit der Macs einfach nicht mithalten können. Ob ich immer nur Glück gehabt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man muss auch immer überlegen, in welcher Umgebung ein Gerät steht. So pauschal ist deine Aussage Quatsch.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Ich will wirklich nicht wissen, was ihr mit euren Kisten so alles anstellt, dass OS X so oft abstürzen lässt.

CAD, Photoshop, 3D Renderings.. alles ohne irgend einen Absturz. Allerdings installiere ich mir grundsätzlich nie neue Software inkl. OS.

Full ACK! Ich hatte in den letzten Jahren vielleicht ein oder zwei Abstürze, patche regelmässig und installiere nicht alles ungeprüft...
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Ich frage mich, ob hier auch nur einer mal "mit der Uhr" getestet hat, wie lange die Akkulaufzeit seines MB, MBP oder MBA wirklich ist.

Den Zahlen der Akkulaufzeits-Anzeige zu glauben halte ich für etwas naiv ;) Ein Test mit 10.8.0 und 10.8.1 mit Stoppuhr unter Vollast oder beispielsweise mal eine DVD abspielen bis die Akkuwarnung kommt - das ist aussagekräftig :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Akkuanzeige gibt aber eine Tendenz, von daher ist es völlig unerheblich, ob der Wert wissenschaftlich erhoben wurde oder nicht.
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Die Akkuanzeige gibt aber eine Tendenz, von daher ist es völlig unerheblich, ob der Wert wissenschaftlich erhoben wurde oder nicht.

damit glaubst Du trotzdem einem nicht wirklich belegbaren Wert. Es ist eine Anzeige - und die kann auch grob falsch anzeigen. Aus welchen Gründen auch immer. Wurde etwas an der Software bezüglich der Anzeige verändert ist ein Vergleich zwischen z. B. 10.8.0 und 10.8.1 schlichtweg nur anhand der softwareseitigen Anzeige der Akku-Restlaufzeit nicht machbar und somit kann auch die Tendenz falsch sein.

Ich bleibe dabei - Aussagekraft hat einzig ein echter Laufzeittest ;)

Während ich das hier schreibe habe ich spaßeshalber mal nach direktem Update auf 10.8.1 die Anzeige der Restlaufzeit dauerhaft laufen (MBP 13", Early 2011). Fing an bei 100% mit 7:49 und steht jetzt bei 99% mit 8:12 - Tendenz steigend. Da gebe ich aber ehrlich gesagt gar nichts drauf ... Ich mache nachher mal den DVD-Test.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Trotzdem ist da ein Unterschied, ob er 7:49 und danach vielleicht 8:37 anzeigt und davor nur 5:33 bzw. 6:45 bei ungefähr gleicher Belastung. Was willst Du da denn softwareseitig verändern? Der Mac misst die Kapazität und den Entladestrom - das kann man schlecht anpassen.
 

Benutzer 140433

Gast
Bei mir zeigt die Anzeige leider weniger an. Statt 6h nur noch 5h bei voller Ladung. Gefühlt ist aber jedenfalls kein Unterschied, hält immer noch gleich lang.
 

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
Mein Lüfter dreht total am Rad wegen der Hitze
Ich bin echt gespannt, wann mein Ikea Laptop Halter dahinschmilzt..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Airplay

Kann mir jemand sagen, warum Apple keinen synchronen Ton zum Video hinkriegt?

Bei iOS geht es doch auch!

Nervt...... das ist das einzige, was ich mir noch wünschen würde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann mir jemand sagen, warum Apple keinen synchronen Ton zum Video hinkriegt?

Bei iOS geht es doch auch!

Nervt...... das ist das einzige, was ich mir noch wünschen würde.
Ich habe dieses Problem nicht. Scheint also nicht allgemein so zu sein.
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Seit ML 10.8.1 synchronisieren die Kalender zwischen iPhone 4s & MacBook Pro 13" Mid 2010 nicht mehr. Ist das noch irgendwem aufgefallen? Oder bin ich der einzige?
Des Weiteren ist die Akkulaufzeit nach meinen Messungen so ziemlich gleich geblieben ...

P.S. Manchmal wünsche ich mir den Schneeleoparden zurück ... *seufz* ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich merke nach dem Update, eigentlich wie immer, nix.

Akkurestlaufzeit 95%, was angeblich im Idle über 10 Stunden betrifft.

Arbeite ich jetzt mit Safari inklusive Radiostream im Hintergrund, verbleiben knapp 8 Stunden.

Alles nur Schätzwerte, ist mir klar, aber bei mir läuft am MB Pro early 11 alles weiter rund.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Das Update hat meine Akkulaufzeit erst mal auf 2h runtergerissen, davor waren es wenigstens noch 4h.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?


Bei mir genau das gleiche! 90% Akku stand und das MBP hält im geringen Stromverbrauch Mode 1:50 Std. Was is denn das bitte für ein Witz? -.-

PS. und der Akku wird förmlich ausgesaugt. Kurz Apfeltalk hier genutzt. Dann Zugriffsrechte repaiert plus neustart hat den Akku von 89% auf 77% gezogen. Ist das normal!? :D .
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Definitiv nicht. Oder besser gesagt: Mit ML wohl schon. :D
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Bei mir hat sich der Akku um ca. 1 stunde verbessert.

MacBook Pro 2.4 ghz Mid 2010 mit selber eingebauter SSD und 8 Gig Ram