• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Apple veröffentlicht Update auf OS X 10.8.1

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die Anzeige der verbleibenden Laufzeit ist auf meinem 2011 MBP sehr viel pessimistischer geworden. Da es einige User hier aber genau andersrum beschreiben, schließe ich einen veränderten Algorithmus aus.

Von Idle: 11h auf
Idle: 6h

Ich bin mal gespannt, wie sich das im Alltag bemerkbar macht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Lasst doch diese Ladeanzeige in Frieden, und probiert es einfach ordentlich aus (und macht dabei gleich noch ne Akku-Kalibrierung).

Diese Anzeigen sind sehr unzuverlässig, da sie nur auf dem aktuellen Lastzustand basieren.
 

tattoomicha

Erdapfel
Registriert
27.08.12
Beiträge
3
Also bei mir ist die akkuleistung nach dem update auf 10.8.1 bei meinem MBA (mid 2012) merklich schlechter geworden -2 std :(
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Akkukalibrierungen sind bei allen Macs, die keine selbst wechselbaren Akkus mehr haben, unnötig, da diese Akkus vorkalibriert sind.
Ah, danke für den Link, das wusste ich nicht. Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso man dann herausnehmbare Batterien einmal im Monat nochmal kalibrieren sollte? Wenn ich die Batterie doch auch nur extrem selten herausnehme oder gar austausche?

Also bei mir ist die akkuleistung nach dem update auf 10.8.1 bei meinem MBA (mid 2012) merklich schlechter geworden -2 std :(

Wie und tatsächlich nachvollziehbar getestet? Von was auf was schlechter geworden? Erstmal das System laufen gelassen und vielleicht 1 oder 2 mal neugestartet? Leider ist so dein jetziger Kommentar nicht wirklich hilfreich...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich weiß es auch nicht genau, aber so wie ich das verstehe, reicht bei den neuen Akkus bereits die Vorkalibrierung von Apple.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Mail Exchange Problem besteht immer noch.......peinlich, peinlich...
 

tattoomicha

Erdapfel
Registriert
27.08.12
Beiträge
3
also mit 10.8.0 war bei voll geladenen akku wurde eine restlaufzeit von knapp 7 std. angezeigt nach dem update werden mir nur noch 5 std 10 min angezeigt. mehrfach Neustart gemacht. so läuft das system. also weder besser noch schlechter bzw genauso schnell wie zuvor auch. auch hab ich an den einstellungen nichts geändert. echt ärgerlich
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wie oft soll es hier denn noch geschrieben werden? Die angezeigte Zeit ist doch nur ein Richtwert. Messt doch einfach mal die TATSÄCHLICHE Laufzeit.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man hat auch gar keinen Spaß an dem Gerät, wenn man ständig nur nach solchen Fehlern schaut. Und kaum einer dürfte Probleme mit sechs Stunden Akkulaufzeit haben. Selbst wenn das Book unter Apples Laborbedingungen neun erreichen soll.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Habe jetzt mal meine angezeigte Akkulaufzeit mit der tatsächlichen überprüft.
Ergebnis: 2,5h
Mit 10.8.0 waren es mit gleichen Einstellungen etwas über 4h.
Mit Lion waren es knapp 5h und mit SnowLeo sogar fast 6h.
Natürlich wird der Akku auch nicht mehr jünger aber so ein kräftiger Sprung nach unten mit einem Update ist schon merkwürdig.
 

tattoomicha

Erdapfel
Registriert
27.08.12
Beiträge
3
schön das es jemand bestätigen kann, das die laufzeit runtergegangen ist. und wie man an den zeiten sehen kann reden wir hier nicht von 10-30 min. diese zeitunterschiede muss man auch gar nicht großartig ausstoppen, das merkt man einfach beim normalen arbeiten wie schnell der akku leersaugt. ich hab mir gestern die mühe gemacht und hab mein system neu aufgesetzt bin wieder zurück auf 10.8.0. ich warte jetzt erstmal ab, was das 10.8.2 bringt