• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mountain Lion: 10.8.2 soll Akkulaufzeit weiter verbessern

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Veröffentlichung von Mac OS X Mountain Lion verlief auf den ersten Blick weitaus weniger problematisch als die des Vorgängers. Einzig die Akkulaufzeit ist eine Schwachstelle, welche sich auch mit dem Update auf 10.8.1 nicht wirklich bessern wollte. Doch nun tauchen erste anscheinend verlässliche Tests mit der kommenden Version auf. Mit der aktuellen Entwicklervorschau von 10.8.2 scheint sich die Laufzeit wieder auf dem Niveau von Lion 10.7.4, und somit auf einem wesentlich besseren Level einzupendeln. Mit einem MacBook Pro aus 2011 wurden bis zu 85 Minuten längere Laufzeit bei identischer Aktivität im direkten Vergleich zu 10.8.1 gemessen. Das Update müsste nach aktuellen Informationen in den kommenden Wochen freigegeben werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

20120910_mbpbatterylife1.jpg.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oha, dann kann ich mir ja bald den Berglöwen auch installieren.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Na, das sieht doch vielversprechend aus wobei ich das weiter nicht ganz verstehe. In 10.8.1 also laut changelog wurde nix für den Akku gemacht :)
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
vielleicht kann mich das zum upgraden bewegen ;) mal sehen
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Oha, dann kann ich mir ja bald den Berglöwen auch installieren.

Und ich kann Filme auf langen Bahnfahrten wieder unter Lion und nicht über Windows ansehen... es war auch wirklich zu absurd. Besonders Windows8 läuft auf dem Air extrem Akku schonend (fast 6,5h Video sehen unter Windows, 4,8h unter Lion)
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Warum ist die Akkulaufzeit bei einer HDD unter 10.8.2 länger als bei einer SSD? Sind SSDs nicht stromsparender?
 

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Warum ist die Akkulaufzeit bei einer HDD unter 10.8.2 länger als bei einer SSD? Sind SSDs nicht stromsparender?

genau das würde mich auch interessieren. Scheint ja aber unter allen OS X-Versionen der Trend zu sein.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Also ich habe auf meinem iMac eine komplette Neuinstallation mit dem Bergloewen durchgefuehrt und muss sagen dass er merkbar fluessiger und schneller laeuft.
Ich besitze zwar den aktuell staerksten 21,5er iMac mit 12gb ram, jedoch ist der noch einen tick flotter geworden. Bin absolut zufrieden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich habe auf meinem iMac eine komplette Neuinstallation mit dem Bergloewen durchgefuehrt und muss sagen dass er merkbar fluessiger und schneller laeuft.
Ich besitze zwar den aktuell staerksten 21,5er iMac mit 12gb ram, jedoch ist der noch einen tick flotter geworden. Bin absolut zufrieden.

Und wie verhält sich der Akku bezüglich Laufzeit? :p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wow.. Ich habe nun extra Lion installiert. Endlich wieder 7,5 Std. statt 3,5 Std....
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm ich habe nie Akkuprobleme gehabt im vergleich zu Lion seit dem Update. Sowohl auf MBP early 2008 (4 Std) als auch late 2011 (ca 7 Std). Naja ok, abwarten was sich dann ändert.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...und die Akkulaufzeit ist sogar noch leicht länger als unter Snow Leopard.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
10.8.1 hat bei mir erst die Probleme massiv auftreten lassen.
Ich bin gerade sau glücklich mit Lion. Es lohnt sich einfach, wenn man erstmal ne Weile wartet bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
...und die Akkulaufzeit ist sogar noch leicht länger als unter Snow Leopard.

Das ist für mich auch der Maßstab.
Was nützt mir, wenn die Laufzeit von ML gg. lion um 10% besser ist, diese aber vorher von SL gg. lion um 20% reduziert wurde. Viele freuen sich jetzt über einen Zuwachs, vergessen aber, dass man ihnen vorher deutlich mehr genommen hat.
(Genannte Werte sind exemplarisch zu verstehen)
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Verstaendlicherweise rein garnichts ;)

Zum thema kinderkrankeiten:

Dies ist auch der grund weshalb ich das iphone 5 auslassen werde. Sobald das geraet erscheint, werden sich die foren mit leuten fuellen die rummotzen dass ihr geraet nicht richtig funktioniert.
Ich hoffe natuerlich dass das nicht so sein wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Warum ist die Akkulaufzeit bei einer HDD unter 10.8.2 länger als bei einer SSD? Sind SSDs nicht stromsparender?

Es wurde mit einer WD-Platte (green irgendwas) getestet, die extrem sparsam ist. In diesem besonderen Fall war es so, dass diese sparsamer als die verwendete SSD war.

Dies ist aber nicht die Regel. Und bedenke: Mit der HD braucht man auch länger mit der Arbeit und dann relativiert sich die längere Laufzeit :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es wurde mit einer WD-Platte (green irgendwas) getestet, die extrem sparsam ist. In diesem besonderen Fall war es so, dass diese sparsamer als die verwendete SSD war.

Dies ist aber nicht die Regel. Und bedenke: Mit der HD braucht man auch länger mit der Arbeit und dann relativiert sich die längere Laufzeit :)

In der CT gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel dazu. Wenn ich mich recht erinnere (mag das jetzt nicht googeln) war das Fazit so, dass je grösser und flotter die SSD, desto mehr Strom hat sie verbraucht. Irgendwie auch logisch.. im Stromsparmodus (also wenn die Platte nix tut) haben die 2.5" Platten fast immer die Nase vorne.

Grosser Vorteil der SSDs ist einfach die Geschwindigkeit, bis sie markant weniger Strom fressen braucht es wohl noch ein paar Jahre Forschung und Entwicklung.