• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: 10.8.2 soll Akkulaufzeit weiter verbessern

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
457
In der CT gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel dazu. Wenn ich mich recht erinnere (mag das jetzt nicht googeln) war das Fazit so, dass je grösser und flotter die SSD, desto mehr Strom hat sie verbraucht. Irgendwie auch logisch.. im Stromsparmodus (also wenn die Platte nix tut) haben die 2.5" Platten fast immer die Nase vorne.

Grosser Vorteil der SSDs ist einfach die Geschwindigkeit, bis sie markant weniger Strom fressen braucht es wohl noch ein paar Jahre Forschung und Entwicklung.

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe mir eine Intel SSD gekauft und hatte 1,5 Stunden mehr Akku im Vgl. zu der Festplatte die ursprünglich im MacBook Pro Early 2011 war.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Also ich habe auf meinem iMac eine komplette Neuinstallation mit dem Bergloewen durchgefuehrt und muss sagen dass er merkbar fluessiger und schneller laeuft.

Und das liegt natuerlich an ML und nicht etwas der Neuinstallation.

Echt traurig, wie haeufig und selbstverstaendlich hier mittlerweile von Neuinstallationen berichtet wurde. Es war mal ein Alleinstellungsmerkmal von OS X, dass genau das nie noetig war. Die Frage ist: Wird OS X schlechter, oder zieht es mittlerweile schlicht und einfach die Benuzter an, die auch unter Windows Probleme grundsaetzlich mit einer Neuinstallation loesen?!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und das liegt natuerlich an ML und nicht etwas der Neuinstallation.

Echt traurig, wie haeufig und selbstverstaendlich hier mittlerweile von Neuinstallationen berichtet wurde. Es war mal ein Alleinstellungsmerkmal von OS X, dass genau das nie noetig war. Die Frage ist: Wird OS X schlechter, oder zieht es mittlerweile schlicht und einfach die Benuzter an, die auch unter Windows Probleme grundsaetzlich mit einer Neuinstallation loesen?!

Ich sage es liegt an den Switchern, die ihre schlechten Angewohnheiten nicht ablegen. Ich habe noch NIE einen Clean Install durchgeführt, schleppe alle meine Programme, Einstellungen etc. seit meinem ersten weissen MB (10.4) mit. Ich habe aber auch noch nie ein Verschlimmbesserungstool installiert und upgrade immer erst bei .2 oder .3.

Wie gesagt, so hatte ich noch nie ein Problem was einen Clean Install nötig werden liess.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
mein erster CleanInstall war auch gerade erst, als ich meinem MBP eine SSD verpasst habe mit dem HARDWRK-Kit und die Original HDD anstelle des Optischen Laufwerks habe. Vorher hatte ich immer nur drüber Installiert. Ohne Probleme.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sage es liegt an den Switchern, die ihre schlechten Angewohnheiten nicht ablegen. Ich habe noch NIE einen Clean Install durchgeführt, schleppe alle meine Programme, Einstellungen etc. seit meinem ersten weissen MB (10.4) mit. Ich habe aber auch noch nie ein Verschlimmbesserungstool installiert und upgrade immer erst bei .2 oder .3.

Wie gesagt, so hatte ich noch nie ein Problem was einen Clean Install nötig werden liess.

Dazu kommt, sollte man irgendwelche Probleme merken gibt es mehre Möglichkeiten diese zu beheben (Zugriffsrechte reparieren, Volume reparieren und zu letzt gibt es noch einen SMC Reset). Das hat mir auch bis jetzt immer geholfen bei einen Upgrade und das seit 10.6, gut das einzige was nicht damit behoben werden konnte ist die Akku Geschichte, denn die merk sogar ich das die seit SL drastisch gesunken ist und umso mehr freue ich mich wenn wirklich ML das überbieten sollte mit 10.8.2.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Und das liegt natuerlich an ML und nicht etwas der Neuinstallation.

Echt traurig, wie haeufig und selbstverstaendlich hier mittlerweile von Neuinstallationen berichtet wurde. Es war mal ein Alleinstellungsmerkmal von OS X, dass genau das nie noetig war. Die Frage ist: Wird OS X schlechter, oder zieht es mittlerweile schlicht und einfach die Benuzter an, die auch unter Windows Probleme grundsaetzlich mit einer Neuinstallation loesen?!
Da mein iMac beim Hochfahren nicht direkt Startbereit war sondern erst noch ne runde den "Sat1" Ball drehen lassen hat und ich den "Fehler" einfach nicht wegbekommen habe, habe ich mich einfach dafuer entschieden das komplette System mit ML neu aufzusetzen und so gleichzeitig mein System mit ML auf den neusten stand zu bringen.
Weshalb regst du dich denn ueber "MEINE" muehe so auf? :) Ich hatte Zeit und Lust den Rechner an dem ich taeglich sitze, fuer mein empfinden etwas frischer zu machen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ich sage es liegt an den Switchern, die ihre schlechten Angewohnheiten nicht ablegen.

Und ich sage, die gleiche Klientel, die meint alle Probleme unter Windows mit einer Neuinstallation loesen zu muessen, finden zunehmend den Weg auf den Mac. Das sollte man sich in dem Zusammenhang mit "Windows muss man dauernd neu installieren weil was nicht funktioniert - unter OS X passiert das nicht" mal durch den Kopf gehen lassen. Siehe das posting vor diesem Beitrag - qed.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Mein late08 läuft seit fast 4 Jahren mit demselben System. Immer nur geupdatet.
Ich liebe TimeMachine und CarbonCopyCloner. Hab´s 2 HDD´s und 3 SSD geklont. Hat immer super funktioniert.
Läuft immer noch schnell und sicher wie am ersten Tag.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
In der CT gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel dazu. Wenn ich mich recht erinnere (mag das jetzt nicht googeln) war das Fazit so, dass je grösser und flotter die SSD, desto mehr Strom hat sie verbraucht. Irgendwie auch logisch.. im Stromsparmodus (also wenn die Platte nix tut) haben die 2.5" Platten fast immer die Nase vorne.

Grosser Vorteil der SSDs ist einfach die Geschwindigkeit, bis sie markant weniger Strom fressen braucht es wohl noch ein paar Jahre Forschung und Entwicklung.

Das ist überhaupt nicht logisch, da eine SSD keinen Motor hat der ordentlich Strom saugt. Genauso wenig sind WD Green-Festplatten sparsamer, das ist Marketing-Geblubber, sonst nix. Ich bezweifle sehr, dass SSDs mehr Strom saugen als HDDs, die Probleme liegen also wohl eher woanders...
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Also mein nun schon etwas betagtes 2008er AluMacbook hat unter Lion fast 3h Akkulaufzeit eingebüßt (von 5,5 auf 2,5), was doch schon recht bitter ist. Unter Mountain Lion hab ich davon immerhin eine halbe Stunde wiederbekommen aber um ehrlich zu sein wittere ich dahinter eher System denn so massiv gesteigerten Rechenbedarf.... (was ja leider Apple-typisch ist)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum ist die Akkulaufzeit bei einer HDD unter 10.8.2 länger als bei einer SSD? Sind SSDs nicht stromsparender?

In der C't steht in Ausgabe 18/2012, dass nur die "langsamen" SSDs weniger Strom als HDDs verbrauchen. Insbesondere die schnellen SATA 6G SSDs verbrauchen gleich viel, oft sogar mehr Strom als HDDs. Da aber auch die langsameren SSDs in vielen Bereichen schneller als die schnellen HDDs sind, kann man bei Bedarf nach "schnell und stromsparend" auch zu diesen greifen, besonders wenn der eigene Rechner SATA 6G mangels passendem SATA Anschluss die zusätzliche Geschwindigkeit nicht nutzen kann.

Da bei der C't auch die Testmethoden offengelegt werden, und gerade für solche Tests oft ein enormer Aufwand im Detail betrieben wird - anders als bei Wald- und Wiesen Zeitschriften - glaube ich dieser Aussage.