• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Motorola klagt gegen Apple: 18 verletzte Patente

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
lol und es geht wieder los... wenn Apple irgendwelche kleinen Unternehmen verklagt, weil sie Eierbecher in Form eines iPods basteln werden sie verteidigt, wenn jemand Apple wegen Patents-Verletzungen klagt sind die anderen die bösen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, weil die Leute so geil auf Apple sind. Ganz schön arm. Apple würde genau dasselbe tun, und auch Apple kann sich nicht alles erlauben, nur weil bei ihnen erfolgreiche Produkte rauskommen und bei anderen eher nicht.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Lagsam nervt es...merkwürdig..die Macs gibt es ja erst seit 2 Jahren...aber jetzt fällt es ihnen ein?
Motorola isn scheiß unternehmen..das einzige was man tun kann, ist solche Produkte nicht mehr zu kaufen..Motorola Produkte sind nichts besonderes..im Gegensatz zu Apples iPods!
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Mich würden die genaueren Vorwürfe sehr interessieren; es gibt so diese (in meinen Augen Pseudo) Patente üblicherweise von Patenttrollen aber mitunter auch Sachen, die nunmal geklaut wurden. Apple wäre nicht die erste Firma mitRang & Namen, die was "Richtiges" klaut (ich schiele da mal zu Sony...) - andereseits traue ich Motorola auch ne Mischung aus Verzweifelung, PR-Not und Geldknapphrit zu, die eine Scheinanschuldigung rechtfertigt. Weiß jemand wo' s Detailinfos zur Klagebegründung gibt?!
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Es ist langsam doch echt peinlich, die anderen Hersteller, die keine eigenen Ideen haben fangen jetzt alle an zu behaupten das Apple alle Ideen "geklaut" hätte. Oh mein Gott! Haben die ganzen schrott Hersteller denn nichts besseres zu tun als Apple auf irgendwelche absurden Dinge zu verklagen?

Das ist einfach nur lächerlich
 

florik

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
7
Ich finde es relativ schwachsinnig technisch triviale Funktionen patentieren zu lassen, ...

Ich weiss nicht ob das alles "technisch triviale Funktionen" sind. Zwar ist bspw. Geolokalisierung inzwischen bei Smartphones Standard, aber vor einigen Jahren bedeutete das eben doch Entwicklungsaufwand. Ausserdem muss man mal die Idee haben - ich kann mich erinnern als UMTS eingeführt wurde haben alle nach den Killeraplikationen gesucht; die sind inzwischen in jedem Smartphone verbaut, aber vor 10 Jahren haben alle gerätselt was das wohl sein könnte.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
LOL - naja ich denke motorola hatte gar keine andere chance in ihrem eigenen kampf ums ueberleben .......

wer hier wem was geklaut hat ist noch lange nicht sicher,da motorola selbst wegen dem diebstahl diverser technologien verklagt wurde ( neben 21 anderen mobil-telefonherstellern ) so auch wegen dem oben genannten WCDMA http://www.telecomskorea.com/business-8683.html

desweiteren bezieht motorola gerade dresche von Microsoft wegen 9 Patentverletzungen ......

also was sagt uns das? jeder von denen inklusive apple tritt jeden wegen irgendwelcher dinge vor die beine und versucht sich etwas von deren kuchen zu nehmen.

ich glaube nicht das sich da auch nur irgendwer mit ruhm bekleckert und die aussenstehenden koennen nur noch mit dem kopf schuetteln oder erhalten etwas unterhaltung an einem sonst nachrichten armen tag.

also business as usual .........
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mir kommt es so vor, als würde es zur Zeit einen regelrechten Patentkrieg geben. Es vergeht doch kein Tag, an dem nicht irgend jemand deswegen verklagt wird. Als Anwalt würde ich mich freuen, als Kunde weniger. Denn sollten sich diese Beschuldigungen erhärten und Apple tatsächlich zur Kasse gebeten werden, dürften wohl diese "Mehrkosten" über den Kunden abgewälzt werden.

:-c
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Komisch, dass Apple all diese geilen Produkte aufn Markt bringt, aber die Hersteller mit ihren hunderttausend Patenten, die Apple geklaut haben soll, noch nicht auch nur ein einziges Gadget in der Art in den Verkauf brachte. Find ich sehr ominös. Wobei ich nicht behaupte, dass Apple ganz sauber ist :)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Es ist langsam doch echt peinlich, die anderen Hersteller, die keine eigenen Ideen haben fangen jetzt alle an zu behaupten das Apple alle Ideen "geklaut" hätte. ...

Als hätten andere Hersteller nicht schon ähnliche Ideen vorher gehabt. Einer der Hauptgründe für die bahnbrechenden Verkaufszahlen bei Apple ist der allgemeine Hype...aber anderes Thema...

Ich finde nicht das es peinlich wird - es wird interessant. Es werden immer mehr Klagen gegen Apple erhoben und nicht immer mit Unrecht! Ich gönne es letztlich Apple - alte Ideen neu zu verpacken (schönes aktuelles Beispiel ist Facetime) ist nichts anderes als Diebstahl...
 

Sk8

Fuji
Registriert
23.05.10
Beiträge
36
Lagsam nervt es...merkwürdig..die Macs gibt es ja erst seit 2 Jahren...aber jetzt fällt es ihnen ein?
Motorola isn scheiß unternehmen..das einzige was man tun kann, ist solche Produkte nicht mehr zu kaufen..Motorola Produkte sind nichts besonderes..im Gegensatz zu Apples iPods!

Du bist ja mal ein richtier vollidiot!
Und wenn Apple andere Ideen klaut ist es ok? Es gibt genug Patentverletzungen die Apple begangen bzw. begeht, weil sie es sich aufgrund des operativen Umsatzes sowas leisten können. Andere Unternehmen gehen dagegen vor, weil sie dadurch Chancen sehen Gewinn zu generieren.
Verdacht auf Patentverletzung liegt vor --> Klage einreichen. Alles legitim. Verstehe nicht warum hier über Motorola hergezogen wird.
Ich ziehe ja auch nicht über das scheiss geschlossene System von Apple Produkten her oder allgemein deren Produktpolitik, welche zur Zensur des Internets tendiert.
Irgendwann ist es so weit, dass man andere Unternehmen wie z.B. Google lieben lernt. Es sei denn man ist ein vollidiot in einem goldenen käfig!
Schlieslich kostet es verdammt viel Geld solche sekundären Aktivitäten zu finanzieren. Vor allem bei solchen wissensbasierten Kontrollstrukturen deren Ergebnis nicht vorhersehbar ist!
Und da ist es auch legitim Funktionen, die in Augen mancher User als trivial deklariert werden, zu patentieren, weil es Geld kostet solche zu entwickeln.
Geistiges Eigentum muss geschützt werden!

So und jetzt spring vor Apple und fange die Kugel ab. So kommst du mir nämlich vor!
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Lagsam nervt es...merkwürdig..die Macs gibt es ja erst seit 2 Jahren...aber jetzt fällt es ihnen ein?
Motorola isn scheiß unternehmen..das einzige was man tun kann, ist solche Produkte nicht mehr zu kaufen..Motorola Produkte sind nichts besonderes..im Gegensatz zu Apples iPods!

Ich hab' ganz vergessen, dass Apple alles darf und alles richtig macht und andere nicht.
Und das Motorola Milestone oder Droid X oder so sind ja keine guten Produkte, stimmt, danke für den Hinweis.

Geht's dir noch gut?
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich weiss nicht was diese aufregung soll und dieses gebashe...... tatsache ist die das Apple, Motorola, Nokia usw usw alle nicht halt davor machen die ideen anderer fuer sich zu nutzen, wenn sie dadurch entwicklungskosten sparen koennen und ihr eigenes produkt damit vorantreiben koennen.
allerdings zeigt doch die klage von ETRI gegen Motorola das deren anspruch gegenueber Apple garnicht so richtig sein kann denn Motorola hat eben diese Patente wohl doch nicht.

warum es da zwingend ein apple pro oder apple contra lager geben muss ist mir schleierhaft, denn die klauen alle was das zeug hergibt und fuer mich gibt es da keine pro oder contra seite .......im umkehrschluss sind es aber die, die sich hier am meisten ueber apple oder microsoft aufregen die gleich einen sturm der entruestung losschlagen weil die preise mal wieder steigen .....

entscheidet euch - eigenentwicklung = mehr kosten = hoehere preise

macht es die klauerei deswegen besser? nein das sicher nicht aber hier muss sich niemand auf ein hohes ross schwingen denn die gesamte industrie in dem sektor macht es und die endkunden profitieren davon......preislich und auch im produkt das sie erwerben, da einige von denen zwar die angeblich tollen patente haben aber diese nicht umzusetzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wenn es stimmt ok aber es ist schon verwunderlich dass die Ratten erst aus den Löchern kommen wenn man oben steht.

Wie Olli Kahn es mal treffend beschrieb: "Wenn du ganz oben stehst dann wollen dich ganz viele da runter zerren.............."
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Keine Ahunung, ob ich das jetzt richtig verstanden hab...
Demnach will ja Motorola, dass alle erfolgreichen Apple Produkte nicht mehr verkauft werden dürfen und somit wäre Apple ja eigentlich ruiniert. Aber ich find's ja irgentwie komisch, dass es denen jetzt erst einfällt. Das iPhone gibts schon 3-4 Jahre. Oder die Mac's. Die gibts auch schon ewig.
Ich glaub nicht, dass Motorola damit durchkommt.