• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Motorola klagt gegen Apple: 18 verletzte Patente

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In einer Pressemeldung gibt der Technikkonzern Motorola bekannt, dass man vor kurzem Klage bei der US-Handelskommission eingereicht hat, da Apple insgesamt 18 firmeneigene Patente verletze. So soll Apple bei den Produkten iPhone, iPad, iPod touch, Mac, App Store und MobileMe eine große Bandbreite an Technologien verwenden, die eigentlich aus der Feder von Motorola stammen. Dabei sind insbesondere die Bereiche WCDMA, GPRS, WiFi, Antennendesign, Wireless E-Mail, 3D-Positionssensorik, Software-Verwaltung, Geolokalisierung und Geräte-Synchronisation betroffen. Motorola fordert Import-, Verkaufs- und Werbeverbot für die betroffenen Produkte und eine bislang ungenannte Schadenssumme. Laut Motorola seien direkte Verhandlungen mit Apple bereits gescheitert, weswegen man sich zu diesem Schritt gezwungen fühlt.[PRBREAK][/PRBREAK]

motorola-logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Jeder möchte ein Stück vom Kuchen. :-D
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
die Ratten kommen erst aus den Löchern, wenn es was zu holen gibt. Schade nur, daß ne kleine Firma bei dieser Art des Wettbewerbs auf der Strecke bleibt. Ist man groß genug kann man sich alles erlauben. Und das gilt für beide Seiten.
 

Mike84

Alkmene
Registriert
22.04.10
Beiträge
30
Apple sollte ein eigenes Land gründen: Appelonia oder so, und sich unangreifbar machen. Lol
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Genau, gute Idee von einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 22mio USD ein Unternehmen wie Apple anzugreifen, geniale Idee, ... Da helfen wohl auch keine Patente, warum darf ich überhaupt auf alles ein Patent anmelden?... Ich finde das sollte jeder Designer machen, dann weiss am ende keiner mehr wer was erdacht hat!...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hier geht das ja noch. Ich hab mal eine Vorlesung zu dem generellen Unterschied zwischen europäischen und amerikanischen Patentrecht gehört. Sehr Interessant und muss schon sagen, das die Klagen unter am. Gesichtspunkten wohl völlig Sinnfrei sein werden, aber nach euopäischen völlig berechtigt.

Die Grafik ist auch Klasse, danke sehr.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dabei sind insbesondere die Bereiche WCDMA, GPRS, WiFi, Antennendesign, Wireless E-Mail, 3D-Positionssensorik, Software-Verwaltung, Geolokalisierung und Geräte-Synchronisation betroffen.

Betreiben die Firmen eigentlich massiv "Reverse Engineering" oder wie finden sich solche Patentverletzungen sonst? Zugriff auf den Quellcode wird Apple anderen Firmen ja kaum gewähren, damit diese das ganze mal auf Patente abklopfen können... :cool:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Betreiben die Firmen eigentlich massiv "Reverse Engineering" oder wie finden sich solche Patentverletzungen sonst?
Nein, es werden triviale Sachen patentiert… Also Firma A patentiert die Möglichkeit mit einem Handy Fotos zu machen und per Software zu verarbeiten. Firma B baut in ihr neues Produkt eine Kamera und einen Bildbetrachter ein. Firma A verklagt Firma B. Ziel von Firma A ist es entweder Geld herauszuschlagen oder Patente, die Firma B hat, die evtl. nicht so trivial sind, als Gegenleistung nutzen zu dürfen.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Patent ist Patent - wird wieder ein Gericht entscheiden müssen. Glaube auch nicht dass soetwas mit Missgunst oder Neid zu tun hat, kostet ja schließlich auch Mühen einen Prozess anzustrengen. Wenn Patentrecht so undurchsichtig ist müssen Gesetzgeber mal herhalten, aber wie wichtig das ist sieht man ja generell an Produktpiraterie aus Asien, bin da ja froh dass es Patente gibt die ein jeder auch eintragen lassen kann...
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Ich finde es relativ schwachsinnig technisch triviale Funktionen patentieren zu lassen, genau so wie es in meinen Augen unsinnig ist Design zu patentieren, wenn Apple den Motorola Quellcode, oder die gleichen Strukturen nutzt, dann ist es was anderes... (Also kopieren würde) Aber wenn ich eine Idee nutze, sie auf mein System umbaue, wer klaut denn dann? Was wäre wenn es ein Unumstößliches und un-kaufbares Patent auf das Prinziep des Eimer, wer würde denn dann Eimer herstellen? furchtbar
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
War ja klar, dass Apple-Fan-Boys sich auch angegriffen fühlen. :-D
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Scheinbar vergessen hier einige, dass es sich um Konkurrenten handelt..