• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Monterey upgrades - Netzwerkkopieren quasi unmöglich

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Hallo,

ich möchte noch einmal auf meine Probleme mit Kopieren über das Netzwerk zurückkommen.

-verschiedene Macs (intel mit T2)
-gemeinsam Monterey - sowohl mit 12.2, als auch mit 12.2.1 als auch mit 12.3.
-gemeinsam Netzwerk (aber das sollte in Ordnung sein, ich weiß was ich tu (plus es läuft ja, wenn ich Big Sur verwende).
-gemeinsam ist, dass die Monterey-Macs geupgradet wurden von Big Sur 11.6.3
-von einem Mojave-Mac auf 12.3 scheint keine Probleme zu machen
-auch von/zu einem NAS geht es mit 12.2/12.3

Symptome (von/zu 12.2/12.3) sind:
-kein Kopieren mit SMB (PathFinder/Finder meldet Berechtigungsproblem; Datei am Ziel wird angelegt, ist aber 0bytes groß; die Berechtigungen stimmen meiner Meinung nach, jedenfalls stimmten sie *vor* dem Upgrade)
-kein Kopieren mit CIFS (PathFinder/Finder meldet Berechtigungsproblem; Datei am Ziel wird angelegt, ist aber 0bytes groß; die Berechtigungen stimmen meiner Meinung nach, jedenfalls stimmten sie *vor* dem Upgrade)
-kein Kopieren mit scp (binary aus /usr/bin/) (Fehlermeldung: broken pipe)
-keine Verbindung mittels Transmit 4 (kann sich wohl nicht einloggen; angebl. "Abhilfe", auf v5 kostenpflichtig zu upgraden)

Im Augenblick, ja: 2022..., kopiere ich auf einen USB-Stick und ziehe den ab und stecke ihn in den anderen Mac.

Gibt es hier irgendwelche Ratschläge, die mir die Behebung erleichtern könnten?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
-keine Verbindung mittels Transmit 4 (kann sich wohl nicht einloggen; angebl. "Abhilfe", auf v5 kostenpflichtig zu upgraden)
das kostenpflichtige Upgrade hat übrigens tatsächlich "geholfen" insofern, als dass alles, was vor Monterey ging mit Transmit 4, jetzt auch mit Monterey funktioniert, nur eben mit Transmit 5, und entsprechend 45 US-$ weniger.

-kein Kopieren mit scp (binary aus /usr/bin/) (Fehlermeldung: broken pipe)
mit macOS 12.4 scheinbar behoben, jetzt geht es

-kein Kopieren mit SMB (PathFinder/Finder meldet Berechtigungsproblem; Datei am Ziel wird angelegt, ist aber 0bytes groß; die Berechtigungen stimmen meiner Meinung nach, jedenfalls stimmten sie *vor* dem Upgrade)
-kein Kopieren mit CIFS (PathFinder/Finder meldet Berechtigungsproblem; Datei am Ziel wird angelegt, ist aber 0bytes groß; die Berechtigungen stimmen meiner Meinung nach, jedenfalls stimmten sie *vor* dem Upgrade)
geht jetzt scheinbar auch wieder seit 12.4

Vielleicht dieselbe Kerbe, Ich füge noch an: #9

Noch nie (mein Empfinden) sind so grundlegende Dinge erst so spät im Release gefixt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
..........................
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Hat auch in nur einer macOS Version SMB jemals einfach funktioniert? Es ist und bleibt ein Krampf mit Mac und Netzwerklaufwerken…
Ich nutze deshalb seit langem nur noch nfs… weniger overhead, einfacher, schneller, und funktioniert vor allem mit den POSIX/ACLs verlässlich, bzw tut was man sagt vs Windows SIDS, ACLs und smb was immer ein Kramp ist…
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Marcel hatte mal geschrieben dass dem auch nicht so ist und eigentlich der NFS Manager unbedingt erforderlich sei oder so ähnlich. NFS ist hinsichtlich Performance nicht mehr alleine, SMBv3 ist sogar flotter, dazu hat NFS gerade beim Lockmanagement einige Nachteile… Aber Du hast sicherlich Recht: es hat noch nie keine Probleme gegeben. So schlimm wie jetzt war es trotzdem noch nie und es ist ja auch noch nicht final behoben.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
Seltsam. Gibt es irgendwie verschiedene Versionen von macOS 12.x?
Hier mit einem Mac mini M1 kann ich problemlos auf mein QNAP NAS mit SMB (nur SMBv3 ist freigegeben, alles darunter ist natürlich gesperrt), einen Raspberry Pi mit SMB (auch nur v3), sftp, scp einen Windows 11 Rechner mit SMB (SMBv3) zugreifen und Dateien herauf-/herunterladen. Time Machine sichert auch problemlos per SMB auf ein WD-NAS und parallel auf einen direkt angeschlossene USB Platte.
Da hatte ich in keiner der letzten macOS Versionen Probleme. Vorher mit einem Mac Pro 2013 gab es da auch keine Probleme.
Per SMB kopiere ich immer per Finder oder eben Time Machine macht das. Für sftp und scp nutze ich Cyberduck.

Echt merkwürdig!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Seltsam. Gibt es irgendwie verschiedene Versionen von macOS 12.x?
Hi,

Du hast nicht alles gelesen und bringst daher alles durcheinander. Mein oben beschriebenes Teilprovlem war: kein SMB funktioniert zwischen 2 Macs, die >12.1<12.4 hatten. NAS ging (wobei FYI, Qnap schreibt, dass Apple ein Problem habe und dass sie die Benutzung von QTS 5.x mit macOS12.4 nicht empfehlen können, nachdem sie es mir force installed haben).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
bringst daher alles durcheinander.

Oh, das war nicht meine Intention.

kein SMB funktioniert zwischen 2 Macs, die >12.1<12.4 hatten

Stimmt, zwischen zwei Macs habe ich das nicht ausprobiert.

NAS ging (wobei FYI, Qnap schreibt, dass Apple ein Problem habe und dass sie die Benutzung von QTS 5.x mit macOS12.4 nicht empfehlen können, nachdem sie es mir force installed haben).

Oh, sehr interessant. Mit 12.4 habe ich schon einige GB auf mein NAS (5.0.1.2034) geschoben und bisher keinerlei Probleme feststellen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Oh, das war nicht meine Intention.

kein Ding! :)

Oh, sehr interessant. Mit 12.4 habe ich schon einige GB auf mein NAS (5.0.1.2034) geschoben und bisher keinerlei Probleme feststellen können.

zu 5.0.0.2055 build 20220531, allerdings Thunderbolt und intel:
[Known Issues]
- macOS Finder takes a long time to display content in SMB shared folders when users connect the Mac to the NAS via Thunderbolt. This problem may be due to Mac device driver issues. It only occurs to Mac devices with Intel processors and macOS 11 (or later versions).
- Thunderbolt write speeds are lower than expected in QTS 5.0.0. Note: Due to Thunderbolt driver compatibility issues, if you are using macOS 11/12 devices with Intel processors, we do not recommend updating QTS to 5.0.0 for the time being.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich konnte diese Probleme vor ein paar Tagen bei einem neuen Netzlaufwerk sehen. Während die alten flott arbeiteten, war das neue quälend langsam. Ein Neustart half. Ich tippe daher eher auf das Netz-Device. Z.B. habe ich bei mir seit längerem den Active Switch im Verdacht

Kann später mal einen Screenshot meiner SMB-Einstellungen machen, wenn das eine Hilfe wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
Während die alten flott arbeiteten, war das neue quälend langsam.

Ich erinnere mich gerade, daß ich am Anfang mit dem Mac mini M1 einmal einen Fall hatte das Zugriffe zum NAS und zum Pi sehr langsam waren. Ich habe während der Übertragung einer großen Datei einfach das Ethernetkabel vom mini kurz gezogen und wieder gesteckt und schon war es schnell. Das ist danach nicht wieder aufgetreten.

allerdings Thunderbolt und intel:

Gut, das trifft hier nicht zu, ich habe ein Ethernet NAS und das NAS ist inzwischen das einzige Gerät mit Intel. Ach nein, da gibt es ja noch ein Macbook Pro 2012.
 
  • Like
Reaktionen: rakader