• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Monterey] Probleme mit der Suche in Spotlight und Finder

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo,

hat noch jemand Probleme mit der Suche in Spotlight und Finder.

Beispiel Spotlight: Manchmal suche ich einen Ordner, der sicher vorhanden ist und Spotlight zeigt rein gar nichts an.

Beispiel 2 Suche im Finder: Suche ich z.b. nach einer Datei, die "datei-123-test.jpg" heißt und lasse dies nur in einem speziellen Ordner suchen, so hat das früher funktioniert ,dass ich in der suche "test" eingegeben habe und er mir alle Ergebnisse innerhalb des Ordners mit test gebracht hat. Bei Monterey: nichts :(

Wie sind eure Erfahrungen hier?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
hat noch jemand Probleme mit der Suche in Spotlight und Finder.

Beispiel Spotlight: Manchmal suche ich einen Ordner, der sicher vorhanden ist und Spotlight zeigt rein gar nichts an.

Beispiel 2 Suche im Finder: Suche ich z.b. nach einer Datei, die "datei-123-test.jpg" heißt und lasse dies nur in einem speziellen Ordner suchen, so hat das früher funktioniert ,dass ich in der suche "test" eingegeben habe und er mir alle Ergebnisse innerhalb des Ordners mit test gebracht hat. Bei Monterey: nichts :(
verwendest Du sicher die Finder-Suche mit Cmd+F (das ist was etwas anderes als die normale Spotlight-Suche)? Ist die Spotlight-Indizierung abgeschlossen? Kennst Du #7? Schon vor Versionen lief das nicht zuverlässig.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das gleiche Problem hatte ich auch, ebenso beim macos davor aber jetzt funktioniert’s witziger weise. Typisch Vorführeffekt . Was du aber probieren könntest, das Laufwerk neu zu indizieren. Dazu gehst du in den Einstellungen bei Spotlight, und wählst bei „Datenschutz“ das startlaufwerk aus. Danach entfernst es wieder und Spotlight sollte das Laufwerk indizieren.

Alternativ geht das auch mit dem Terminal Befehl „sudo mdutil -E“
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
und wählst bei „Datenschutz“ das startlaufwerk aus. Danach entfernst es wieder und Spotlight sollte das Laufwerk indizieren.

Kaputt machen kann ich dadurch ja nichts oder? Dauert das mehrere Stunden oder geht das schnell?
verwendest Du sicher die Finder-Suche mit Cmd+F (das ist was etwas anderes als die normale Spotlight-Suche)? Ist die Spotlight-Indizierung abgeschlossen? Kennst Du #7? Schon vor Versionen lief das nicht zuverlässig.

Diese Finder-Suche ist aktuell mein Hauptproblem. Ja, ich verwende diese mit cmd+f, um in einem Ordner alle Dateien mit XY zu finden. Und leider findet er keine :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Kaputt machen kann ich dadurch ja nichts oder? Dauert das mehrere Stunden oder geht das schnell?
das richtet sich nach dem Umfang, also der Menge der Dateien sowie der Geschwindigkeit des Datenträgers. Ich will Dir keine Illusionen machen; es kann auch bei gut gefüllten elektromechanischen Festplatten auch mehrere Tage dauern.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Kaputt machen kann ich dadurch ja nichts oder? Dauert das mehrere Stunden oder geht das schnell?

Nein kaputt kann man nichts machen. Selbst mit einer HDD dauert das höchstens ein paar Stunden. Mit einer Ssd natürlich schneller.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Spotlight ist neu indiziert. Hat keine große Veränderung gebracht leider :( - Viel schlimmer aber, dass meine "innerhalb-des-Ordners-suchen-Suche" weiter keine Resultate bringt :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und in den Systemeinstellungen -> Spotlight -> Datenschutz sind diese Ordner auch nicht ausgeschlossen?
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Ne. Alles ausgewählt. Aber halt, stopp. Er hat grad nochmal indiziert und den blauen Balken durchgeschossen und schau einer an: Es funzt wieder!!!

Mega gut! Ich danke euch <3
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich habe aktuell selbiges Problem: es liegen - neben anderen - mehrere *.flac Dateien im Downloadverzeichnis. Wenn ich bspw. im Suchfeld "flac" als Suchkriterium angebe (Suche "Im aktuellen Ordner"), findet er nichts, obwohl vorhanden.

Selbes Vorgehen auf dem NAS in meinem Musik-Verzeichnis, "quellen" die Ergebnisse über.

PS: das Suchkriterium ist egal, er bringt im Bereich meines Nutzers (Dokumente, Bilder, etc.) keine Suchergebnisse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich habe aktuell selbiges Problem: es liegen - neben anderen - mehrere *.flac Dateien im Downloadverzeichnis. Wenn ich bspw. im Suchfeld "flac" als Suchkriterium angebe (Suche "Im aktuellen Ordner"), findet er nichts, obwohl vorhanden.

Selbes Vorgehen auf dem NAS in meinem Musik-Verzeichnis, "quellen" die Ergebnisse über.

PS: das Suchkriterium ist egal, er bringt im Bereich meines Nutzers (Dokumente, Bilder, etc.) keine Suchergebnisse

Ist die Annahme richtig, dass Du ein Netzlaufwerk gemountet hast (vom NAS) und das durchsuchen möchtest?

Falls ja: Spotlight benötigt auf Netzlaufwerken einen Spotlight-Server.
Je nachdem, was Du für ein NAS hast, musst Du gucken, ob es da was gibt und wie Du das einrichten kannst.

Ansonsten
(1) kann man für dateisystembasierte Suche EasyFind benutzen
(2) ist die Dateisuche über den Finder seit Generationen von macOS kaputt (wie ich auch schon weiter oben schrieb)

Du musst auch Cmd+F benutzen im Finder und nicht einfach die normale Spotlightsuche.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe aktuell selbiges Problem: es liegen - neben anderen - mehrere *.flac Dateien im Downloadverzeichnis. Wenn ich bspw. im Suchfeld "flac" als Suchkriterium angebe (Suche "Im aktuellen Ordner"), findet er nichts, obwohl vorhanden.

Selbes Vorgehen auf dem NAS in meinem Musik-Verzeichnis, "quellen" die Ergebnisse über.

PS: das Suchkriterium ist egal, er bringt im Bereich meines Nutzers (Dokumente, Bilder, etc.) keine Suchergebnisse
Wenn Du ein NAS wie Synology hast, aktiviere dort die Suche. Um die Indizierung auf mac anzustoßen, gehe in den Systemeinstellungen unter Spotlight auf Datenschutz. Ziehe die ganze HD des mac dort hinein, warte ein wenig entferne die HD wieder. Spotlight wird jetzt indiziert. Du kannst das im Programm Aktivitätsanzeige überprüfen, dort muss der Prozess mdutil jede Menge CPU knabbern. Wenn auf dem NAS die Indizierung abgeschlossen ist und die Platte als Freigabe im Mac eingebunden ist, kann auch die Finder-Suche zugreifen. Spotlight funktioniert nicht auf einem NAS.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich meinte das Downloadverzeichnis auf dem Mac. Aber ich teste das mal alles aus.

Danke!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Spotlight funktioniert nicht auf dem NAS. Du kannst aber auf dem NAS die Indizierung benutzen, die wird dann auch vom Finder genutzt, wenn die Freigabe auf dem Rechner eingebunden ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich habe aktuell selbiges Problem: es liegen - neben anderen - mehrere *.flac Dateien im Downloadverzeichnis. Wenn ich bspw. im Suchfeld "flac" als Suchkriterium angebe (Suche "Im aktuellen Ordner"), findet er nichts, obwohl vorhanden.
Suchkriterium „Dateisuffix ist flac“ benutzen.