• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monterey - Maustasten für Programme zuweisen

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Hallo.

Ich nutze hautpsächtlich dies Programme Mail und Safari. Um schnell zwischen diesen Wechseln zu können,
würde ich gerne an meiner Maus:

die beiden Seitentasten für jeweils "Mail" und "Safari" zuweisen.
So wie ich das sehe, ist das nicht wirklich möglich, mit Boardmitteln von Mojave, oder?
Ich bin schon hier am rumgucken, finde aber nichts.

Hat hier jemand einen kreativen Tipp für mich?
Danke!

Nachtrag:
Ich habe die Maus seit heute. Leider finde ich gar keine Wege, den Seitentasten irgendwelche Funktionen zuzuweisen, bspw. Vor und Zurück in Safari.

Vorher hatte ich eine Logitech Maus, da gab es die "Unifiying Software" oder so, damit konnte ich das konfigurieren. Hier, bei meiner neuen Networx Maus (Eigenmarke von Gravis) scheine ich nichts konfigurieren zu können.

Ich habe schon rumprobiert mit Expose und Kurzbefehler und so, bin wirklich kreativ geworden ... aber ich kriegs nicht hin. Die Seitentasten sind grad irgendwie witz- und funktionslos. Ich benutze sie gerade nur, um mit dem Klicken die Aufmerksam meiner Katze zu bekommen. Einen Katzenclicker sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Schau Dir mal BetterTouchTool an. Das hat auch eine Reihe Funktionen für Mäuse. Sofern Du die Tasten dort ansprechen kannst, kannst Du sie auch mit Tastenkürzeln belegen.
 
  • Love
Reaktionen: Hirnsimulator

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Vielen Dank fotolli, ja, das hat funktioniert. Wenngleich Better Touch Tools sehr umfangreich ist, ist es mir dank dir gelungen, das Problem zu lösen. Der Probezeitraum ist 45 Tage, danach kostet es 9 USD. Mal abwarten. Ein Boardmittel wär mir zwar lieber gewesen, weil Third-Party Apps und Erweiterungen das System nur instabil und langsamer machen. Abgesehen von den vielen Berechtigungen die das Programm will, ich rechne fest damit, dass heute nacht noch irgendein Better-Touch-Tool-Mitarbeiter in meiner Küche auftaucht, weil ich auch diese Berechtigung gefühlt vergeben musste.

Aber nun ist es so, wie ich es wollte. Ich habe schon mindestens 1000mal zwischen Safari und Mail hin und hergewechselt mit den guten Maustasten ... es ist so aufregend!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
das einzige, was BTT angeht, ist, dass man es aktuell halten sollte (zumindest so aktuell wie für's macOS möglich), davon abgesehen wünschte ich mir mehr Entwickler mit dessen Ethos und dessen Qualität.

Also, ruhig Blut und sei unbesorgt, Deine Küche wird außer von Dir nicht besucht werden! :)
 
  • Love
Reaktionen: Hirnsimulator