• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monkey Island 1 & 2 auf M1 Mac?

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hi zusammen,

da ja dieses Jahr ein neuer Monkey Island Titel rauskommen soll (ich hoffe dann irgendwann auch für macOS), wollte ich fragen, ob es die ersten beiden Monkey Island auch für M1 Macs gibt bzw. ob man die unter den M1 zum laufen bekommt. Oder gibt es einen Emulator, dass man auch die DOS Versionen im schönen PixelArt spielen kann? Hat da jemand eine Info zu?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ScummVM(tm)
Habe ich noch nicht ausprobiert, ob es auch auf M1 geht, aber die Software ist so alt und ich würde denken, sollte sich gut mit Rosetta2 emulieren lassen.

Update: Ah ja, und läuft auch auf M1: https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=16146
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
ScummVM gibt es auf so gut wie jedem System. Ich nutze das am PC, Android, Mac und selbst am Amiga1200, da einige Spiele im Original auf dem AGA Rechner Probleme machen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
ScummVM gehört auf jedes System per Default installiert. Es lädt seit langer Zeit auch schon viele andere Spiele (die ganzen Sierra-Adventures zB). Hatte es damals sogar auf dem Nokia XpressMusic meiner Frau installiert, was schon wirklich cool war.

@Redline78 Ja, Loom und Indy3 haben oberhalb von Kickstart 1.3 und mit zu viel ChipRAM Probleme. Die laufen am besten (aber entsprechend laaangsaam) auf OCS A1000, A500 und A2000 ohne schnickschnack. Oft hilft NoFastMem.

Hast Du DOTT mal am A1200 getestet?
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Dort unter Scumm am Amiga noch nicht, aber im Aminet gibt es eine Gui wo es als Port direkt über die Workbench läuft, aber natürlich nicht so flüssig wie damals am 386er PC

Eine Turbokarte ist aber Voraussetzung. Ich habe eine Blizzard 30/50 mit 32MB RAM und natürlich eine Festplatte wo ich damals den IDE fix hatte, aber dieser mir zu wackelig war. Jetzt benutze ich eine SD Karte am IDE Port mit CD Laufwerk im Elbox Tower.