Monitorerkennung Dell U2720Q am MBpro 2018

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Hallo zusammen! Ich habe meinen neuen Dell-Monitor mittels USB-C Kabel an einem Macbook Pro 13" 2018 angeschlossen. Soweit läuft alles einwandfrei, sogar mit 4k/60Hz. Jedoch erwacht der Monitor nach fast jedem Ruhezustand in der Auflösung 800 x 600. Erst nachdem ich den Monitor in den Mac Einstellungen manuell erkennen lasse, erscheint alles wieder in der normalen 4k Auflösung. Ich habe schon alle Einstellungen im Display ausprobiert, bekomme den Fehler aber nicht gelöst. PRAM und SMC am MB habe ich zurückgesetzt.
Der "alte" Benq 4k Monitor funktioniert hingegen einwandfrei mit USB-C - DP Kabel einwandfrei. Ich könnte den neuen auch mit DP Kabel betreiben und er würde eventuell auch funktionieren, aber ich habe extra den Dell genommen, wegen der Lademöglichkeit USB-C.
Ich finde auch im ganzen Netz keinen Beitrag, der dieses Problem beschreibt...

Gruss Johnny
 

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Heute habe ich per einen neuen Monitor erhalten, da ich den "Defekt" im Monitor vermutete. Der MacBook geht doch niiiie kaputt... ;)
Aber leider tritt das Problem auch beim neuen Monitor auf. Also doch der MacBook fehlerhaft... Jetzt hoffe ich, dass mit dem nächsten iOS Update der Fehler irgendwie behoben ist, ansonsten ist doch irgendwas mit der Hardware.
Der Mac erkennt beim aufwachen den Monitor nicht richtig, bzw, erst auf den zweiten "manuellen" Anlauf. Ansonsten wäre der Monitor absolut genial. Das Bild überzeugt und auch das starke Netzteil lädt den Mac relativ schnell!
 

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Hallo zusammen. Ich muss nochmals mein Problem nach oben holen. Weiterhin wird mein Monitor nach dem Ruhezustand nicht richtig erkannt. Er wacht immer in der falschen Auflösung auf und muss jedesmal die manuelle Monitorerkennung starten. Das ist sehr mühsam. Ich habe heute den MacBook pro mittels Clean Install neu aufgesetzt, was aber nichts gebracht hat.
Kann mir niemand helfen und einen Tip geben? Bin am verzweifeln!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nur um das auszuschließen: Du verwendest hoffentlich nicht das dem Netzteil in der MBP-Verpackung beigelegte USB-C-Kabel?
Das ist nur zum Laden gedacht, nicht für Bildschirme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Nein, ich verwende natürlich das Kabel, welches mit dem Monitor mitgeliefert wurde. Habe testweise auch ein anderes USB-C Kabel versucht, mit gleichem Ergebnis. Der Fehler tritt übrigens nur auf, wenn das MacBook zugeklappt ist, also nur mit dem externen Moni. Aber ich möchte gerne aus platzgründen den macBook zugeklappt lassen. Es hat ja mit dem alten BenQ auch wunderbar funktioniert, aber über HDMI.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ich kann leider auch nicht helfen, tut mir Leid, finde das Thema aber sehr interessant, weil ich gerade einen U2720Q anschaffen wollte. Aktuell betreibe ich einen U2419HC mit meinem MacBook und der funktioniert eigentlich immer einwandfrei mit USB-C. Gerade weil ich mit dem so gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich jetzt bei 4K auch bei Dell bleiben. Ich hatte vorher ein Samsung und der hatte öfters auch Probleme beim aufwachen des MacBooks. Hat jemand anderes im Forum den U2720Q in Betrieb und kann was sagen (vielleicht auch, dass alles i.O. ist bei ihm)?

Danke und Gruß!
 
  • Like
Reaktionen: mr2joe

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Heute habe ich ein sündhaft teures 0,8 Meter langes Apple TB3 Kabel erhalten. Auch mit diesem habe ich den Fehler - kein Unterschied zum Dell Kabel. Nach jedem Ruhezustand switcht die Auflösung auf 800 x 600 Pixel und man muss den Monitor manuell erkennen lassen, da die gewünschte Auflösung in den Monitoreinstellungen nicht gelistet ist. Absolut mühsam! Da ich aber schon den zweiten Dell bekommen habe, die Kabel schon getauscht habe und dem System einen Clean Install verpasst habe, vermute ich die Macke beim MacBook, wo auch immer...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
solche Probleme gibt es manchmal, wenn die EDID, die der Monitor sendet, falsch sind oder - kann ich auch nicht ausschließen - macOS einen Bug hat. Wäre ja nicht der einzige. Andererseits sind gerade auch Dell für falsche EDID bekannt.

Wenn das Display wieder 800x600 anzeigt, geh doch mal auf Display Info Link Rate im Display. Außerdem solltest Du den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Teste doch mal SwitchResX und setze Deine Wunschauflösung für das Display fest ein (als Startauflösung und als Display-Set).
Hilft Dir das? (SwitchResX ist empfehlenswerte Software, zwar Shareware, aber 14 Euro nur und für 10Tage kostenfrei zu testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mr2joe

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Den Monitor habe ich schon öfters zurückgesetzt was leider nicht geholfen hat. Vor dem Update auf 10.15.6 hatte ich die Möglichkeit, den Mac mit der Maus teilweise aufzuwecken (Power-nap Modus???) und anschliessend mit der Tastatur richtig zu starten. dann stimmte die Auflösung immer. Direkt mit der Tastatur aufwecken produzierte jedesmal den Display-Fehler. Aber seit dem MacOS Update geht nicht mal mehr das, die Maus weckt ihn nun auch direkt auf.
Ich vermute, dass wenn der Mac "zu schnell" aufwacht, er die EDID info nicht ausliest und dann auf eine Standardauflösung switcht.
SwitchResX könnte ich noch probieren. Jetzt habe ichDisplayMenu drauf. Der Vorteil, ich kann die Monitorerkennung direkt über das Taskleisten Symbol durchführen, ohne ins Systemmenü zu gehen.

Aber das Stichwort EDID hat mich auf folgendes Google Resultat geführt:
Vielleicht kann ich ja damit was anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Aber das Stichwort EDID hat mich auf folgendes Google Resultat geführt:
https://michaelcivitillo.com/overriding-edid-on-osx-for-external-monitors/ Vielleicht kann ich ja damit was anfangen...
hm, in dem konkreten Fall geht es um falsche Farbdarstellung, d.h. klingt erst einmal nicht einschlägig.
Außerdem kenne ich es so, dass man erst einmal die EDID exportiert (dazu bietet SwitchResX übrigens einen bequemen Button) und nach Fehlern sucht (durch den Vergleich "normal gemeldeter EDID" vs. "EDID gemeldet im Fehlerfall").

Ich kann Dir aber keinesfalls die EDID auseinanderklambüstern; habe ich keine Ahnung von.
 
  • Like
Reaktionen: mr2joe

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Also ich bekomme das Problem nicht gebacken! Auch mit SwitchResX nicht. Trotzdem interessant das Programm...
Ich hoffe nun auf Big Sur...
Bis dann habe ich folgenden Workaround: Vor dem aufwecken des macBook irgendeinen Knopf am Monitor drücken, damit der vor dem Mac aufwacht. Damit stimmt die Auflösung auf anhieb.

danke trotzdem an die Runde... :)
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Ich kann leider auch nicht helfen, tut mir Leid, finde das Thema aber sehr interessant, weil ich gerade einen U2720Q anschaffen wollte. Aktuell betreibe ich einen U2419HC mit meinem MacBook und der funktioniert eigentlich immer einwandfrei mit USB-C. Gerade weil ich mit dem so gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich jetzt bei 4K auch bei Dell bleiben. Ich hatte vorher ein Samsung und der hatte öfters auch Probleme beim aufwachen des MacBooks. Hat jemand anderes im Forum den U2720Q in Betrieb und kann was sagen (vielleicht auch, dass alles i.O. ist bei ihm)?

Danke und Gruß!

Ich habe den Dell U2720Q in Betrieb - abwechselnd an einem MacBook Pro 16“ (privat - USB-C) und an einem Windows HP Laptop (Arbeit - HDMI) und an einem iMac 5K (privat - Display Port). Funktioniert alles sehr gut.
 

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Ich habe jetzt gerade einen Kunden MBP 13" am Dell ausprobiert. Der ist ein Jahr älter (2017) und hat eine Intel Iris Plus Graphics 640 eingebaut (meiner hat die 655er). In dieser Konstellation tritt der Fehler nicht auf.
Also muss ich annehmen, dass sich entweder meine 655 Grafikkarte mit dem Dell nicht verträgt, oder aber mein MBP hat doch irgendwo eine Macke... Mal schauen, ob ich ein identisches MBP finde um den Fehler noch mehr einzugrenzen...
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Mal noch eine Rückmeldung von mir. Ich habe die Woche den Dell U2720Q gekauft und vorgestern erhalten. Am MacBook 12" unter MacOS X, MacBook Air 2020 unter Windows und einem Dell funktioniert der Monitor einwandfrei. Der 2720Q ist ein klasse Monitor: sehr hell und gleichmässig ausgeleuchtet und mit 4 k eine super Auflösung.

Ich habe hier im "Work from home office" noch einen Dell U2419H und Samsung S24H850 in Gebrauch, welche ebenfalls mit USB C an unseren Notebooks betrieben wurden oder werden. Der Samsung ist eigentlich ein sehr guter Montior, vor allem die Auflösung bei 24 Zoll, aber wir haben oft Probleme beim Verbinden und Aufwachen der Notebooks gehabt. Dies war auch der Grund, zum 2720 zu wechseln. Der 2419 ist ebenfalls vom Verbinden her unproblematisch, aber für Apple Notebooks ist die Auflösung doch etwas wenig, bei Mac OS X sieht das Bild schon etwas unscharf aus. Den U2720Q kann ich jedoch sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Ich wollte nur mal berichten, dass mein Problem auch mit der BigSur Public Beta weiterhin besteht. Die Monitorerkennung funktioniert nur, wenn ich diese nach dem aufwachen manuell anstosse. Unterdessen habe ich mich daran gewöhnt, den Monitor zuerst aufzuwecken und erst danach den Mac... 🙄
 

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Habe noch was eigenartiges herausgefunden:
Wenn ich meinen MacBook mit der Apple-Watch automatisch entsperre (seit update auf BigSur 11.0.1), wacht er sofort in der richtigen Auflösung aus dem Ruhezustand auf. Aber nur, wenn der Entsperrvorgang nicht allzulange dauert (ca. 1-3 Sekunden nach dem aufwecken). Mit Catalina dauerte das entsperren mit der Watch viel länger. Ich hatte das ganze Weekend keine Probleme mehr, bis ich heute einen Neustart gemacht habe. Das entsperren dauerte wieder über 3 Sekunden und die Auflösung war erneut auf 800x600.
Damit der Entsperrvorgang mit der Watch wieder schneller reagiert, habe ich alle AutoUnlock Einträge gelöscht (gefunden in den Mactechnews):

  • Schlüsselbundverwaltung in macOS öffnen
  • Unter „Darstellung“ die Option „Unsichtbare Objekte einblenden“ wählen
  • „Auto Unlock“ suchen
  • Alle mit „Auto Unlock“ in Verbindung stehenden Passwörter („Auto Unlock: …“) löschen – setzt die automatische Entsperrung zurück
  • Nach „AutoUnlock“ suchen (ohne Leerzeichen) und „classA“, „tlk“, „tlk-nonsync“ sowie „classC“ löschen
  • Finder-Verzeichnis „~/Library/Sharing/AutoUnlock" öffnen~ und die dortigen Dateien „ltk.plist“ and „pairing-records.plist“ löschen
  • Mac und Watch neu starten
  • In macOS-Systemeinstellungen „Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktivieren
Seither stimmt die Auflösung wieder nach jedem aufwecken. So wie es aussieht, funzt die Monitorerkennung bei mir nur richtig, wenn der Mac entsperrt ist. Wo aber der Fehler genau liegt, weiss ich weiterhin nicht.
Bei manuellem entsperren mit Passworteingabe klappt es nämlich weiterhin nicht mit der richtigen Auflösung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Seither stimmt die Auflösung wieder nach jedem aufwecken. So wie es aussieht, funzt die Monitorerkennung bei mir nur richtig, wenn der Mac entsperrt ist. Wo aber der Fehler genau liegt, weiss ich weiterhin nicht.
Bei manuellem entsperren mit Passworteingabe klappt es nämlich weiterhin nicht mit der richtigen Auflösung.
digitale Bildschirminterfaces unterhalten sich bidirektional. Es wäre möglich, dass z.B. das Display im Zusammenhang mit macOS ein Timingproblem hat.
 

einmalig113

Erdapfel
Registriert
02.12.20
Beiträge
1
ich hatte das gleiche Problem und es scheint, dass ich den Fehler gefunden habe. Hier ist die Lösung:
- Macbook aufmachen damit das Bild auf Macbook und auf dem Dell-Bildschirm angezeigt wird.
- Danach unter Systemeinstellungen>Monitore die Erweiterung deaktivieren. (Bildschirme synchronisieren klicken).
- Fertig. Viel Spass.
 

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
"Bildschirme synchronisieren" habe ich schon von Anfang an deaktiviert. Ich habe es jetzt testweise mal aktiviert und wieder deaktiviert. Keine Änderung...
Trotzdem Danke für die Hilfe... :)
 

mr2joe

Fuji
Registriert
20.07.11
Beiträge
36
Ich habe ja immernoch das Problem mit der fehlerhaften Monitorerkennung. Unterdessen habe ich noch einen MacMini 2018 gekauft. Auch der machte Probleme mit dem Dell. Der konnte nach dem Ruhezustand den Monitor teilweise gar nicht mehr aufwecken. Das konnte ich aber nach Recherche im Netz mit dem ausschalten von FileVault schnell wieder lösen.
Aber bei dieser Recherche habe ich auch eine Tastenkombination gefunden, mit dem ich einen Workaround für mein MacBook Problem lösen konnte. CMD + F2 aktiviert den Target Display Mode. Ohne angeschlossenen zweiten Mac führt dies aber zu einer Monitorerkennung, welche nun meinen Monitor in die Richtige Auflösung schaltet. Ich habe nun ein Script mit dieser Tastenkombi geschrieben und führe dieses mithilfe von Sleepwatcher nach jedem aufwecken aus.
Das Fehler ist dadurch nicht gelöst, aber es reicht für mich. In der 800x600 Auflösung war es jedesmal ein gefummel, mittels Systemsteuerung die Monitorerkennung zu aktivieren.
Jedenfalls kann ich aber definitiv sagen, dass ich keinen DELL Monitor mehr kaufen werde. Beim recherchieren nach meinem Problem bin ich auf extrem viele Beiträge gestossen, in denen irgend ein DELL beteiligt war. Ob nun der Mac oder DELL der Auslöser für die Probleme sind, kann ich nicht sagen, aber irgendwie passen die Marken nicht zu 100% zusammen... Aber die Bildqualität stimmt wenigstens, sonst hätte ich das Teil schon lange ausgetauscht...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme