• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitorauflösung per Tastenkombination verändern

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hi,

kann man irgendwie einen Shortcut vergeben, der die Monitorauflösung verändert/wechselt?

Danke
Markus
 

LuMac

Gloster
Registriert
28.10.08
Beiträge
63
Mit der Software von Mac OS X nicht. Außer vll. mit einem PlugIn, allerdings braucht man für sowas normalerweise keine Tastaturkürzel, da mann die Bildschirmauflösung nur einmal einstellt. Wieso musst du denn so oft die Auflösung ändern?
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Nunja, wenn ich auf der Couch sitze und meinen FullHD-TV an meinem Macbook habe, dann ist das zum Filme schauen zwar sehr schön, allerdings lässt sich bei einer 1920x1080 Auflösung alles was nicht Film ist wohl nur mit Fernglas erkennen. Sprich, wenn ich auch mal über den TV im Internet surfe und dergleichen kann ich die Schrift bei FullHD-Auflösung natürlich nicht erkennen.

Würde deshalb gern einfach per Tastenkombi schnell in eine niedrigere Auflösung wechseln können, wenn ich surfen will, und wenn ich einen Film schauen will stell ichs eben auf FullHD zurück.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Zweifinger-Zoom in Safari ist keine Option?

oder ctrl+scrollen (zoomt, evtl. uner Bedienungshilfen aktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Nunja, für Safari schon, aber ich nutze das Ganze ja nicht nur zum Surfen, auch beim restlichen Arbeiten ist das mit der hohen Auflösung nicht so angenehm. Hatte schon versucht das über den Automator zu machen, doch das will irgendwie nicht ...
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Ich wollte mal nachhaken, ob es diesbezüglich in den letzten 5 Jahren eine Änderung gegeben hat. Ich bin auch auf der Suche nach einer Tastenkombination um bei meinem MBP mit Retina-Display möglichst einfach verschiedene Auflösungen einstellen zu können. Es gibt Programme mit festen Fenstergrößen, die ich in möglichst niedrigerer Auflösung betreibe, damit sie den Bildschirm ausfüllen, während andere Programme eine hohe Auflösung benötigen. Die ständige Umschalterei über Systemeinstellungen->Monitore ist auf Dauer lästig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt im App-Store ein kostenloses Tool namens "Display-Menü". Das Tool blendet oben in der Menüleiste ein Symbol ein, über das man die Auflösung einstellen kann. Das geht zwar auch nur über die Maus und nicht per Tastatur, aber man muss nicht über den Umweg der Systemeinstellung "Monitore" gehen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: aks

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Es gibt im App-Store ein kostenloses Tool namens "Display-Menü".
Das ist ein guter Tipp! Ich habe das Tool herunter geladen und werde es jetzt mal einige Zeit ausprobieren. Was mir allerdings bereits aufgefallen ist: die Auflösungen, die mir beim Retina MBP in Systemeinstellung->Monitor angeboten werden, scheint das Auflösungs-Dropdown-Menü nicht zu enthalten.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Angeregt durch den Tipp habe ich etwas im App-Store gesucht und mich letztendlich für die App Eye-Friendly (4,49€) entschieden. Diese App bietet sogar Tastenkombinationen zum Vergrößern und Verkleinern der Auflösung an. Sie unterstützt alle Auflösungen des MBP. Nochmals Danke für den Tipp mit dem App-Store!