• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[Mac mini] Monitor wird nach Ruhezustand nicht erkannt

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Wenn mein Mini (2018) sich im Ruhezustand befindet und ich ihn mit einer Taste aufwecke geht nach ein paar Sekunden das HDMI Signal verloren und mein Zweitmonitor bleibt schwarz.
Der andere Monitor der über usb-c verbunden ist funktioniert ganz normal.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Welcher Zweitmonitor (Hersteller/Modell)?
 
das passiert (beim Mini beim Anschluss über HDMI besonders) gerne. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das auch an den Geräten liegt, die man anschließt - aber irgendwie habe ich noch keine Lösung gefunden oder auch nur, wie man das erkennen könnte, sprich, eine Regelhaftigkeit. Spekuliert wurde, ob das mit der Firmware zusammenhängen könnte, da sollte es eigentlich reichen, *auf* dem Gerät einmal die neueste macOS-Version (zusätzlich) zu installieren - aber ohne Garantie.

Wann immer man kann, würde ich empfehlen, *nicht* HDMI für die normale Bildschirmarbeit zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Asus VS278.
MacOs ist aktuell.
Ein Neustart des Mac hilft auch nicht, nur aus/an schalten, dann funktioniert er wieder ganz normal.
Ich könnte noch ein usb-c - DP Kabel kaufen aber das kanns ja auch nicht sein
 
Ich glaube ich werde mal den Apple Support bemühen, der Mini ist ja noch neu.
Kann ja nicht sein das ich jedes mal irgendwelche Kabel abziehen muss oder das Anschlüsse nicht funktionieren.
Hatte gehofft das es eine Einstellungssache ist aber dem ist ja nicht so
 
Leider nein. Das ist ein bekanntes Problem im Zusammenspiel von Hardware, Firmware und macOS, das auch in diesem Forum seit Jahren diskutiert wird. Die Mac mini-Baureihen 2014 und 2018 sind betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348
Hallo.

Ich habe bei meinem Mac mini (2018) die gleiche Konfiguration: Hauptmonitor über USB-C, Zweitmonitor (ein altes Apple Cinema Display) per Apple HDMI auf DVI Adapter am HDMI-Port. Bis macOS Mojave 10.14.4 klappt das auch wunderbar. Nach einem Update auf 10.14.6 treten die beschriebenen Probleme auf. Daher bin ich wieder zurück zu 10.14.4.
Aber vielleicht versuche ich es mal mit einem Adapter USB-C zu DVI.

Gruß Wolfgang
 
Guten Abend.

Ich habe heute versucht, das Apple Cinema Display mit einen Adapter USB-C zu DVI an den Mac mini anzuschließen. Es blieb bei einem Versuch, weil in diesem Fall das Bild auf dem Display flackert.


Gruß Wolfgang