• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor - Kaufempfehlung

calexico84

Golden Delicious
Registriert
16.12.09
Beiträge
9
Hallo.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passendem Monitor.

Haupt-Einsatzgebiet: Bildbearbeitung mit Lightroom

Format: 24 Zoll / 16:10

Ich hatte den Dell UltraSharp U2412M, hatte ihn aber nach einer Woche wieder zurückgegeben.
Das IPS - Glitzern war unerträglich.
Vorallem bei dunkler Schrift auf hellem Hintergund.

Hab jetzt noch diesen hier im Auge: Dell 2408WFP
Ist aber ein PVA Panel. Damit hab ich noch nie gearbeitet. Haben diese Panels auch dieses Typische Glitzern?
Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
IPS-Glitzern? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Was ist damit gemeint?

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Frage ich mich auch...
Mein Dell U2711 hatte definitiv kein "IPS-Glitzern" ...
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich glaube er meint das die Schrift wenn man z.B scrollt "pixelig" wird.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

calexico84

Golden Delicious
Registriert
16.12.09
Beiträge
9
nein, wie das bild beim scrollen aussieht ist mir ziemlich egal. was ich meine ist zum beispiel das dass weiß nie richtig weiß ist, eher so als wäre ein öliger film auf dem monitor oder wie wenn da noch ne schutzfolie drauf ist... schwer zu beschreiben...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das passiert bei matten Displays halt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Darstellung von weiß und schwarz ist bei LCD-Displays zwangsläufig ein Problem, da die TFT-Farbfilter das Backlight immer etwas beinträchtigen (bei weiß) bzw. nicht 100% lichtdicht sein können (bei schwarz). IPS-Displays sollten aber zumindest theoretisch die "echteren" Farben liefern können als ein TN-Display. Letztere haben zudem das Problem der Blickwinkel-Abhängigkeit und sind daher für größere Displays nicht wirklich brauchbar. Daher verwendet man TN-Displays fast nur noch bei kleineren Notebook-Displays, weil da die Farbverschiebung durch den geringen Betrachtungsabstand keine Rolle spielt.
Richtig gute (und teuere) IPS-Displays liefern auch brauchbare Weiß- und Schwarz-Darstellung, aber dann muss auch ein bisschen mehr ausgeben als 250€ für ein 24"-Display.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Ich denke bei NEC findest du eigentlich ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
das ist nicht mein erstes mattes display...

Ja aber der Monitor, den du da ausgesucht hast, ist einer von den "billigen" IPS Teilen...
Suche Dir einen gescheiten IPS Monitor aus, dann passt alles. Aber unter 400-500 Euro wirst Du da wenig finden...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Wenn dir auch 23" reichen, würde ich dir ein gebrauchtes ACD aus der Alu-Serie empfehlen.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Die Preise für gebrauchte sind zumindest in der Bucht jenseits von
gut und böse. Lächerlich was da für Preise geboten werden
für Displays die 3 Jahre und mehr gelaufen haben.

MFG Doc
 

calexico84

Golden Delicious
Registriert
16.12.09
Beiträge
9
ja, die cinema displays sind natürlich sehr schick, aber für ein gebrauchtes gerät auch sehr teuer.
kennt vieleicht von euch jemand ein gutes geschäft wo man sich etwas bessere und hochwertigere monitore mal anschauen kann.
( umgebung LU MA SP KA KL )?
In den ganzen Elektronikmärkten habe sie ja auch nur die normalen standart teile. 16:10 scheint da ja schon ausgestorben zu sein...