• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor -> HDMI -> Ein/Ausschalten

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit einen Monitor welcher per HDMI mit einen Mac Mini verbunden ist automatisch ein bzw. auszuschalten sobald man den Mac Mini startet oder ausschaltet?

Mein TV kann durch dieses HDMI (ARC) ja z.B. auch meinen AV-Receiver ein und ausschalten bzw. auch steuern...
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Macs unterstützen kein HDMI-CEC (diese Funktion sorgt bei TV, AV-Receiver und Mediaplayern dafür, dass diese sich gegenseitig steuern können). Ist für Monitore in der Regel auch nicht wirklich nötig: Diese gehen ohne Signal ja meist recht schnell in einen Ruhezustand/Standby und schalten sich bei Anliegen eines Bildsignales in der Regel auch wieder ein. Wenn du natürlich einen Fernseher am Mac betreibst, sieht das ein wenig anders aus. Kurzes googeln führte mich dann zu einem Beitrag in den Apple Discussions: HDMI CEC (2018 Mac mini)

Demnach geht das mit dem dort verlinkten Gerät und passender Software zumindest von Seiten des Macs. Der Monitor müsste dann aber trotzdem noch HDMI-CEC unterstützten.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nee, ich hab einen Computermonitor, kein Fernsehgerät dran hängen...

Aber naja, Standby möchte ich den Monitor dann auch nicht lassen. Dann mach ich mir wohl weiterhin die „Mühe“ und schalte ihn ein bzw. aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Aber naja, Standby möchte ich den Monitor dann auch nicht lassen. Dann mach ich mir wohl weiterhin die „Mühe“ und schalte ihn ein bzw. aus.
dann verstehe ich aber die Frage nicht; nur weil der Mac evtl. HDMI-CEC unterstützen würde (was er nicht tut) hätte ja an dem Vorgehen exakt gar nichts geändert - das Display hätte in Standby sein müssen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Achso, ich dachte mit ein bzw. ausschalten quasi komplett an und aus. Wobei das Standby in dem Fall wohl von mir falsch verstanden wurde.

Wenn ich den Mac Mini herunterfahre, dann schaltet sich nach drei Minuten der Bildschirm ab (ist dann aber quasi noch an) und springt dann auch wieder an sobald der Mac Mini wieder hochgefahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Eine Master/Slave Steckdose erledigt das problemlos.