• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor für MacBook Pro 15 (2020)

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Einen schönen guten Morgen allerseits.

MacBooks nutze ich schon seit vielen Jahren, früher als Student kam es finanziell nicht infrage, die letzten Jahre war ich wohl das, was man gemeinhin unschön als 'digitaler Nomade' bezeichnet und somit schlicht nicht nötig, aber da ich nun wieder sesshaft bin, hätte ich gern einen Monitor zum Arbeiten an meinem MacBook.

Leider fühle ich mich etwas verloren in dem Überangebot an Displays und Meinungen, daher eröffne ich nun diesen Post in der Hoffnung auf konkrete Empfehlungen.

Mir geht es in erster Linie darum, dass der Monitor scharf ist. Ich arbeite viel mit Textverarbeitung, da möchte ich meine Augen nicht unnötig anstrengen, denn der Monitor soll dahingehend ja eine Verbesserung darstellen. Curved wäre schön, nicht kleiner als 27 Zoll, mein Budget ist, was man wohl als 'Budget' bezeichnet, sprich ~300.

Ich merke jetzt schon, dass mein Post etwas unbeholfen wirkt, aber ich hoffe, ihr könnt verstehen, dass ich deshalb hier einen Thread eröffne.
 

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Ich habe mich jetzt noch mal ein wenig umgeschaut.

Sehe ich das richtig, dass der einzige Monitor im Curved Design und WQHD, der in mein Budget passt, der Samsung LC27 JG56 QQUXEN ist?

Kann zu dem jemand etwas sagen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
300€ ist für einen guten Curved Monitor ins der klasse 27“ und mehr einfach extrem knapp...

Und besonders gut ist der nicht mal.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Hallo YoshuaThree und danke für deine Antwort.

Zu dem Schluss hat mich auch die Tatsache verleitet, dass dies eben der einzige ist, den ich gefunden habe. Daher meine Frage, ob jemand diesen Monitor besitzt oder aufgrund der Daten des Monitors etwas dazu sagen kann, da dies mein erster ist und ich wie gesagt nicht gerade firm auf diesem Gebiet bin.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mir reichen die teils schlechten oder zumindest durchwachsenen Bewertungen - nicht nur auf Amazon. Ist halt ein 300€ Monitor - für diese Kategorie zu wenig - und das merkt man dann halt auch ...

Aber ehrlich gesagt - meine Meinung - bei 27 Zoll braucht es auch noch kein Curved...
 

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Ok, danke.

Käme ich ohne die Curved-Funktion denn weiter oder ist mit dem Budget ohnehin nicht viel zu erwarten?
 

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Ok, das verlagert meine Frage nun darauf, wie wichtig mir 'curved' ist, bzw. ob das wirklich so viel besser für die Augen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die meisten User, die hier fragen, wollen Retina - und das schließt mithin fast alle Curved aus, die mit 4k1,4k o.ä. kommen (diese Darstellung ist nicht VESA-konform, soll aber zeigen, dass es 4k Spalten und 1,4k Zeilen hat). Die Grundidee bei Retina ist, dass die physischen Pixel so dermaßen klein sind (ab ca. 200dpi), dass es keine Rolle spielt, ob sie nun einzeln oder in Blöcken angesprochen werden. Mit einer physischen Auflösung von 3840x2160px lässt sich unter Blockbildung von jeweils 2px horizontal und vertikal 1920x1080log.px realisieren. Viele Curved-Displays haben 3440x1440px - damit kann man zwar super mit "4k" werben, nur, es ist kein 4k drin und gescheit Retina nach der Ur-Idee lässt sich damit auch nicht machen (1720x720px - wer will denn das heute noch?). Der absolute Kracher bei Retina ist neben der Schärfe, dass man dennoch für Bitmap-Bilder u.ä. dennoch an Realestate gewinnt - da braucht man ja nichts skalieren.

Allerdings ist das ja nicht übermäßig schlimm - die von Dir angestrebten 27" gehen noch sehr, sehr gut mit ohne Curved. Die Idee dahinter ist ja, durch die Biegung des Panels den Abstand Auge/Panel gleich halten zu können. Damit reduziert man Anstrengungen durch das wechselnde Scharfstellen (es gibt aber Mediziner, die das auch kritisch sehen; viele sagen, das trainiert die Augen; ohnehin ist viel am Display arbeiten aus unterschiedlichen Gründen nicht gut und schreit nach dediziert gesetzten Pausen) und gleichzeitig die Farb- und Kontrastveränderungen durch geänderte Blickwinkel.

Verwendest Du eine Retina-Darstellung und bist Du Dir sicher, diese zu brauchen oder diese nicht zu brauchen? Dementsprechend kann man sagen, a) bleibt eigentlich nur 4k oder höher (Obacht: skalierte Darstellungen können Performance fressen und/oder Lüfterrauschen verursachen und bei Adobe-Software auf dem Mac bis zur Unzumutbarkeit reichen), b) von Full-HD nach QWHD.

Displays für Macs sollten von einem gescheiten Hersteller (korrekte EDID, passendes Zubehör wie Kabel) kommen und DisplayPort aufweisen, alles andere ist ontop und nice-to-have. Ich persönlich würde nur S-IPS oder eine gute Variante von OLED-Panel nehmen, wobei bei dem angestrebten Budget schon IPS knapp wird. SVA-/TN-Panels können gut sein, würde ich mir aber unbedingt an meinem Ort angucken wollen (ich käme aber ehrlich gesagt nicht auf die Idee, das Budget so zusammenzuschrumpfen, dass ich die in Erwägung ziehen müsste).

Für a) wäre das eine Auswahl:

HP EliteDisplay S270n, 27" (2PD37AA)
Lenovo ThinkVision T27p-10, 27" (61DAMAT1EU)
LG 27UL850-W, 27"
Acer H7 H277HKsmipuz [USB-C], 27" (UM.HH7EE.030)
BenQ EW2780U, 27" (9H.LJ7LA.TBE)
...allles so zwischen 450-500 Euro. (Ich habe nach Anschluss USB-C mit Display-Port gesucht, damit ein MBP mit Thunderbolt3 mittels eines guten USB-C 3.1 Gen.2-Datenkabels Verbindung bekommen müsste, ohne noch groß nach Adaptern suchen zu müssen).

b) bekommt man deutlich günstiger.

Ganz ehrlich ist natürlich jedes TFT-Display "scharf" im Sinne von 1px = 1px, aber durch Antialiasing, Fontrendering und -smoothing, ClearType und wie es alles heißt sowie der Änderungen in macOS 10.14 was das angeht (ist wohl noch konfigurierbar) kommen wirklich nur noch Fragen "ich will Retina".
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das hat eher was mit dem Nacken als mit den Augen zu tun. Ich zocke gerade auf der Xbox nebenher - suche Dir heute Abend mal ein zwei Monitore raus...

Wichtiger als Curved ist ein gutes Bind und entsprechende Darstellung...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Vielen Dank auch an dich, Wuchtbrumme.

Das sind genau die Aspekte, bei denen ich mir unsicher war.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
jetzt musst Du nur noch das Rätsel Macbook Pro 15 (2020) auflösen. Das aktuelle Modell seit 2019 ist 16" groß - ist zwar von den Außenmaßen gleich- bis marginal kleiner ggü. der dritten Version Unibody (bis einschließlich Modelljahr 2015), aber immerhin.
 

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Ah, stimmt, es gibt ja in 2020 gar kein MacBook Pro 15 mehr, oder? Also ich habe das letzte MacBook Pro 15, das es gab. Tatsächlich aus 2019, nicht 2020. Verzeihung.
So, damit ihr nicht denkt, ich lehne mich zurück und warte darauf, dass mir hier ein Monitor rausgesucht wird... ;)

Der Samsung U28 sprang mir recht bald ins Auge. Was sagen die Profis? Alternativ könnte ich mir auch einen 29 Ultrawide von LG vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Ich habe mal ein wenig weitergesucht...

Neben Samsung U28 in der Verlosung:
- BenQ EL2870U
- Philips 275E1S
- ViewSonic VA2719-2K-SMHD
- Acer RT0 RT280KA
 
Zuletzt bearbeitet:

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Oh, ich sehe ja jetzt erst, dass Wuchtbrumme seiner Nachricht ein paar Empfehlungen hinzugefügt hat.

Leider übersteigen die Monitore das Budget doch ein wenig. Falls es dir da um den Adapter ging, ich habe bereits einen USB-C Hub mit HDMI-Port, das soll also nicht das Problem sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Oh, ich sehe ja jetzt erst, dass Wuchtbrumme seiner Nachricht ein paar Empfehlungen hinzugefügt hat.

Leider übersteigen die Monitore das Budget doch ein wenig. Falls es dir da um den Adapter ging, ich habe bereits einen USB-C Hub mit HDMI-Port, das soll also nicht das Problem sein.

kein Problem, heisst also, den Rest hast Du auch nicht gelesen. Da macht Schreiben und Recherchieren gleich doppelt so viel Spass! HDMI bei Apple ist ok bei Full-HD und 4k.
 

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
kein Problem, heisst also, den Rest hast Du auch nicht gelesen. Da macht Schreiben und Recherchieren gleich doppelt so viel Spass! HDMI bei Apple ist ok bei Full-HD und 4k.

Doch doch, für deinen ersten Post hatte ich mich doch direkt bedankt, der war nämlich da schon sehr informativ für mich.

Um mal konkret auf die Monitore zu sprechen, die in meinem Budget liegen: Kennst du einen oder mehrere davon und kannst welche empfehlen oder ausschließen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist ein Gaming Monitor. Der hat nur ein TN Display!

Bei dem würde alles soweit passen. WQHD Display und IPS. Aber mit 250cd/m ist das eine dunkle Funzel wie ein altes ThinkPad Notebook Display...

ViewSonic VA2719-2K-SMHD
Der wäre ok - ich habe selber ViewSonic Monitore im Einsatz. WQHD + IPS und mit 300cd/m auch ordentlich hell.

Schon wieder einer mit TN Display....


Hier mal eine Auswahl:

1. Mindestens 27 Zoll
2. Mindestens WQHD
3. Kein TN Display
4. Mindestens 300cd/m
5. Unter 300 Euro

#1
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...e-monitor-ips-hdmi-dp-pivot-350cd-m-16-9.html

#2
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-6m-27-16-9-wqhd-dp-dvi-hdmi-5ms-ips-led.html

#3
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...d-ips-monitor-vga-hdmi-dp-usb-c-pivot-hv.html

#3
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-office-monitor-dp-hdmi-350cd-m-pivot-hv.html

#4
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...hd-ips-monitor-hdmi-dp-4ms-75hz-freesync.html


Nummer 1 und Nummer 2 wären meine Favoriten.
Mit Dell oder Iiyama machst Du nichts falsch - sondern eher alles richtig.

Und wenn Du 14 Euro noch übrig hast, dann kauf Dir doch bitte diesen Lenovo USB C Monitor:

Ansonsten - nimm den Dell oder Iiyama.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab vor kurzem einen Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) gekauft und kann den wirklich empfehlen ...
Der ist zwar etwas über Budget, aber wirklich gut von Preis-Leistung her: IPS, QHD, 27", Freesync und 144Hz und sehr gute Farbtreue.
Ich nutz den tagsüber im Homeoffce und abends auch als Gaming Monitor für meinen PC ... er taugt für beides hervorragend.

Im Vergleich zu meinem alten Display sind die Farben eine Wucht und das Bild ist auch knackig scharf - hier steht noch ein 5K iMac rum, und - mal abgesehen von der 5K Auflösung - seh ich da keinen wirklichen Unterschied daneben...

Verglichen mit den Apple Retina Displays, müsste man bei 27" aber natürlich schon mind. auf 4K hochgehen, persönlich rate ich davon aufgrund der höheren GPU Last aber eher ab (vor allem wenn man den Monitor auch wie ich zum zocken nehmen will) - ist aber jedem seine eigene Einschätzung. :)
 

Tralali_Tralalu

Jonagold
Registriert
03.07.20
Beiträge
20
Vielen Dank für die weiteren Antworten und hilfreichen Tipps.
Da sollte ich ja nun fündig werden.

Nur noch mal zum Verständnis: Demnach ist in meinem Budget ein gutes Panel den 'reinen Zahlen' der Auflösung vorzuziehen?