• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitor(e) gesucht für Macbook Pro M3 Pro - 1.500€ Budget

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958


Hardwarekalibriert und mehr Farbumfang:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Der Huawei MateView 28" wurde ja hier auch schon sehr ausführlich diskutiert. Ich hatte ihn halt nicht vorgeschlagen, weil der TO mehr als eine 4K-Auflösung wollte. Zudem hat der MateView keinen VESA-Anschluss.

Im Bereich 4K ist ansonsten für mich der Samung M7 immer noch der absolute Preisbrecher. Wo bekommt man sonst einen 32-Zöller mit 4K und einer so reichhaltigen Ausstattung (z.B. Smart TV, AirPlay 2, Miracast, Fernbedienung, etc. pp) für gerade mal 250,- €? Gut, das Panel ist jetzt nicht unbedingt State of the Art und mit 60 Hz auch nicht jedermanns Sache, aber für den Preis kann man einfach nicht alles erwarten. Lautsprecher und Webcam hat der M7 auch nicht. Ist aber auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Mehr als 4k muss nicht unbedingt sein. Das habe ich hoffentlich auch nirgends geschrieben, wenn ja sorry :D
4k in 27 / 32" war ja sogar die 3. Option. Dort bin / war ich lediglich unsicher bzgl. der Skalierung in MacOS.

Am Ende soll es einfach "besser" sein als mein 34" 3440x1440 Monitor. Beim Mateview würden mich glaube ich die seitenlichen Anschlüsse schon sehr stören, da ich nach Möglichkeit kein Kabel auf meinem Schreibtisch sehen möchte :D
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
So. Habe mir nun 1000 weitere Beiträge durchgelesen und Videos angeschaut und war danach zum Entschluss gekommen, dass ich immer noch absolut keinen sinnvollen Plan hatte :D

Habe heute spontan das Studio Display in meinem Media Markt bestellt und mitgenommen :D
Werde das jetzt über Weihnachten testen und mit meinem 1440p 34" Ultrawide vergleichen.

Erster Eindruck:

+ Optik natürlich genial, Besser und hochwertiger geht es kaum
+ Bild gestochen scharf. Man merkt den Unterschied zum 1440p Monitor.
+ Lautsprecher sind echt gut. Ich denke da können meine Edifier 1280 in Rente gehen
+ Die Farben sehen so viel besser aus
+ ich kann meine externe Festplatte direkt hinten am Monitor befestigen und ggfs sogar einfach dran lassen und habe dadurch mehr Ports am Laptop frei
- Webcam ist aktuell bei bescheidenem Licht wird nicht pralle
- Der Preis ._.
+- das, was ich über Weihnachten testen möchte: Die Größe. Ich muss schauen, ob und wie ich mit 27" + ggfs Laptop Display klar komme. In Excel fehlen mir jedenfalls ca. 4 Spalten auf einen Blick bei meinen Dateien und 3 Fenster parallel ist nun auch schwierig. Dadurch, dass ich Curved gewöhnt bin, kommt mir das ASD fast so vor, als wenn es sich nach hinten wölbt :D
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ist dein ASD glossy oder matt? Falls glossy, wie gefällt es Dir zu Deinen alten Monitor?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ist dein ASD glossy oder matt? Falls glossy, wie gefällt es Dir zu Deinen alten Monitor?
Glossy. Morgen muss ich meine Lampe im Hintergrund erst einmal umpositionieren. Mal schauen, wie es im hellen Morgen ist.

Insgesamt gefällt mir glossy aber deutlich besser. Das kannte ich ja auch von meinem Macbook schon. Sieht mMn sehr viel schöner aus.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Das freut mich zu hören, denn ich bin auch absoluter Glossy Fan. Ein mattes Coating zerstört einfach zu viel der Brillianz eines HighDPI Displays.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
@Hornhauer Alle deine Pluspunkte kann ich so unterschreiben!

- Webcam ist aktuell bei bescheidenem Licht wird nicht pralle
Das mit der eingebauten Kamera wurde von Anfang an und immer wieder bemängelt... klar könnte man sagen "Warum hat Apple nicht...?". Ich denke, dass sie das ganz bewusst gemacht haben. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Klar, das Bild ist bei schlechtem Licht etwas matschig und verrauscht - aber auch nicht so schlecht. Ich muss sagen für den Zweck, für den die Kamera da eingebaut ist (Facetime, Teams, Videomeeting i.A.) finde ich sie absolut ausreichend. Will damit ja keine professionellen Videos machen.

Ich nutze das ASD bei meiner Arbeit an einem Dell Latitude Laptop (an 4 Tagen pro Woche im Homeoffice) und privat mit einem MacBook Pro M2 (2023). Im beruflichen Bereich habe ich bei vielen Teams-Meetings noch nie einen Grund zur Klage bzgl. der Bildqualität gehabt.

Du schreibst nicht, womit du das ASD befeuerst, im Falle eines Mac könntest du als Kamera auch das iPhone nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
@Hornhauer Alle deine Pluspunkte kann ich so unterschreiben!


Das mit der eingebauten Kamera wurde von Anfang an und immer wieder bemängelt... klar könnte man sagen "Warum hat Apple nicht...?". Ich denke, dass sie das ganz bewusst gemacht haben. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Klar, das Bild ist bei schlechtem Licht etwas matschig und verrauscht - aber auch nicht so schlecht. Ich muss sagen für den Zweck, für den die Kamera da eingebaut ist (Facetime, Teams, Videomeeting i.A.) finde ich sie absolut ausreichend. Will damit ja keine professionellen Videos machen.

Ich nutze das ASD bei meiner Arbeit an einem Dell Latitude Laptop (an 4 Tagen pro Woche im Homeoffice) und privat mit einem MacBook Pro M2 (2023). Im beruflichen Bereich habe ich bei vielen Teams-Meetings noch nie einen Grund zur Klage bzgl. der Bildqualität gehabt.

Du schreibst nicht, womit du das ASD befeuerst, im Falle eines Mac könntest du als Kamera auch das iPhone nutzen.
Das mit der Cam war mir auch absolut klar und beschwere mich nicht drüber. Aber für den Preis....naja du weißt schon :D
Steht im Titel. Mit einem MacBook Pro mit M3 Pro Prozessor.

Für Meetings wird das vollkommen ausreichen und werde die Kamera eh kaum brauchen. Bis jetzt hatte die von meinem Macbook auch immer ausgereicht. Und sonst hab ich immer noch die Möglichkeit meine Fuji Kamera zu verbinden und als Webcam zu nutzen :D
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und henni7

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
@Hornhauer Alle deine Pluspunkte kann ich so unterschreiben!

...
Ich nutze das ASD bei meiner Arbeit an einem Dell Latitude Laptop (an 4 Tagen pro Woche im Homeoffice) und privat mit einem MacBook Pro M2 (2023). Im beruflichen Bereich habe ich bei vielen Teams-Meetings noch nie einen Grund zur Klage bzgl. der Bildqualität gehabt. ...

Funktioniert das ASD mit dem Dell / Windows eigentlich problemlos, oder hat man da irgendwelche Einschränkungen?
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Funktioniert das ASD mit dem Dell / Windows eigentlich problemlos, oder hat man da irgendwelche Einschränkungen?
Solange Du das ASD mit einen Thunderbolt 4 befeuerst sollte eigentlich alles OK sein. Bei meinen Windows Notebooks und Macs ist das überhaupt kein Problem. Etwas tricksen musste ich mit meinen Windows 11 Desktop, aber auch dort habe ich Thunderbolt 4 nachgerüstet und kann damit den ASD nutzen.
Unter Windows stelle ich dann die Skalierung auf 200% und habe damit eine identlische Arbeitsfläche auf dem ASD, als wenn es ein 2560x1440 Screen bei 100% Skalierung wäre, allerding mit dem gewaltigen Unterschied, dass die Darstellungsqualität einfach Retina-fantastisch ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Hatchback

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Diese spiegelnde Glasoberfläche hat mich damals bei meinem iMac 27" fast wahnsinnig gemacht. Ich leide hin und wieder an Migräne und wenn Reflexionen auf dem Screen zu sehen sind, dann denke ich manchmal, die Aura geht wieder los. Ich musste damals daher sehr häufig den Raum abdunkeln, wenn die Sonne durch die nach Süden ausgerichteten Fenster schien. Für Textverarbeitung ist für mich ein matter Screen unerlässlich.

Aber auf jeden Fall viel Freude mit dem Monitor.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Die Einschränkung bei der Kamera ist, dass es unter Windows keinen Folgemodus gibt... müsste logisch sein.

Weiterhin besteht noch der Nachteil, dass man unter Windows die Helligkeit des ASD nicht verstellen kann, es wird immer die zuletzt vom Macbook verwendete Helligkeit verwendet.

Ansonsten sind mir aus dem täglichen Gebrauch mit Windows keine gravierenden Einschränkungen bekannt.

Da das ASD ein eigenes iOS an Board hat und ab und an mal ein Update machen muss, wäre es als reines Windows Display nicht zu gebrauchen. Im "Hybridbetrieb" mit einem Macbook jedoch schon.
 
  • Like
Reaktionen: Hatchback

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Weiterhin besteht noch der Nachteil, dass man unter Windows die Helligkeit des ASD nicht verstellen kann, es wird immer die zuletzt vom Macbook verwendete Helligkeit verwendet.
Dafür gibt es ein gutes Tool, so dass auch die Brightness über Windows 10/11 auf einen ASD angepasst werden kann.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
So. Habe mir nun 1000 weitere Beiträge durchgelesen und Videos angeschaut und war danach zum Entschluss gekommen, dass ich immer noch absolut keinen sinnvollen Plan hatte :D

Habe heute spontan das Studio Display in meinem Media Markt bestellt und mitgenommen :D
Werde das jetzt über Weihnachten testen und mit meinem 1440p 34" Ultrawide vergleichen.

Erster Eindruck:

+ Optik natürlich genial, Besser und hochwertiger geht es kaum
+ Bild gestochen scharf. Man merkt den Unterschied zum 1440p Monitor.
+ Lautsprecher sind echt gut. Ich denke da können meine Edifier 1280 in Rente gehen
+ Die Farben sehen so viel besser aus
+ ich kann meine externe Festplatte direkt hinten am Monitor befestigen und ggfs sogar einfach dran lassen und habe dadurch mehr Ports am Laptop frei
- Webcam ist aktuell bei bescheidenem Licht wird nicht pralle
- Der Preis ._.
+- das, was ich über Weihnachten testen möchte: Die Größe. Ich muss schauen, ob und wie ich mit 27" + ggfs Laptop Display klar komme. In Excel fehlen mir jedenfalls ca. 4 Spalten auf einen Blick bei meinen Dateien und 3 Fenster parallel ist nun auch schwierig. Dadurch, dass ich Curved gewöhnt bin, kommt mir das ASD fast so vor, als wenn es sich nach hinten wölbt :D

Viel Spaß mit dem Monitor! Hast du dich ja perfekt selbst beschenkt. Sowas mach ich auch immer. :)
Ich nutze übrigens nie den Folgemodus bei der Kamera, sondern immer den Portrait-Modus, dann auch jetzt noch mit abgesoftetem Hintergrund und Portrait-Effekt. Für Meetings ausgezeichnet.

Aber ich kann verstehen, dass er evtl. für Excel-Sheets zu klein ist, wenn du vorher einen Breitbild-Monitor gewöhnt warst. Musst halt echt mal gucken, wie es dir da so taugt. Bei curvedd und normal brauchen die Augen immer etwas, um sich dran zu gewöhnen, in jede Richtung.

Mit dem Glossy Bildschirm hab ich auch absolut keine Probleme. Fenster im Rücken solltest du natürlich keine Haben. Beruflich nutze ich das ASD + ein 16" MBP und bin damit absolut happy. Allerdings bin ich kein Excel-Nerd, bin froh wenn ich damit nicht arbeiten muss. Aber von der Verarbeitung und Schärfe des Displays einfach absolut ungeschlagen.
Privat nutze ich übrigends das ASD in Verbindung mit einem 4K Samsung Display, das ich aus Platzgründen hochkant nutze Auch das funktioniert einwandfrei. Hauptmonitor ist ASD, für den anderen Kram (Mail, Store, Systemeinstellungen, usw...) dann den Samsung.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Viel Spaß mit dem Monitor! Hast du dich ja perfekt selbst beschenkt. Sowas mach ich auch immer. :)
Ich nutze übrigens nie den Folgemodus bei der Kamera, sondern immer den Portrait-Modus, dann auch jetzt noch mit abgesoftetem Hintergrund und Portrait-Effekt. Für Meetings ausgezeichnet.

Aber ich kann verstehen, dass er evtl. für Excel-Sheets zu klein ist, wenn du vorher einen Breitbild-Monitor gewöhnt warst. Musst halt echt mal gucken, wie es dir da so taugt. Bei curvedd und normal brauchen die Augen immer etwas, um sich dran zu gewöhnen, in jede Richtung.

Mit dem Glossy Bildschirm hab ich auch absolut keine Probleme. Fenster im Rücken solltest du natürlich keine Haben. Beruflich nutze ich das ASD + ein 16" MBP und bin damit absolut happy. Allerdings bin ich kein Excel-Nerd, bin froh wenn ich damit nicht arbeiten muss. Aber von der Verarbeitung und Schärfe des Displays einfach absolut ungeschlagen.
Privat nutze ich übrigends das ASD in Verbindung mit einem 4K Samsung Display, das ich aus Platzgründen hochkant nutze Auch das funktioniert einwandfrei. Hauptmonitor ist ASD, für den anderen Kram (Mail, Store, Systemeinstellungen, usw...) dann den Samsung.
Habe Licht und Fenster im Hintergrund. Glaube werde meinen Schreibtisch drehen müssen. Aber mit der Rückseite vom ASD ja kein Problem mehr, so schön wie die aussieht :D
Mit Excel werde ich wohl klar kommen, viel mehr muss ich die nächsten Tage ausprobieren, wie das Multitasking läuft. Auf meinem 34" UW konnte ich problemlos Mails + Datenbank + Browser parallel nutzen. Browser werde ich wohl nun auf den Bildschirm vom Macbook auslagern müssen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
- Ich hätte, wenn doch das ASD mit VESA Mount nehmen sollen für einen Monitorarm. Das Standardgerät ist für mich ein paar cm zu hoch. Ich bräuchte ihn 2-3cm tiefer
- glossy sieht zwar absolut genial aus, aber ich nutze fast jede Software im Darkmode und irgendwo habe ich permanent Lichtquellen oder Sonstiges in meinem Zimmer, was reflektiert. Egal wie ich mich drehe.
- ein fehlender Power Button am Monitor stört mich doch etwas mehr als gedacht
- mit der Größe könnte ich klar kommen, fühlt sich aber nicht richtig an. Ich muss deutlich mehr scrollen und irgendwo fehlt immer etwas Platz in der Breite.

2 Monitore würden es in diesem Fall wahrscheinlich sogar lösen, auch ein etwas schlechterer als 2. Monitor...aber dafür finde ich die Ränder vom ASD zu dick. Ich möchte da keine 2-3cm Ränder zwischen den Monitoren haben.

Fazit: ASD bringe ich am Mittwoch zurück zu Mediamarkt.

Problem: Habe nun 2 Tage mit dem ASD gearbeitet und mein 1440p Monitor fühlt sich nun noch viel schlechter an und sieht noch unschärfer aus 😂

Wenn der Widerruf abgewickelt ist, werde ich mich nach einer Alternativen in 4k umschauen. Wird zwar auch nicht ganz so geil sein, wie die 5K Auflösung vom ASD, sollte aber trotz Skalierung besser sein als mein 1440p. Aktueller Favorit wäre dann weiterhin der LG 40WP95.

Hatte mir erhofft, dass es mit dem ASD besser klappt :|

Update:

:D Habe jetzt meinen ganzen Schreibtisch umgestellt, höhe etwas geändert und Spiegelungen und Reflexionen gibt es gar keine mehr. Höhe passt jetzt auch soweit.

Jetzt ist zeigt das einzige Thema noch, ob ich einen Workflow finde, dass mir die Größe reicht. Werde ich jetzt doch nochmal intensiver testen.....weil die Auflösung, die Farben etc. sind schon absolut nice. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
So, finales Update: Monitor ist seit heute wieder zurück bei Mediamarkt (Geld hatte ich bereits zurück als ich gerade mal ausm Ausgang raus war). Die Mitarbeiter waren mit dem Monitor sichtlich überfordert, wie ich danach mitbekommen habe. Haben ewig lange nach einem Knopf zum Einschalten gesucht, um ihn auf Funktionstüchtigkeit zu testen. Irgendwann haben sie einen Techniker gerufen, der dann kam und denen sagte, dass man ein Macbook anschließen muss 🤣

Insgesamt ist es für mich jetzt primär nur an der Größe gescheitert. Habe diverse Szenarien durchgespielt und ich benötige für eine Aufgabe sehr oft mehrere Fenster und das ging nicht praktikabel. Entweder hätte ich mehrere Monitore benötigt, was mir beim ASD aber zu teuer wäre und mit den dicken Rändern nicht gefallen hätte oder das ASD in 32", was es in dem Preisbereich jedenfalls noch nicht gibt.

Ultrawide bietet aktuell für meinen Job einfach zu viele Vorteile. Wäre der Office Anteil geringer und der Grafikbereich höher, hätte ich mich sehr gut damit anfreunden können. Die Klarheit, die Farben und die Bedienung waren einfach top.