• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monitor(e) gesucht für Macbook Pro M3 Pro - 1.500€ Budget

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo zusammen,

ich darf mein Home Office etwas aufwerten und habe 1.500€ ca. zur Verfügung. Aktuell nutze ich einen LG34UC98-W.

Jedoch hätte ich gerne etwas mehr Platz auf dem Monitor und ein etwas knackigeres Bild. Der Monitor hat mich jetzt viele Jahre begleitet, aber langsam möchte ich doch gerne etwas Neues.

Der Monitor wird für so ziemlich alles genutzt...Office, Fotobearbeitung, Videoschnitt (aber nichts super professionelles), etwas Gaming.

Was mir wichtig ist:

- bessere Auflösung als 3440x1440
- USB-C mit Power Delivery wäre super
- halbwegs schönes Design. Also keine 3cm Rahmen
- Farbdarstellung in sRGB / P3 sollte ja eigt nahezu jeder Monitor mittlerweile haben
- IPS Panel (oder sind VA Panel mittlerweile besser geworden?

Ein paar habe ich schon zur Auswahl, schwanke aber noch etwas.

Mein 1. Gedanke war vllt das Budget vollständig für das Apple Studio Display auszureizen. Er ist kleiner, dafür aber mit einer 5K Auflösung. Kann jemand beurteilen, wie sich das mit dem Platz ggü. meinem jetzigen 34" Ultrawide verhält?

2. Wahl fiel auf den lg40wp95c. Größer und eine höhere Auflösung.

3. Wahl wären 2x 27" oder 32" in 4K Auflösung. Da wüsste ich jetzt aber noch nicht welchen.

Ich habe nur gehört, dass Apple mit der Skalierung bei 4K Monitoren nicht ganz so gut umgehen kann?

Freue mich über jede Art von Ratschlag, Tipp, Erfahrung....was auch immer. Vielen Dank vorab!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bevor Du hier von besser, knackiger und was weiß ich fabulierst und dann Youtuber-Quatschnies nachgeiferst - mach Dich erst einmal mit dem Retina-Konzept vertraut. 1500 Euro ist ein wirklich gutes Budget (für ein Display), aber Ultra-Wide-Displays wie Du das hattest, ist eine ganz andere Gerätekategorie (und nichts mit Retina).
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo,
Mir ist durchaus bewusst, was das "Retina-Konzept" ist.
Habe auch schon seit längerem keinen YouTuber mehr zu dem Thema geschaut.
vielen Dank für deine Antwort!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Klang nicht so. Was ich meinte: Du redest von gänzlich unterschiedlichen Konzepten. Entscheide Dich erst einmal für eines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich bin für alles erst einmal offen. Retina, normaler 4k, Ultrawide.
Daher meine Bitte um ein paar Ratschläge / Tipps, welche ich vllt nicht aufm Schirm habe,
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
bei dem Budget würde ich mir min. 2 Monitore, besser noch 3 Monitore holen…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Frag doch mal den Rafael! ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Der Samsung ist ja nur unwesentlich günstiger als das Studio Display....dann würde ich doch lieber direkt Apple nehmen :D
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich denke du frägst nach konkreten Vorschlägen für Modelle bzw. welche die wir vielleicht selbst nutzen. Spekuliere selbst noch etwas mir das Studio Display zuzulegen aber da schreckt mich immer noch etwas der Preis ab in der Version wie ich es gerne hätte.
Habe mein MBP 16 M2Pro an einem LG Monitor bzw. zwei Hängen einmal per HDMI und das andere mal per USB C auf HDMI und an den an den Displayports meine Win Workstation. Bin soweit zufrieden und schalte bei Bedarf immer den zweiten Monitor dazu bzw. nutze den internen.

Da du von einem Ultrawide kommst würde ich eher auf sowas hier wieder gehen er hat gleichzeitig 5K und auch Thunderbolt 4. Würde mir bei Gelegenheit mal alles in echt ansehen und eventuell den eigenen Mac mal probe anstecken. Konnte ich damals im Mediamarkt vor Ort auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ja der 40WP95CP-W wäre im Ultrawidebereich auch mein Favorit. Unser Media Markt ist leider relativ klein und da gibt es nahezu kaum etwas, das ist leider schwierig :D
Weiß aber natürlich auch die Vorteile von 2-3 einzelnen Monitoren zu schätzen.

Hab mich jetzt noch etwas eingelesen und glaube fast, dass das Studio Display von der Displayfläche als einzelner Monitor zu wenig sein könnte für mich, da die Standardskalierung ja ebenfalls bei 1440p dort ist (Stichwort Retina) und höhere Auflösungn könnten die Schrift / Icons wahrscheinlich viel zu klein werden lassen, wenn ich das richtig interpretiere?

Daher schwanke ich aktuell wirklich zwischen einem UW, wie dem 40WP95CP-W oder 2-3 "normale" 4k Monitore
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ja der 40WP95CP-W wäre im Ultrawidebereich auch mein Favorit. Unser Media Markt ist leider relativ klein und da gibt es nahezu kaum etwas, das ist leider schwierig
Das habe ich mir schon fast gedacht. Muss aber auch sagen das es bei uns nicht anders ist habe speziell diesen auch nur eingepackt gesehen und nicht zum Testen denke das hängt mit dem Preis zusammen den auszustellen lohnt sich eher nicht.

Wobei bei den 2-3 Monitoren zu beachten wäre wie viele der M3Pro überhaupt unterstützt. Laut Der Apple Homepage sind es wenn ich richtig sehe:
  1. Das MacBook Pro mit M3 Pro Chip unterstützt bis zu zwei externe Displays. Das MacBook Pro mit M3 Max Chip unterstützt bis zu vier externe Displays.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Stimmt. Das ist ein guter Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber 2x 27" bzw. 32" wäre auch vollkommen ausreichend und bereits deutlich mehr als mein 34" Ultrawide. Zusätzlich hätte ich zur Not ja noch mein Macbook daneben.

Also Studio Display ist, stand jetzt, erst einmal rausgefallen. Qualitativ vllt das Beste, aber als einzelner Bildschirm zu wenig Fläche und ohne Skalierung werden die Icons deutlich zu klein sein. Da bräuchte ich 2 Stück, dass das gut funktioniert und das möchte ich auch nicht ausgeben. Wobei ich jetzt wieder denke "aber, wenn ich einfach mein Laptop als 2. Monitor daneben offen lasse"? :D Weil das Design, die Features und vor allem die Bildqualität schauen mich echt schon an :D

Der LG40WP95 sieht erst einmal ziemlich gut aus und auf bei rtings wird er nahezu überall empfohlen, auch für Macs. Einzigen Nachteile, die ich da sehe:
- ich brauch eine neue Monitorhalterung, weil der Ständer nicht schön aussieht
- Gaming könnte schwieriger werden bzw nur im Fenstermodus möglich, da das bei der Auflösung nicht klappen wird

Das wären auch gleichzeitig wieder die Vorteile, wenn ich 27 / 32" Monitore in 4k finde. Zocken könnte ich da auf einem Monitor in Vollbild mit reduzierter Auflösung ohne dass es schlecht aussieht und kann gleichzeitig auf dem 2. Monitor noch etwas offen haben. Geht indirekt natürlich auf einem UW auch, aber da scheinen mir 2 getrennte doch komfortabler.

Bei 2 Monitoren besteht dann aber auch die Gefahr, dass beide eine etwas unterschiedliche Bildwiedergabe haben, das kenne ich von Freunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Gaming wäre meiner Meinung nach nochmal eine eigene Kategorie. Würde da aufgrund der HZ eher auf einen QHD oder ähnliches gehen je nachdem welches Game kommt dann auch kein Ultrawide wie du schon schreibst in Frage.

- ich brauch eine neue Monitorhalterung, weil der Ständer nicht schön aussieht
Bei der Größe und Gewicht kostet ein guter Arm meiner Erfahrung nach auch schon gut und gerne 200-300 Euro das müsste man mit einkalkulieren.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Gaming wäre meiner Meinung nach nochmal eine eigene Kategorie. Würde da aufgrund der HZ eher auf einen QHD oder ähnliches gehen je nachdem welches Game kommt dann auch kein Ultrawide wie du schon schreibst in Frage.


Bei der Größe und Gewicht kostet ein guter Arm meiner Erfahrung nach auch schon gut und gerne 200-300 Euro das müsste man mit einkalkulieren.

Gaming am Computer wäre WoW das anspruchsvollste. Habs zu letzt mit meinem M1 Pro gespielt und da lief es in 3440x1440 mit stabilen 60fps. M3 Pro dann wsl. etwas besser. Aber eine Auflösung von 5120x2160 wäre wohl unmöglich :D

Doch so teuer? Puh, das muss man echt reinrechnen bzw dann später anschaffen :D

Apple Studio Display + MacBook Monitor. 😁
Müsste ich echt mal probieren. Zur Not gibt es ja 14 Tage Widerrufsfrist im Netz, auch wenn ich davon eigentlich kein Fan bin.
Beruflich nutze ich 3 Fenster eigt immer parallel, weil ich die zusammen benötige. Mail + Browser + Ninox (Datenbank) und arbeite oft auch mit mehreren Excel Dateien zeitgleich. Da ist ein Ultrawide natürlich super für gemacht...
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
für ca. 600-650€ bekommt man einen Studio Display Clone (Kuycon G27X). Man muss sich nur trauen so ein 5K Display zu bestellen.
So sieht er aus:

main-1_5170ef2a-9982-4593-acc2-915f2e1ca4c4_1600x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Puh ne das trau ich mich nicht. Da zahl ich dann doch lieber etwas mehr und habe Garantie, Widerrufsrecht etc.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das habe ich mir schon fast gedacht. Muss aber auch sagen das es bei uns nicht anders ist habe speziell diesen auch nur eingepackt gesehen und nicht zum Testen denke das hängt mit dem Preis zusammen den auszustellen lohnt sich eher nicht.

Wobei bei den 2-3 Monitoren zu beachten wäre wie viele der M3Pro überhaupt unterstützt. Laut Der Apple Homepage sind es wenn ich richtig sehe:
  1. Das MacBook Pro mit M3 Pro Chip unterstützt bis zu zwei externe Displays. Das MacBook Pro mit M3 Max Chip unterstützt bis zu vier externe Displays.
War heute zufällig mal im Media Markt. Und wie durch ein Wunder war dort ein Studio Display ausgestellt 😂
Boah sah schon verdammt gut aus. Nicht nur das Bild an sich. Das ganze Gerät sah unnormal aus.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat