1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

monitor dunkelt automatisch ab

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von hansdampf, 12.04.08.

  1. hansdampf

    hansdampf Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    22
    servus mitanand,

    bitte lacht mich nicht aus. :eek::eek::eek:

    letztens stelle ich mein mbp so ein, dass der monitor nicht automatisch abdunkelt bzw aufhellt wenn sich die lichtverhältnisse ändern, und nun bekomm ich es nicht wieder weg.
    ich meine, ich finde den menüpunkt in den systemeinstellungen nicht mehr. o_O
    könnt ihr mir bitte helfen?

    lg

    der eder
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Systemeinstellung -> Monitore

    Irgendwie..... einfach, nicht oder? ;)

    Der zugehörige Menüpunkt dürfte dir nun direkt ins Auge springen.
     
  3. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    richtig in Monitore: Ganz unten steht es: !Helligkeit automatisch anpassen wenn sich die Lichtverhältnisse ändern"
     
  4. hansdampf

    hansdampf Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    22
    peitzi du hast ja so recht, aber jungs, guckt mal den screenshot

    ich bin also doch nicht total dämlich.:cool:

    wie kommts?! weis einer bescheid?
     

    Anhänge:

  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hä, was bitte ist das denn?

    Da muss doch die Helligkeit stehen, oder wurde das bei Leopard verändert?
    Stand das schonmal da und ist erst seit kurzem weg, oder stand es einst da?
     
  6. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    ich habs gefunden!

    das ist in Systemeinstellung >> Energie sparen >> Optionen >> Monitorhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern

    das müsste das sein, denn etwas anderes kenn ich nich.
     
  7. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Bei mir (10.5) steht es da o_O

    EDIT: @ Peitzi/hansdampf
     
  8. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Nein, das ist was anderes. Das MBP besitzt einen Umgebungslichtsensor und kann die Bildschirmhelligkeit den Bedingungen anpassen. Warum der Punkt bei hansdampf verschwunden ist, kann ich aber nun wirklich auch nicht sagen... :oops:
     
  9. hansdampf

    hansdampf Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    22
    harter reset

    genau, das sehe ich auch so. es ist verschwunden. weg. in luft aufgelöst.
    und peitzi, ja es stand schonmal da und ist demnach erst seit kurzem weg.

    um bösen bootern direkt den wind aus den segeln zu nehmen - Nein, ich habe nichts an dem screenshot herumretuschiert oder ähnliches. dazu besteht kein anlass.

    meint ihr, ich sollte mal die zugriffsrechte prüfen, ggf. reparieren? oder direkt reparieren?

    ach ja, ich kann mich an ein ereignis erinnern, welches sich wie folgt abspielte.
    ich war im englischen garten, es war hell, ich hörte musik (itunes), wollte eine kleinigkeit im Illustrator skizzieren. da der himmel sehr bewölkt war (ein weis/blauer himmel eben, wie er zu bayern gehört) hab ich dann auch die helligkeit so eingestellt, dass sich der kollege selbständig regelt. wenn man denn nun z.b. auf F1 oder F2 dürkct, erscheint doch immer diese kleine grafik/symbol.
    eben diese grafik spielte da auf einmal total verrückt und erlosch nicht mehr vom bildschirm.
    da mußte ich einen harten reset ausführen, damit das scheiss ding nicht beim skizzieren störte.

    kann dies der grund sein?
    bitte nicht, wenn dies der grund wäre, müsste ich sehr entäuscht sein, dass sich sowas auf leos system-prefs auswirkt und gleichzeitig menüpunkte löscht.

    HILFE!

    im übrigen ist es nicht, wie von doms beschrieben, die monitor vor ruhezustand, ....... option.
     
  10. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Du könntest es mal mit einem PRAM Reset versuchen, da sind unter anderem die Monitoreinstellungen gespeichert, soweit ich weiß. Ich bin mir aber leider nicht sicher.

    Zum Ausführen: Beim starten Apfel+Alt+P+R drücken und warten bis der Gong 2 mal ertönt.
     
  11. hansdampf

    hansdampf Jonagold

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    22
    des rätsels lösung

    servus mitanand,

    also nach langem überlegen hab ich dann doch den einfachen task, "zugriffsrechte überprüfen/reparieren", durchgeführt bzw. führen lassen. und siehe da!


    danke trotzdem für eure hilfe und die vielen vorlschläge.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen