• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

monitor dunkelt automatisch ab

hansdampf

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
22
servus mitanand,

bitte lacht mich nicht aus. :eek::eek::eek:

letztens stelle ich mein mbp so ein, dass der monitor nicht automatisch abdunkelt bzw aufhellt wenn sich die lichtverhältnisse ändern, und nun bekomm ich es nicht wieder weg.
ich meine, ich finde den menüpunkt in den systemeinstellungen nicht mehr. o_O
könnt ihr mir bitte helfen?

lg

der eder
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Systemeinstellung -> Monitore

Irgendwie..... einfach, nicht oder? ;)

Der zugehörige Menüpunkt dürfte dir nun direkt ins Auge springen.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
richtig in Monitore: Ganz unten steht es: !Helligkeit automatisch anpassen wenn sich die Lichtverhältnisse ändern"
 

hansdampf

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
22
peitzi du hast ja so recht, aber jungs, guckt mal den screenshot

ich bin also doch nicht total dämlich.:cool:

wie kommts?! weis einer bescheid?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 344

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hä, was bitte ist das denn?

Da muss doch die Helligkeit stehen, oder wurde das bei Leopard verändert?
Stand das schonmal da und ist erst seit kurzem weg, oder stand es einst da?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich habs gefunden!

das ist in Systemeinstellung >> Energie sparen >> Optionen >> Monitorhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern

das müsste das sein, denn etwas anderes kenn ich nich.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Bei mir (10.5) steht es da o_O

EDIT: @ Peitzi/hansdampf
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
ich habs gefunden!

das ist in Systemeinstellung >> Energie sparen >> Optionen >> Monitorhelligkeit vor aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern

das müsste das sein, denn etwas anderes kenn ich nich.

Nein, das ist was anderes. Das MBP besitzt einen Umgebungslichtsensor und kann die Bildschirmhelligkeit den Bedingungen anpassen. Warum der Punkt bei hansdampf verschwunden ist, kann ich aber nun wirklich auch nicht sagen... :oops:
 

hansdampf

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
22
harter reset

Hä, was bitte ist das denn?

Da muss doch die Helligkeit stehen, oder wurde das bei Leopard verändert?
Stand das schonmal da und ist erst seit kurzem weg, oder stand es einst da?

genau, das sehe ich auch so. es ist verschwunden. weg. in luft aufgelöst.
und peitzi, ja es stand schonmal da und ist demnach erst seit kurzem weg.

um bösen bootern direkt den wind aus den segeln zu nehmen - Nein, ich habe nichts an dem screenshot herumretuschiert oder ähnliches. dazu besteht kein anlass.

meint ihr, ich sollte mal die zugriffsrechte prüfen, ggf. reparieren? oder direkt reparieren?

ach ja, ich kann mich an ein ereignis erinnern, welches sich wie folgt abspielte.
ich war im englischen garten, es war hell, ich hörte musik (itunes), wollte eine kleinigkeit im Illustrator skizzieren. da der himmel sehr bewölkt war (ein weis/blauer himmel eben, wie er zu bayern gehört) hab ich dann auch die helligkeit so eingestellt, dass sich der kollege selbständig regelt. wenn man denn nun z.b. auf F1 oder F2 dürkct, erscheint doch immer diese kleine grafik/symbol.
eben diese grafik spielte da auf einmal total verrückt und erlosch nicht mehr vom bildschirm.
da mußte ich einen harten reset ausführen, damit das scheiss ding nicht beim skizzieren störte.

kann dies der grund sein?
bitte nicht, wenn dies der grund wäre, müsste ich sehr entäuscht sein, dass sich sowas auf leos system-prefs auswirkt und gleichzeitig menüpunkte löscht.

HILFE!

im übrigen ist es nicht, wie von doms beschrieben, die monitor vor ruhezustand, ....... option.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Du könntest es mal mit einem PRAM Reset versuchen, da sind unter anderem die Monitoreinstellungen gespeichert, soweit ich weiß. Ich bin mir aber leider nicht sicher.

Zum Ausführen: Beim starten Apfel+Alt+P+R drücken und warten bis der Gong 2 mal ertönt.
 

hansdampf

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
22
des rätsels lösung

servus mitanand,

also nach langem überlegen hab ich dann doch den einfachen task, "zugriffsrechte überprüfen/reparieren", durchgeführt bzw. führen lassen. und siehe da!


danke trotzdem für eure hilfe und die vielen vorlschläge.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 107