• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor drehen in Catalina

theBore

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe meinen iMac (21,5", Ende 2013) von High Sierra auf Catalina geupdatet. Hab lange gezögert, ob die alte Maschine das mitmacht... bis jetzt bereue ich es. ;)
Mein externe Monitor steht für meine Arbeit 90° gedreht. Unter High Sierra gab es in der Systemeinstellung bei Monitor die Funktion, das Bild zu drehen.
Unter Catalina finde ich das nicht. Auch nicht mit cmd/alt gedrückt halten, wie ich es in alten Foren-Einträgen von 2010 gelesen habe.

Hat jemand einen Tip?

Ansonsten: Eure Meinung zum 2013er iMac und Catalina? Lieber wieder downgraden? Vielleicht auf Mojave?

Danke für eure Hilfe!
theBore
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um hier eine sinnvolle Empfehlung geben zu können müsste man folgendes wissen:
1. Warum bereust du das Update auf Catalina?
2. Wielviel RAM hat der iMac? Falls es nur 8GB sein sollten, das ist für Catalina doch reichlich knapp.
3. Welchen Massenspeicher hat der iMac, HDD, SSD oder FusionDrive? Falls es eine HDD sein sollte dann ist Catalina nicht das optimale System der Wahl, da es APFS voraussetzt. APFS ist nun mal für SSDs optimiert und das führt bei HDDs zu spürbaren Performance-Einbußen. Falls HDD dann ist aber auch Mojave nicht das System der Wahl, weil das ebenfalls APFS voraussetzt. Ich würde in dem Fall bei HighSierra bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

theBore

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
16
Ah, klar!
2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
16 GB 1600 MHz DDR3
SSD Festplatte
Intel Iris Pro 1536 MB

Danke schonmal für deine Hinweise.

Zu 1., warum ich das Update bereue: Ich habe das Gefühl dass das System schnell überlastet ist und lahm wird. Nach nem Neustart ist es wieder gut.
Ein paar Apps (z.B. VLC, UnRarX) funktionierten erst nur total verbuggt und mussten neuinstalliert werden.
Spotlight hat anfangs nur Schrott gefunden. Die Suche nach "Finder" brachte Lexikon-Einträge, Webseiten, E-Mails usw. dazu aber NICHT das Programm. Genauso bei Kontakte etc. Hab Verschiedenes ausprobiert und mehrmals neugestartet, jetzt funktioniert es aber wie gewohnt.
Und natürlich die Sache mit den Monitor, was meinen Puls schnell auf 180 bringt weil ich das zum Arbeiten dringend brauche und ich nicht verstehe, warum Apple das einfach rausnimmt.

Da ich nun heute im Laufe des Tages die meisten Probleme ausbessern konnte, bin ich zuversichtlich dass ich mich mit Catalina anfreunde. Vorausgesetzt das mit dem Monitor läuft noch. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zu dem Monitorproblem kann ich leider nichts sagen, da ich keinen externen Monitor habe. Catalina ist übrigens das erste macOS, das keine 32Bit-Bibliotheken mehr hat. Daher laufen nur noch Programme mit 64Bit-Code, so das man ältere und oftmals liebgewonnen Programm nicht mehr verwenden kann. Für mich ein Grund vorläufig bei Mojave zu bleiben, damit geht es nämlich noch. Catalina habe ich daher nur zum ausprobieren zusätzlich auf dem Mac.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und theBore

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Bei mir habe ich die Drehung ganz normal in den Monitor Einstellungen drin.
Hilft dir jetzt nicht viel aber ich kann halt auch von keinem Problem berichten.