Monitor bleibt schwarz oder flackert stark

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Moin zusammen,
am Wochenende hat sich mein MacBook Air „verabschiedet“. Es läßt sich zwar hochfahren, aber der Monitor bleibt schwarz oder es wird der Startbildschirm angezeigt. Dann allerdings flackert das Bild (inkl. Schlieren) für 2-3 Sekunden und friert dann für etwa 3-4 Sekunden ein. Dann beginnt das Ganze wieder von vorn. Ich habe so etwas noch nie gesehen geschweige denn jemals erlebt.

Ein Virencheck habe ich bereits gemacht (ja ich weiß, ist eigentlich nicht zwingend notwendig, aber, was macht man nicht alles aus Verzweifelung…). Auch den Reparaturmodus vom Festplattendienstprogramm habe ich laufen lassen. Bislang hat das nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und vor allem, wie kriege ich mein MacBook wieder zum Laufen? Die Befehle, die ich eingebe, werden (unsichtbar) ausgeführt. Selbst die Maus läßt sich bewegen, allerdings kann ich sie in 2-3Sekunden nicht unbedingt zielgerichtet einsetzen.

Bin für jede hilfreiche Idee sehr dankbar.

Viele Grüße
Agens1


Infos zum MacBook:
MacBook Air (M1, 2020)
MacOS ist Monterey 12.4
RAM 16 GB
SSD 512 GB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ein Virencheck habe ich bereits gemacht (ja ich weiß, ist eigentlich nicht zwingend notwendig, aber, was macht man nicht alles aus Verzweifelung…). Auch den Reparaturmodus vom Festplattendienstprogramm habe ich laufen lassen.
äh, wie das? Du schreibst, der Bildschirm flackere und ziehe Schlieren. Ist es im Rettungsmodus anders oder wie hast Du das geschafft? Hast Du ein Video?
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
War echt nervig in den kurzen Zeiteinheiten etwas zu machen. Ich habe zwar ein kurzes Video, aber das ist wohl zu groß, um es hier hochzuladen.
der Flackerzustand ist unabhängig von dem, was ich auf dem MacBook mache. Wie gesagt, das MacBook scheint zu funktionieren, ich sehe halt nur nichts.

ein Foto konnte ich hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_5092.PNG
    IMG_5092.PNG
    3,4 MB · Aufrufe: 31

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ok, wenn Du mit einer Lampe auf den vermeintlich schwarzen Bildschirm schaust - kannst Du dann was entdecken? Es klingt ein wenig so wie Ausfall der Hintergrundbeleuchtung des Displays.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
War echt nervig in den kurzen Zeiteinheiten etwas zu machen. Ich habe zwar ein kurzes Video, aber das ist wohl zu groß, um es hier hochzuladen.
der Flackerzustand ist unabhängig von dem, was ich auf dem MacBook mache. Wie gesagt, das MacBook scheint zu funktionieren, ich sehe halt nur nichts.

ein Foto konnte ich hochladen.
Display hinüber ganz klar.
Möchte nichts unterstellen ohne es zu Wissen, jedoch ein typisches Fehlerbild - Schaden durch äussere Einwirkung.
Schau dir mal die äusseren Kanten/Ecken vom Displaypanel an. Eine davon wird eingedrückt, angeschlagen oder ähnliches sein.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und sie hier geäußert haben. Ein Besuch beim freundlichen Mac-Händler hat einen Hardwarefehler aus Ursache ausgemacht. Offensichtlich war das Verbindungskabel zum Display angebrochen. Das Display musste getauscht werden. Jetzt läuft das MacBook wieder! :)